Fassadenmodernisierung alter Streif- und Okalfertighäuser

Diskutiere Fassadenmodernisierung alter Streif- und Okalfertighäuser im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Aufgepasst!! Schluss mit "muffigen" Gerüchen in den Räumen, habe super Erfahrung mit der Modernisierung alter Streif- und Okalfertighäuser, Bj...
Saniert mit renopan

Hallo Harald,
wir standen auch vor dem Thema. Wir haben unser Streif-Haus von 1974 von einem renopan Partnerbetrieb 2009 modernisiernen lassen. Die Fassade wurde neu gedämmt (da konnten wir mal in die Wand schauen, sah garnicht so schlimm aus, wie des öffteren in Foren beschrieben),und neue Fenster (3-fach Verglasung) wurden eingebaut. Das Dach hatten wir schon Ende der 90iger neu gedämmt (Vollsparrendämmung), sodass man da nicht dran musste.
Bin mal gespannt, wie hoch unsere Energieverbrauch nach diesem Winter ist. Mit der neuen Dämmung hat die Wand jetzt einen U-Wert von 0,21.
Das Geruchsproblem aus der Aussenwand hat sich erledigt, wir und auch Besucher riechen nichts mehr.
Die ausführende Firma, eine Zimmerei, hat uns gut beraten. Die haben uns auch bei den Fördermitteln geholfen, KfW usw. Hat alles wunderbar geklappt.
Last euch ruhig von einem renopan Fachbetrieb vor ort beraten, kostet euch nichts. Uns hat das System überzeugt.

Gruß Marcus
 
sanierung streif haus

hallo herr weinand,

habe ein angebot von renopan, wenn der geruch an der ausenwand in der inneren holzfaseplatte ist und mit diesem anstrich und flies versehen wird, wie verschwindet dann der geruch im zimmer?
können sie mir diese frage beantworten, das währe toll.
oder alternativen dazu nennen.
oder wie haben sie das problem gelöst.

was gibt es für neue erkenntnisse.

besten dank gruß r. goll
wollte im sommer sanieren.
 
OKAL Fertighaus

Frage:
Es geht um einen Okal Winkelbungalow, Bj. 1974. Das Haus wird mir angeboten. Die Fassade wurde vor 15 Jahren außen gedämmt. 5cm Styropor, und dann Putz.
Muffigen Geruch gibt es nicht. Die Schadstoffbelastung werde ich noch messen lassen.
Ist grds. abzuraten ein solches Haus zu kaufen?
Kann durch die Außendämmung verhindert worden sein, dass es zu muffigem GEruch kommt?
Sind ohnehin nicht alle OKAL oder Streiff Häuser aus diesen Baujahren von muffigem Geruch und /oder Schadstoffbelastungen betroffen?

Ich danke für eine Antort.

Gruß
A. Wein
 
welche Fenster für Okal Fertighaus von 1978?

Hallo zusammen,

wir möchten in unser Okal Fertighaus von 1978 neue Fenster einbauen lassen. Auf was müssen wir besonders achten beim Fenstereinbau in ein Fertighaus? Wegen der Abdichtung usw.? Ein Fensterbauer hat uns angeboten die Fenster lediglich mit dem neuen Spezial Bauschaum für Innenräume zu befestigen,.er würde dann kein Kompriband mehr brauchen. Lohnt sich 3 Scheiben Verglasung wirklich?
Die Wandstärke beträgt jetzt 15 cm und von uns werden noch 10 cm Isolierung draufgemacht.Welche Bautiefe sollten wir bei 3fach Verglasung haben. Bringt das was wenn 3 Scheiben in einem 70er Rahmen sind?
 
Neue Fenster Okal Fertighaus

Die neuen Fenster lassen sich im Ständerwerk ohne Probleme mechanisch (Schrauben) verankern. Von einer Befestigung nur mit Bauschaum ist abzuraten.
Sind die Fenster kompl. mit Rolladenkasten oder werden die F. an die alten angesetzt?
Eine 3-fach Verglasung ist diff. zu betrachten, bei den Fenstern 1,15x1,27(Standard im FH) ist die Scheibe im Verhältnis zum Rahmen (U-Wert) mit 2-fach o.k.Bei den großen Fenstern 2,5x2,1 ist die 3-fach schon besser,allerdings geht nicht beides da bei nebeneinanderliegenden Fenster ein etwas anderes Bild entsteht.(3-fach Scheiben sind minimal dunkler).
Bei neuen Fenstern mit aufgesetztem Rolladenkasten ist auf die höhe zu achten.(Innenliegendes Rahmenholz).
Auf winddichtes abkleben der Fenster zum Rahmen achten.
Hier ein negativ-Beispiel die Fenster hätten 7cm höher sein können.
Eifelgruß
 
Guten Abend, worauf muss ich achten beim dämmen eines Okal fertighauses welche dämmung welches material
 
Dreischeibenglas

rechnet sich in aller Regel nicht. Die Lichtdurchlässigkeit ist um 10-15% schlechter.
 
