Fassadenmodernisierung alter Streif- und Okalfertighäuser

Diskutiere Fassadenmodernisierung alter Streif- und Okalfertighäuser im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Aufgepasst!! Schluss mit "muffigen" Gerüchen in den Räumen, habe super Erfahrung mit der Modernisierung alter Streif- und Okalfertighäuser, Bj...
Wandaufbau

Nach dem lesen der Diplomarbeit zu diesem Thema bei Timberwork.de sehe ich nun etwas klarer. Der Wandaufbau ist wie dort beschrieben von innen nach außen.
Rigipsplatte 12mm,50 mm Styropor (wurde von mir im letzten Jahr zusätzlich eingebaut) dann der Streif Aufbau Rigipsplatte,Dampfsperre,9 cm Glaswolle,Spanplatte ?mm,Hinterlüftung ca. 2 cm und die Außenplatte mit Rollputz.
Mitlerweile wurde eine Solaranlage installiert und 3 Fenster erneuert. Zu den Fenstern wurden die neuen Rolladenkästen auf die Außenwand gesetzt und elektrisch betrieben.
Wie man das aus heutiger Sicht sehen muss ist ja damals fast nichts richtig gemacht worden und der Hausbesitzer kann nun kräftig sannieren.
Zu welchem Preis und wie kann man dieses durchführen und wodrauf muss man achten.
 
Die Frage

mit der Außendämmung hat Andi schon ganz richtig beantwortet. Ansonsten rate ich in solchen Fällen immer zu einer Energieberatung. Dann erfährt man am leichtesten an welchen Stellen noch nachgebessert werden sollte und was Einsparungen durch die geplante Massnahme zu erwarten sind.
 
Haussanierung durchgeführt

Unser Zenker Fertighaus ist von der Firma Kühlborn in Spangenberg (Renopan)mit Erfolg und von sehr kompetenten Fachkräften saniert worden. Wir haben das Gefühl ein völlig neues Haus zu besitzen.
Für Fragen dazu stehen wir gern zur Verfügung.
 
Haussanierung

Guten Tag,
ich bin ebenfalls Besitzer eines Fertighauses und hab mich seit längerem mit diesem Thema befasst. Selbstverständlich habe ich auch diverse Firmen genauer angeschaut und Leute über die jeweilige Firma befragt. Man bekommt man schnell einen Eindruck und kann sich seine Meinung bilden. So kam für mich diese Fa. nicht in Frage, da neben dem besonderen Ruf noch ein weiterer fader Beigeschmack hinzukam: Renopan veranschlagte mal 190 € für den sanierten Quadratmeter. Auf diesen Preis sind seinerzeit von der Fa. knappe 50 % aufgeschlagen worden. Das ist für mich unseriös und hat nichts mehr mit ehrlicher Handwerksarbeit zu tun. Deshalb habe ich bislang noch keine Sanierung durchgefürht. Ich warte immer noch auf eine richtige Alternative...
MfG
I. G.
 
Fertighaus von Zenker! Kaufen?

Wir tragen uns mit dem Gedanken ein Fertighaus von der Fa. Zenker aus den 70igern zu kaufen. Ich habe jetzt schon viel über die Schadstoffbelastung in diesen Häusern gelesen. Das Haus hat eine Wohnfläche von 124 m² und 980 m² Grundstück! Eine Sanierung der Außenfassade (inkl. neuer Fenster) würde ca. 40.000 € kosten. Aber ist es damit auch getan? Im gesamten Wohnbereich liegt Parkett, der in den 70igern eventl. mit teerhaltigem Kleber verlegt wurde. Ist die Dacheindeckung vielleicht asbesthaltig? Wer hat positive Erfahrungen mit der Sanierung gemacht?! Der Kaufpreis und das große Grundstück sind verlockend, aber auf Kosten der Gesundheit ......
 
HALLO LEUTE ICH HABE LETZTES JAHR
EIN STEIF FERTIGHAUS GEKAUFT
NACH EIN JAHR HABE ICH DIESEN MUFFELLIGEN GERUCH BEMERKT
NACH ALL DEM WAS ICH HIER GELESEN HABE HABE ICH ANGST UM MEINE 2KINDER
BEI MIR RIECHEN DIE NUR DIE AUSSENWÄNDE
IM SCHLAFZIMMER RIECHT ES FAST GARNICHT DAFÜR IM WOHNZIMMER MEHR
WERDE JETZ ERST MAL EINE RAUMLUFT MESSUNGEN MACHEN LASSEN
MEIN TIPP FÜR EUCH::::::::
WENN MAN ZU EINEM BESTIMMTEN ARZT GEHT KANN MAN SICH DIE RAUMLUFT PROBE VERSCHREIBEN LASSEN;;;;;
 
