Fassadenmodernisierung alter Streif- und Okalfertighäuser

Diskutiere Fassadenmodernisierung alter Streif- und Okalfertighäuser im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Aufgepasst!! Schluss mit "muffigen" Gerüchen in den Räumen, habe super Erfahrung mit der Modernisierung alter Streif- und Okalfertighäuser, Bj...
Hallo Herr Hartwig,
gerne können wir das ganze genauer besprechen, Sie können mir gerne Ihre Telefonnr. geben und ich rufe Sie kurzfristig an!
MfG
Peter Weinand
 
Sanierung Streif-Fertighaus

Guten Tag Herr Weinand,

wir stehen vor der Entscheidung, ein Streif-Fertighaus zu kaufen. Muffiger Geruch ist uns an verschiedenen Stellen des Hauses aufgefallen.

Der Eigentümer hat bereits mit Streif gesprochen. Ein Mitarbeiter war vor Ort und hat Tetrachloranisol identifiziert. Sanierungskosten ca. 20-25 T€.

Meine Fragen:
- Ist eine solche Sanierung sinnvoll, d.h. hat das Haus danach langfristigen Schutz?
- Worauf sollte man im Zuge der Sanierung achten (gibt es generelle Tips)?
- Sind Innenwände auch betroffen?
- Was ist mit der Dachisolierung, muß die auch ausgetauscht werden?

Vielen Dank für Ihre Mühe!
 
Zu diesem Thema habe ich vor einigen Tagen

einen Bericht im Fernsehen gesehen, leider weiss ich nicht mehr welcher Sender bzw. welche Sendung. Da ging es um die Sanierung von mit Formaldehyd belasteten Gebäuden!

Ein städtischer Kindergarten sollte abgerissen werden, weil die Konzentrationen in der Raumluft das erlaubte Maß bei weitem überschritten, bis ein Forscher einen Versuch mit Schafswolle machte, die Formaldehydkonzentration sank weit unter die Grenzwerte und der Kindergarten konnte stehenbleiben!!

Es wurden in diesem Fall einfach eine Lage Schafswollmatten an die Decke (aus der das Formaldehyd ausströmte) getackert und das Problem war beseitigt!! Eine Erklärung gab es dann sogar auch noch, laut diesem Forscher verbindet sich das Formaldehyd mit einem Bestandteil der Wolle und wird so total ungefährlich, im Moment laufen wohl Langzeitversuche an um Langfristige verwertbare Daten zu erlangen aber wie es aussieht, tritt wohl auch nach Jahren keine "Sättigung" der Wolle ein.

Finde ich persönlich sehr interessant, weiss vielleicht jemand ob es schon woanders ähnliche Versuche/Projekte gab?

Der Antwort von Herrn Rune kann man ja entnehmen, dass Schafswolle für derartige Sanierungen schon verwendet wird!

Man könnte vielleicht auch den Eindruck bekommen, das seien wieder irgendwelche Zauberkästchen, für mich persönlich schaut es auf den zweiten Blick und durch die in der Fernsehsendung gebrachte Erklärung allersings nicht so aus.

mfg
 
Habe

jetzt auch von diesem Produkt gehört. Soll keine Werbung sein, sondern nur die Möglichkeit weitere Informationen einzuholen. Das Produkt heißt: "renopan AirCleanVlies".
www.renopan.de
Ein Kollege sagte mir, dass sogar ein großer Fertighaushersteller ín der Sanierung mit diesem Produkt arbeitet. Aber weiter eingearbeitet habe ich mich noch nicht.
 
Das Schafswolle-Vlies

wird auch von anderen Herstelleren angeboten und vertrieben, z.B. Kairatin® von Raab-Karcher.
Die Renopan-AG bietet eine Komplett Sanierung der Fassade an, wobei u.a. auch das Schafswolle-Vlies zum Einsatz kommt.
Die Wirkung des Schafswollevlieses beruht auf seiner sehr hohen inneren Oberfläche und dem in der Schafwolle enthaltenen Eiweiß Keratin.
Diese Eigenschaft von Schafwolle, Schadstoffe zu binden, ist schon seit den 50er Jahren bekannt.
Und um auch noch ein wenig Werbung zu machen, auf der Seite
www.timberwork.de
wird das immer wieder aktuelle Thema Sanierung und Modernisierung von Holz-Fertighäusern beschrieben.

