Fassadenmodernisierung alter Streif- und Okalfertighäuser

Diskutiere Fassadenmodernisierung alter Streif- und Okalfertighäuser im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Aufgepasst!! Schluss mit "muffigen" Gerüchen in den Räumen, habe super Erfahrung mit der Modernisierung alter Streif- und Okalfertighäuser, Bj...
Hallo Herr Meckl, ...

... Fertighäuser sind für Muffelgeruch bekannt. Hauptsächlich Ausgasungen der Span- und OSB-Platten, teils Formaldehyd, teils Aldehyde geringerer Toxizität, aber mit stärkerem Geruch.
Problematisch ist, dass echter Modergeruch und diese Ausgasungen einander sehr ähneln und Sie daher nie sicher sein können.

In Ihrem eigenen Interesse raten ich Ihnen, Schadstofftests zu machen, es muß ja nicht der ganz teure Test sein, aber Formaldehyd kriegen Sie ab 30 Euro, bessere Tests 150 bis 250 Euro. Das sollte Ihnen Ihr Leben schon wert sein.

Nicht zu testen heißt ja auch, immer mit der Ungewißheit zu leben.

Danach können Sie dann weiter entscheiden.

Modergeruch läßt sich sanieren, das hab ich gestern gerade gesehen, allerdings scheint das eine neue Industrie zu sein...

Alles Gute
 
Schadstoffscreening

Ein Schadstoffscreening halte ich für die grundlegend Maßnahme um das Weitere Vorgehen angemessen zu planen!
Kein Fertighaus ist wie das andere, grundsätzlich sind Holzfertighäuser vor 1980 kritisch zu betrachten. Aber selbst da gibt es zig verschiedene Systeme und Ausführungen. Selbst bei typengleichen Häusern sind etwaige Schadstoffbelastungen weit gestreut.
Herr Meckl, zum Thema Modergeruch und seine Ursachen können Sie, z.B. hier im Forum, unter dem Stichwort Chloranisol weitersuchen.
Herr Weinand, helfen Sie weiter oder HK mit dem System von R?

Andi
 
Alternative zum Monopol Renopan!

Hallo Zusammen, wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht mit einem Alternativprodukt, was qualitativ gleichwertig ist mit den Produkten der Fa. Renopan. Es handelt es sich heirbei auch um ein Schaafwollvlies, welches Gerüche aufnimmt. Die Dämmungen sind wie hier von Herrn Würfel beschrieben von Steico und Inthermo. Wie haben unser Fertighaus komplett mit diesen Stoffen von einer ortsansässigen Fa. sanieren lassen. Das war wesentlich günstiger als das Angebot der hier schon mehrfach genannten Fa. Bis jetzt sind wir sehr zufrieden. ich denke, es sollte hier auch mal gesagt werden, dass es nicht nur einen Anbieter dieses Produktes gibt.

Gruß K. Damer
 
ähm...es ist ja nicht so, dass Renopan die eingesetzten Produkte und Baustoffe selbst herstellt. Vielmehr liefern die die Systematik und das know-how.
Ausführende sind regionale und überregionale Partnerunternehmen.
 
Alternative zum Monopol Renopan!

Hallo Andi,
Hallo Frau Damer,

mittlerweile haben wir uns ein Angebot der Firma Renopan zwecks Sanierung der Fassade zukommen lassen. Die Arbeiten würden von Aussen nach Innen durchgeführt. Die Kosten zwischen 32 und 38 T-Euro. Das erscheint uns sehr viel Geld. Gerade vor dem Hintergrund, dass andere im Forum bereits von ca. 22 T-Euro bis 26 T-Euro für den Sanierungsaufwand berichteten. Wir sind zwar vom System überzeugt, würden uns aber auf diesem Weg weitere Informationen erhoffen, welche gleichwertigen Systeme es gibt und wer in aller Regel solche Sanierungsarbeiten durchführen kann?
Die Differenz in den Preisen ist schon gewaltig und nicht durchgängig nachvollziehbar.

Grüße,

A+M Winkler-Meckl
 
Fassadenmodernisierung alter Streif- und Okalfertighäuser

Habe Interesse an Ihren Erfahrungen!So ist das etwas karg!
 
Muffgeruch im Fertighaus

Sehr geehrter Herr Weinand, habe mffigen Geruch im Fertighaus, Typ Streif. Welche Möglichkeiten gibt es, dass Problem zu beseitigen?
Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichem Gruß
G. Hartwig
 
Hallo Herr Hartwig

Es gibt verschiedene Varianten den muffeligen Geruch zu bekämpfen! Sie müssen sich allerdings bewusst machen, dass eine vernünftige Lösung nicht ganz billig ist. Vielleicht schreiben Sie mir mal per E-Mail, welche Probleme Sie bei Ihrem Haus genau haben.
Meine Mailadresse: **********

Bis dahin schönen Gruß
Peter Weinand
 
Streifhaus riecht muffig

Mein Streif-Haus 156/2+3 aus 1973 riecht seit einigen Jahren muffig. Abreissen oder sanieren ? Wer hat Erfahrung, wer führt Messungen durch (Formaldehyd, Schimmel usw.)?
Wer kann über Gefahr für Gesundheit Auskunft geben ?
Stand: 9.7.2007
 
Modergeruch

Sehr geehrter Herr Weinand,

ich habe ihre E – mail Adresse im Internet gefunden.
Ich möchte sie hier nicht um ihre kostbare Zeit bringen, wenn sie aber kurz die Zeit finden um mir zu antworten bin ich ihnen sehr dankbar.

Ich möchte mir Wahrscheinlich ein Streif Fertighaus aus dem Jahre 1976 kaufen. Sie schreiben daß es hier Modergerüche gibt.
Als ich das Haus angeschaut, hat es keinen Modergeruch gegeben.
Wo ist hier in der Regel der Modergeruch und was haben sie dagegen getan?