Probleme mit Fertighaus

Guten Morgen.
Meine Schwiegermutterhat auch Probleme mit einem Fertighaus der Marke Streif, die selben muffigen Wände und alles was in den anderen Berichten seh ausführlich beschrieben wird.
Durch einen Behindertengerechten Umbau ist das Haus vor 6 Jahren schon umgebaut worden. Ich meine die Asbestplatten sind entfernt worden bin aber nicht sicher ob die Wolle auch getauscht wurde. Im Anschluss wurde ein Dämmputz aufgebracht.Seit dieser Zeit ist der Geruch stärker geworden oder erst aufgetreten. Man hatte angenommen das durch Elt Arbeiten die Folie beschädigt wurde,diese wurde aber nachträglich soweit wie möglich repariert, der Geruch aber blieb.Wir benötigen hier fachgerechte Beratung. Wäre toll wenn Sie jemanden kennen der hier wirklich Ahnung hat.
 
moderniesierung

Hallo
kann mir jemand tips geben wie man ein Fertighaus 1978 prüft wollen eins kaufen auf was muss man achten sind alle belstet?
 
Es gibt Leiden, derer sind nur die fähig, die ihrer würdig sind

Hallo Sascha,

wenn Du noch vor dem Kauf stehst und die Wahl hast ... ich wüsste wie ich wähle, so günstig kann kein Angebot sein und wenn doch käme ich erst recht ins Grübeln.

Selbst wenn alles in Ordnung wäre und genau dieses Haus wäre unbelastet solltest Du den spitzen Stift ansetzen und einmal überlegen, was es bedeutet das Haus in eine moderne Zeit zu heben. Das ist mit Farbe und ein bisschen Fassadenhusche nicht zu machen.

Abgesehen davon, dass Dir niemand eine 100%ige Schadstofffreiheit garantieren kann, wird das Haus immer ein bereits 30 Jahre altes Fertighaus bleiben und so bei Banken, Käufern und Verkäufern bewertet.

Müffelnde Grüße aus Wiesbaden,

Christoph Kornmayer
 
Kauf eines Streif Hauses BJ 1981

Hallo Herr Weinand,
als Experte der Streif-Fertighäuser habe ich Fragen:
können Sie in etwa sagen, ab welchem Baujahr die Fertighäuser nicht mehr mit schädl. Belastungsstoffe
verarbeitet wurden. Weil wir haben zwei Häuser in Aussicht
- sind aber s e h r skeptisch. Meine Tochter und ich
sind sehr stark mit Allergien belastet.
Und wie hoch ist ungefähr der Preisverlust von 1981 bis heute eines Streifhauses. Vielen Dank für Ihre Hilfe und Rat.

M. Schüßler
 
Vor einem Sanierungsversuch sollte immer ein Schadstoffscreening mit gründlicher Analyse stehen. Asbestbekleidungen können je nach Hersteller von Außen saniert/entfernt werden, beim Holzschutz allerdings sind Sanierungsansätze oft realitätsfern. Eine von außen aufgebrachte Außendämmung auf unsanierter Fassade kann die Belastungen noch steigern.

Verbote/Produktionsstopps (D)

- Pentachlorphenol (PCP)
1986 Produktionsstopp,
1989 beschränktes Verkaufsverbot,
2004 PIC-Konvention mit Exportbeschränkungen

- Hexachlorcyclohexan bzw. Lindan
Produktionsstopp BRD 1984, DDR 1989,
Einsatz als Insektizid bis Ende 2007

- Formaldehyd bzw. Methanal
Einteilung in Emmissionsklassen E1 - E3 (mit steigender Formaldehydkonzentration)
Spanplatten mit der Bezeichnung F0 sind Formaldehydfrei, allerdings werden
hier auch Isocynate verwendet.
In neueren Platten wird auch als umweltfreundlichere Alternative Lignin als Bindemittel eingesetzt

- Asbest
1979 Verbot von Spritzasbest
1990 Verbot von Herstellung und Verwendung (Ö,CH)
1993 Verbot von Herstellung und Verwendung (D)
2005 EU-weites Verbot (auch verschenken)

Die Frage: "Weshalb Hersteller nicht verbotene Produkte aus der Produktion nehmen sollten", kann man sich wohl selbst beantworten. 1981er Baujahr sehe ich da ohne Screening und mit ohnehin schon bestehenden Allergien eher kritisch.