Andi
 
Fertighaussanierung Streif (Info des H. Weinand)

Ich habe vor kurzem die eingangs von H. Weinand angerissene Fassadenmodernisierung nach dem System Renopan durchführen lassen. Dies erfolgte bei meinem in 1972 gebauten und bezogenen Fertighaus Typ Streif Tessin von außen nach innen wie folgt: Entfernung/Entsorgung der Asbestzementplatten, Spanplatten und der Mineraldämmwolle. Die tragenden Holzständer wurden frei sichtbar und man erblickte die Foliendampfsperre sowie die Rückseite der Rigipsinnenwände (bei anderen Fertighäusern hier häufig auch Spanplatten). Nach Abdichtung aller Durchbrüche (Steckdosen, Rohre, Schrauben) wurden die Holzständer mit Absperrgrund gestrichen, die Gefache mit dem vom Andi beschriebenen Schafswoll-Vlies ausgekleidet, 90 mm starkes, flexibles Holzfaserdämmmaterial (Steicoflex)eingebracht und Holzfaserdämmplatten (System Inthermo) angeschraubt bzw.geklammert. Zum Schluss dann ein Reibeputz. Kosten rd. 26.000 Euro. Finanziert auch mit Hilfe eines KfW-Darlehen (CO2-Gebäudesanierungsprogramm mit 100% Auszahlung; Zinssatz 1,81% - Achtung: Seit dem 01.02. nur noch bei 1,00 % liegend). Warum ich das gemacht habe, brauche ich hier nicht weiter aufzählen, ich verweise dazu auf die vielfältigen, die Fertighäuser der 70iger Jahre betreffenden Kommentare (die bei mir aber alle nicht in ausgeprägter Form vorhanden waren). Alles verlief prima – ich bin sehr zufrieden. Für Fragen stehe ich zur Verfügung.
Schöne Grüße
Peter Würfel - (**********)
 
Fassadensanierung Zenker-Haus

Guten Tag Herr Weinand, bei der Planung einer Wärmedämmverbesserung am o.g. Haus, stieß ich auf das Renopan-System.Da mich dieses System überzeugt hat, ließ ich mir ein Angebot erstellen. Für eine Fassadenfläche von 137 qm, bzw. 108 qm (ohne Fenster- u. Türenflächen) soll ich lt. Angebot EUR 37.900 zahlen. Mir scheint dieses Angebot etwas zu hoch zu sein, zumal in diversen Gutachten u. Stellungsnahmen ein ca. Preis von 200-220 EUR/qm für das Renopan-System herumgeistert. Was sagen Sie dazu? Gibt es eventuell ein ähnlich schlüssiges System auf dem Markt? M.f.G. S.Schultz
 
Guten Tag Herr Schultz,
ich kann Ihnen da genauere Infos geben. Ich kann Sie hierzu gerne mal anrufen. Der Preis Ihres Angebotes ist in der Tat etwas zu hoch!!
MfG
Peter Weinand
 
Fassadensanierung Zenker Fertighaus

Guten Abend Herr Weinand, danke für Ihre Antwort! Hier meine Tel.-Nr.: 02202/79483. M.f.G. S. Schultz
 
okalhaus

Hallo

Wir haben ein Okalfertighaus vor 3jahren gekauft,im haus sind schon schimmelspuren zu sehen und es riecht sehr mufig manchmal ist es als nicht zum aushalten,ich würde mich freuen wenn sie mir schreiben würden und ihre meinung sagen.

Mit freundlichen Gruß
Khalil
 
Ich rate

dringend einen Baubiologen einzuladen, der die Situation vor Ort beurteilen kann. Mit Schimmelpilzbefall ist nict zu spaßen.
 
Hallo Herr Harms,

den von Ihnen erstellten und automatisch mir zugesandten Gästebucheintrag habe ich leider nicht wieder gefunden (irgend etwas mache ich falsch). Deswegen an dieser Stelle: Meine Telefonnummer lautet 0561 472341 und Sie können jederzeit ab 18 Uhr anrufen.
Frdl. Grüße
Peter Würfel
 
Fassadenmodernisierung beim alten Streif-fFrtighaus

Bin sehr interessiert, welche super Erfahrung Sie gemacht haben und warte gespannt auf Ihre Antwort.