Wenn sie mir hier weiterhelfen könnten, wäre ich ihnen sehr dankbar.


Mit freundlichen Grüßen


Jochen Janz
 
Ich habe ein Zenker Fertighaus(Typ139) mit Geruchsproblemen.
Was kann ich Tun?
 
Sehr geehrter Herr Janz!

Oft ist der Grund für den Erwerb einer solchen Immobilie das schöne Grundstück bzw. die gute Lage. Wenn genügend Kapital vorhanden ist, schieben Sie das Haus beiseite und bauen auf dem vorhandenen Keller ein neues, nach Ihren Vorstellungen entsprechendes Eigenheim. Sie können natürlich auch eine Komplettsanierung durchführen und versuchen, die Kosten für das Gebäude bei dem Makler/ Besitzer dementsprechend runter zu drücken.
Ich bin gerne bereit, Ihnen hierzu noch weitere Fragen zu beantworten. **********
MfG
Peter Weinand
 
Streif Fertighaus Bj.1972 Buchenrain

Hallo Herr Weinand ,
habe erfreulicher weise dieses Forum gefunden , da ich selbst am Kauf obiger Immobilie interressiert bin.
das Haus wurde bis Februar diesen Jahres bewohnt und soll jetzt vom Erben verkauft werden.Haus ist Vollunterkellert mit Tiefgarage.Dachstuhl mit Frankfurter Pfannen und 26er Träger. Gesamtwohnfläche auf einer Ebene 105 qm , neuer Ölofen und Brenner BJ,2006. das gesamte Haus ist in einem Topzustand, Schimmelbildung konnte ich nirgends sehen ,Dachstuhl komplett trocken...Außenbereich ist aber wie bei allen Häusern dieser Zeit mit Eternitplatten ( Asbest ) ,Kunstharz. gesamte Fläche mit Haus 870 qm. Kostenpunt 130000,-...jetzt stellt sich mir natürlich die frage , ist diese Immobilie trotz allem für mich interressant oder nicht, denn , wenn man die verschiedenen Foren ansieht, zu 90 5 von einem Kauf abgeraten wird.
der Preis ist halt das Ausschlaggebende, aber enormer Sanierungsaufwand und evtl Krankheiten ( 1 baby ) dafür in kauf nehmen?
bedanke mich jetzt schon für die antworten.

gruß aus Bayern
Dietmar S.
 
Hallo Dietmar S.

Die Immobilie scheint Ihrer Beschreibung nach in Ordnung zu sein. Vor allem die Technik ist auf dem (neuesten) Stand. Für eine Komplettsanierung sollten Sie mit ca. 30.000 € rechnen. Vielleicht können Sie den Preis des Hauses dementsrechend drücken!
Bis dahin schönen Gruß nach Bayern
Peter Weinand
 
Streif Fertighaus Bj.1972 Buchenrain

Hallo Herr Weinand ,
vielen Dank für ihre Antwort .
habe aber von dieser Immobilie Abstand genommen,da der Verkäufer nicht bereit ist ,ein Innenluftanalyse vorzunehmen.desweiteren gibt es Unstimmigkeiten zwischen Makler und Verkäufer ( wer was nicht weiß oder doch? ).
daher der Entschluß , lieber warten und evtl. später ein dementsprechend "gutes" Haus sanieren....
grüße aus Bayern

Schneider dietmar
 
Seit einigen Monaten wohnen wir in einem Haus, das die Fa. Streif in 1978 gebaut hat.
Auch wir haben Modergeruch, mal mehr mal weniger.
Wer kann uns Tipps zur Sanierung bzw. zur Behebeung des Problems geben?
Über Antwort würden wir uns freuen.

Viele Grüße
 
Sie sagen es selbst:

nichts übers Knie brechen:

Suchen sie sich einen Baubiologen in ihrer Nähe (www.baubiologie.de) und lassen sie ihn die Situation begutachten und wo erforderlich Gegenmassnahmen einleiten.
 
Hallo Herr Weinert,
habe ein Streif Haus Marke Kompakt seit 1976.Muffig riecht es nicht und Schimmel finde ich lediglich in einer Ecke im ganzen Haus. Die Forumsbeiträge haben mich aber doch nachdenklich gemacht. Außerdem will ich das Haus energetisch aufrüsten sprich Wärmedämmung.Könnte man auf die Aussenwand (Asbestzement) einfach ein WDVS aufbringen.Solange man die Platten nicht bearbeitet passiert ja nichts.Wie macht man das am besten und was kostet das wenn das eine Fachfirma durchführt?
 
So einfach wird es wohl nicht gehen.

Beschreiben sie doch einmal den genauen Wandaufbau.
 
1. Die Asbestfaserzementplatte ist mit Sicherheit hinterlüftet, ein alleiniges Aufbringen von Dämmstoffen ohne weiter Maßnahmen demnach wirkungslos.
2. Analog zur TRGS 519 - 4.3 ist das bearbeiten bzw. verbauen von bestehenden asbesthaltigen Produkten nicht zulässig.

Der einfachste und sicherste Weg ist die Platten vom Fachunternehmen entsorgen zu lassen. Ein weiterer Vorteil wäre auch der freie Blick ins Gefach der Wandkonstruktion mit der Möglichkeit z.B. die Leitungswege zu inspizieren, Steckdosen und Schalter abzudichten, die vorhandene Dämmung zu ersetzen oder zu ertüchtigen...

Grüße
Andi
 
Thema: Fassadenmodernisierung alter Streif- und Okalfertighäuser

Ähnliche Themen

Zurück
Oben