Gruß aus Wiesbaden,
Christoph Kornmayer
 
Streif-Fertighaus - Modergeruch / Baujahr 1978

Hallo!

Mit großem Interesse habe ich die Beiträge in diesem Forum gelesen.

Wir haben vor 3 Jahren ein Streif-Fertighaus aus dem Jahre 1978 gekauft. Wenn ich diese Problematik der Gesundheitsgefährdung und Geruchsbildung vorher gewußt hätte, würden wir hier heute nicht wohnen!

Nun haben wir zwei kleine Kinder und wollen die nächsten Jahrzehnte in unserem Haus wohnen. Natürlich wollen wir nicht krank werden und somit stellt sich die Frage der Sanierung. Den muffigen Geruch stellen wir vor allem nach einem Urlaub fest. Der Geruch ist allerdings hauptsächlich in den Räumen die noch den alten Bodenbelag haben. Die von uns renovierten Räume zeigen bislang keine Auffälligkeiten!

Welche gesundheitlichen Schäden/Folgen können langfristig auftreten?

Verstehe ich es richtig, dass der Geruch in der Außenwand/Fassande entsteht? Somit müßten die Innenwände/Decken und Böden nicht saniert werden? Muß man bei einer Sanierung ausziehen? Wie viel Zeit nimmt so eine Sanierung in Anspruch?
Die Kosten von ca. 30.000€ sind natürlich enorm!

Seit dem letzten Eintrag ist ein wenig Zeit vergangen. Ich würde mich über aktuelle Erfahrungen und Tipps freuen!

Verzweifelte Grüße

Barbara Ante
 
Hallo zusammen,

ich habe ein Fertighaus der Fa.Streif Baujahr 1979. Zu keinem Zeitpunkt habe ich beizende oder andere äzende Gerüche festgestellt. Ausserdem haben Messungen ergeben, dass geringe, unter dem Grenzwert liegende Schadstoffimmisionen vorliegen. Was soll den die Panikmache bei Fertighäusern???
 
Es geht nicht um Panikmache

sondern um den Rat vorsichtig zu sein.
Die meisten Schadstoffe kann man nicht riechen oder anderswie wahrnehmen und die geltenden Grenzwerte liegen in aller Regel viel zu hoch.
 
OKAL Haus Baujahr 1975

Hallo,
wir haben auch ein Fertighaus aus der Zeit und leben noch, aber einen Geruch können wir auch nach Abwesenheit immer wieder feststellen. Wir sind nun am Überlegen, ob sich eine Modernisierung noch lohnt. Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit den Firmen renopan oder OK-Bauservice?

Harald
 
an Harald: ich empfehle Porenstein

Hallo Harald:

Wir haben ein OKAL-Haus BJ.1972 und haben uns für die Sanierungsmethode von Feldmann Fassadentechnik entschieden. Dort wird keine Dämmwolle verbaut sondern ein kompletter Neuaufbau gemacht mit Porenbetonsteinen, Dämmplatten und Klinkerriemchen. Nur die Innenwände bleiben unberührt und erhalten von außen einen Kalkmilchauftrag. Kann ich nur empfehlen, die Gerüche sind sind mittlerweile alle weg, von außen und innen hat das Haus außerdem Massivhaus-Charakter, man fühlt sich einfach anders und viel wohler. Ich halte nicht viel von der Methode Dämmwolle/Folie. Ich wollte unbedingt ein "atmendes" Haus.

Des weiteren war die Klinkerfassade kaum teuer als die vorgeschlagene Putzfassade von anderen Mitbewerbern (habe mehrere Angebote eingeholt) und bei der Klinkerfassade muss ich nie wieder streichen. Auch die Raumluft hat sich verbessert durch die Feuchtigkeitsregulierung des Porensteins. Bei Interesse sende ich Dir gerne Bilder von vorher/nachher.

Gruß
 
HALLO harald,
hätte gerne gewußt was die ganze Sanierung deines Fertighauses gekostet hat. Und welche Firma hat diese Sanierung erfolgreich ausgeführt. Wir haben ein Zenker Fertighaus Baujahr 1979. Wüßte gern ob das bei diesem auch möglich wäre?
Herzlichst
Oswin
 
Sanieren, aber wie?

Hallo Oswin,
wir haben noch nicht Saniert. Ich suche noch nach Erfahrungen mit renopan oder ok-bauservice. Die Porenbetonsteinvariante halte ich für nicht so gut, wenn ich nur an all die Fugen denke...

Gruß Harald
 
Thema: Fassadenmodernisierung alter Streif- und Okalfertighäuser

Ähnliche Themen

Zurück
Oben