Okal Fertighaus Dämmen

hier einige Punkte zur Materialwahl und Ausführung:
-Diffussionsberechnung des geplanten Wandaufbau (Feuchte).
-Winddichte erstellen.
-Dämmung wählen nach A.ökolog.Kriterien(Energieeinsatz,Dämmwirkung,Schadstoffe)
B.bauphysik.(Phasenverschiebung,Diffussionsoffen,Dämmwert)
C.Bei Fertigh.-geruch hat sich alkal.Dämmung(dämmstein)bewährt
Hier ein Beispiel einer Okal Fertighaus Sanierung
www.fertighaus-fassade.de
 
Beseitigung von Geruch im Streifhaus Bj. 1974

Hallo Herr Weinand,

am 04.09.2005 habe ich mich mit einem Beitrag zum muffigen Geruch in unserem Streifhaus an Sie gewandt. Als Maßnahme wurde uns u. a. auch von der Fa. Streif empfohlen, eine Sanierung der Außenhaut des Hauses durchzuführen.

Aus Kostengründen haben wir damals erst einmal davon abgesehen und unser Haus nach und nach von innen saniert. Dabei stellten wir fest, dass nach dem Entfernen der Fußleisten überall eine offene Fuge zwischen Wand und Trockenestrich zum Vorschein trat. Aus dieser Fuge hat es besonders stark gerochen. Auch aus den Schalterdosen der Elektroanlage kam ein starker Geruch.

Wir haben daraufhin alle Fugen mit PU-Schaum abgedichtet, einen großen Teil der Räume gefliest und die Fußleisten durch Fliesen ersetzt. Zwischen den Sockel- und den Bodenfliesen dichtet zusätzlich noch Silikon die Fuge ab. Die Schalterdosen haben wir durch winddichte Schalterdosen ersetzt und diese auch mit PU-Schaum eingesetzt. Wanddurchlässe und Lampenanschlüsse wurden mit Acryl abgedichtet.

Die Fenster hatte unser Vorbesitzer gerade erneuert. Jedoch waren zwischen der Fenstebank und der Wand offene Fugen, die wir mit Silikon abgedichtet haben.

All diese Maßnahmen haben dazu geführt, dass es jetzt in unserem Haus nachweislich nicht mehr riecht.
 
STREIF Fertighaus, muffig

Hallo
Herr Willi Runne.
Können Sie sich mal bei mir melden?.
06619532414
mfg
schmnidtke
 
Sanierung eines Okal-Hauses aus dem BJ. 1976

Besitze ein Okal-Haus,BJ. 1976.Bis auf einen manchmal leicht
muffigen Geruch sind wir im Großen und Ganzen mit unserem Haus zufrieden. Trotzdem möchte ich aus energetischen Gründen
die Fassade(hinterlüftete Asbestzementplatten) sanieren. Habe
hier schon viel Interessantes dazu gelesen. Sehr dankbar wäre ich,wenn ein Bauherr, der ein ähnlich altes Okal-Haus saniert
hat(z.B. renopan oder OK-Bauservice) bereit wäre, eine Besichtigung der Maßnahmen vor Ort zu ermöglichen.

Rudolf Hoffmann
 
Erfahrung mit Kampa Haus??

Hallo,

wer kennt sich ,mit Kampa Fertighäusern aus???!!!
Es gibt soviele Berichte über Okal Häuser. Heisst das, dass die beschriebenen Probleme nur im Okal Haus auftreten können??
Wir haben uns für ein Kampa Haus (1979)entschieden. Nur nach den ganzen Berichten ist mir richtig schlecht geworden.Modergeruch????????Kommt der Geruch erst nach 20-30 Jahren??Stimmt das??? Bei der Besichtigiung ist uns nichts aufgefallen. oder hat die Familie vorher gut gelüftet.Ist das möglich.
Man findet leider nichts über Kampa Fertighäuser.
Bin für jede Antwort dankbar.Mit 2kleinen Kindern müssen wir uns das mit dem Kauf glaube ich doch noch überlegen.
Vielleicht haben Sie, Herr Weinand, Zeit uns zu schreiben.
Vielen Dank!!!
S.Dauer
 
Kampa

Hallo,
haben auch gerade ein Haus von Kampa von 1985/86 gekauft. Können uns gerne mal austauschen.
 
Kampa Haus

Danke für die Antwort!!!
Endlich jemand mit einem Kampa Haus!!!
Wir wollen uns noch diese Woche mit dem Kauf entscheiden.
Habe noch viele Fragen, vielleicht kann ich Ihre E-Mail Adresse haben.??!!!
Vielen Dank!
**********
 
Danke

Danke für die Antwort. E-Mail ist abgeschickt.
 
Fassade nur reinigen und Farbe aufbringen

Die Fassade unseres Wolff & Müller-Fertighauses (Bj.1976) soll nur von Schmutz gereinigt und Farbe (weiß) aufgebracht werden.
Die Fassade besteht aus verschraubten Platten (2,60 x 1,00m)
mit kleinen Natursteinchen. In den Zwischenräumen setzt sich natürlich gerne Schmutz fest.
Hat jemand einen Tip, welche Arbeitsgeräte notwendig sind?
Kann Farbe im Anschluss aufgespritzt werden?

Übrigens...wir sind mit dem Haus sehr zufrieden!
 
Thema: Fassadenmodernisierung alter Streif- und Okalfertighäuser

Ähnliche Themen

Zurück
Oben