Rainer Hach
 
Streiff Fertighaus

Wir haben 1995 ein Fertigheus erworben, das 1978 von der Fa. Streiff gebaut wurde.
Im ganzen Haus ist ein Modergeruch vorhanden und wir vermuten, dass das Mittel Tetrachloranisol dafür verantwortlich ist. Wir überlegen uns, ob wir durch eine Sanierung diesen Geruch beseitigen können. Leider haben wir nur wenige Addressen von Firmen, die diese Arbeiten ausführen können.

Haben Sie vielleicht eine Addresse an die man sich zwecks Sanierung wenden könnte?

Wir wären Ihnen sehr dankbar, wenn Sie uns solcge Addressen nennen könnten.

Mit freundlichen Grüssen,

Bernd Lang
 
Fachfirma

Sehr geehrter Herr Lang,
folgende Fachfirma hat in diesem Jahr schon 10 Objekte realisiert:
renopan mitteldeutschland gmbh
Melsunger Str. 7
34286 Spangenberg
Tel 05663 - 930 507

setzen Sie sich mit dieser in Verbindung und lassen sich Infomaterial etc. zusenden.

Bis dahin schöenen Gruß

Peter Weinand
 
Fenstersanierung im Okalhaus Typ 117

Habe mit Interesse diew Nachrichten und fragen gelesen, jedoch keine so wirklich brauchbare Antwort oder -info zu und über Okalhäuser gefunden. Wir sind im großen und ganzen mit dem Haus zufrieden, wollen jedoch nund sämtliche Fenster austauschen. Unser TZichler versuchte über Okal Infomaterial zu bekommen zur Einbaubeschreibung, sowie für die Solbank und die seitlichen Leisten die hinter den Fassaden sind. Der Vertreter der Okalhäuser weigert sich die Information darüber herauszugeben, da es sich um eine Fremdfirma handelt.
 
Streif Haus Modergeruch / Bj 1975

Hallo,

wir haben auch den Modergeruch in der Kleidung hängen. Im Haus riecht es aber sehr wenig nach Moder, bzw. ist für uns kaum mehr wahrnehmbar. Was gibt es für Alternativen um diesen Zustand abzustellen?

Was sind eigentlich die Ursachen für die Geruchsbildung?
Macht eine Untersuchung durch einen Gutachter Sinn?
Sollte man auf Schadstoffe prüfen lassen?

Können Sie uns hierzu eine Auskunft geben?
Wo können wir Hilfe bekommen?

Danke!

Grüße,

A. + M. Winkler-Meckl
 
Streif Haus Modergeruch / Bj 1975

Hallo,

wir haben auch den Modergeruch in der Kleidung hängen. Im Haus riecht es aber sehr wenig nach Moder, bzw. ist für uns kaum mehr wahrnehmbar. Was gibt es für Alternativen um diesen Zustand abzustellen?

Was sind eigentlich die Ursachen für die Geruchsbildung?
Macht eine Untersuchung durch einen Gutachter Sinn?
Sollte man auf Schadstoffe prüfen lassen?

Können Sie uns hierzu eine Auskunft geben?
Wo können wir Hilfe bekommen?

Danke!

Grüße,

A. + M. Winkler-Meckl
 
Sehr geehrte Familie Winkler-Meckl..

..die Gebäude auf Schadstoffe untersuchen halte ich nicht für Sinnvoll, da hundertprozentig welche in Ihrem Haus vorhanden sind. Der muffelige Geruch kommt durch Feuchtigkeit, bedingt durch die unsach-fachgemäß abgedichteten Steckdosen (Kondenswasserbildung), Formaldehyd aus den Spanplatten und den behandelten Holzbauteilen gegen Pilze und Insekten. Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihr Haus energetisch wesentlich zu verbessern, dann kann ich Ihnen weiterhelfen. Meine E-Mailadresse lautet: **********
MfG
Dipl. Ing. Peter Weinand
 
Thema: Fassadenmodernisierung alter Streif- und Okalfertighäuser

Ähnliche Themen

Zurück
Oben