Fachwerk freilegen ??

Diskutiere Fachwerk freilegen ?? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir spielen mit dem Gedanken ein Fachwerkhaus zu kaufen, das Haus ist von aussen verputzt, auf einem alten Bild ist jedoch erkennbar das...
T

Tobias

Guest
Hallo,

wir spielen mit dem Gedanken ein Fachwerkhaus zu kaufen, das Haus ist von aussen verputzt, auf einem alten Bild ist jedoch erkennbar das es sich um Sichtfachwerk handelt. Was kann einem hinter dem Putz erwarten. Finger Weg oder wie kann man das überprüfen oder wer kann einem weiterhelfen ?


Grüsse Tobias
 
Fachwerk

Hallo,

du kannst Glück haben - dann ist das Fachwerk gesund und original ... oder Pech - dann können verrottete Balken und Flickwerk mit neuerem Nadelholz und BMF-Winkel zum Vorschein kommen. Überprüfen könnte man es vielleicht mit einer Wärmebildkamera - am besten wenn es draußen sehr kalt und innen schön warm ist. Es ist aber auch generell zu überlegen, ob es sinnvoll ist, nur wegen der romantischen Optik den schützenden Putz zu entfernen ...

Grüsse,
 
Danke für die schnelle Antwort,

für mich als leihen stellt sich dann aber die frage,wenn unter dem Putz die Balken so langsam aber sicher vor sich hin gammeln ob sie dann nicht sowieso ausgetauscht werden müssten, der Plan wäre wie folgt, das Haus soll erstmal von Innen Saniertüberraschung werden Dach und Fenster natürlich gleich mit und dann wenn Eingezogen ist soll die Fassade gemacht werden. Bei dieser Aktion sollte aber eine grössere
Überraschung vermieden werden. Wo findet man leute die ein Wärmebild erstellen ?

Grüsse Tobias
 
Dazu

muss man erstmal wissen, was das für ein Putz ist. Wann wurde denn der Putz aufgebracht? Ab den 80er Jahren wurden dafür meist Kunstharzvergütete Kalkzementmörtel verwendet, und da sind dann Schäden ziemlich sicher.
Was wurde denn von innen gemacht? Wenn da mit GK und Mineralwolle geheimwerkert wurde, lieber die Finger weg.
MfG
dasMaurer
 
Also der Putz wurde definitiv vor 1980 aufgebracht, wann aber genau kann ich nicht sagen, das Haus wurde einmal 1912 und einmal in den 60er Jahren aus- bzw. Umgebaut. Wie kann man rausfinden was das für ein Putz ist ?
 
60er

Jahre, da dürfte es sich mit ziemlicher Sicherheit um einen baustellengemischten Kalkzementmörtel handeln. Wenn dann kein dichter Fassadenanstrich aufgebracht wurde, ist das Schadenspotential recht niedrig. Wenn möglich, das Objekt der Begierde mit einem fachwerk- und altbauerfahrenen Fachmann besichtigen.
MfG
dasMaurer
 
Hallo,

ich empfehle Ihnen dringend sich einen Fachmann ran zu holen, der kann feststellen ob, und welche Holzteile geschädigt und eventuell getauscht werden müssen.
Ein Haus erst innen instand zu setzen und sich dann der Fassade zu widmen funktioniert bei einem Massivem Haus, bei einem Fachwerkbau muss zu erst die Konstruktion, so nötig, instand gesetzt werden.
Ferner sind in diesem Zuge auch die Möglichkeiten einer energetische Ertüchtigung zu prüfen und zu planen, sonst kommen Sie aus dem bauen nicht mehr raus.

Grüße aus Schönebeck
 
Vielen Dank für die vielen brauchbaren Antworten, kann mir jemand einen Fachwerk Spezialisten empfehlen in der gegend Ludwigshafen Neustadt a.d. Weinstraße.


Grüsse Tobias
 
Kontaktadresse

Hallo Tobias,
hier ist ein Kontakt. Müßte bei dir um die Ecke liegen. Er betreibt auch die IGB Kontakstelle "Südliche Weinstr.". Er macht auch Schadenskatierungen usw. Er hatte auch bei uns die Aufnahme gemacht. Er war damals ein privater Tipp unseres Kreisbauamt.

Dipl.-Holzing. Reiner Klopfer Sachverständigenbüro für Holzschutz Winzergasse 13 76889 Gleiszellen Telefon: 06343-7007445 Telefax: 06343-7007446 e-mail: ********** http://www.holzansicht.de


Gruß
Heiko
 
Auch hier zugange ist

Architekt Dipl.Ing.(FH) Marc Sattel aus Maxdorf wäre in deiner Nähe...
 
Thema: Fachwerk freilegen ??

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
670
chris_1401
C
K
Antworten
4
Aufrufe
893
Jakob1
J
M
Antworten
2
Aufrufe
422
Dany72
D
H
Antworten
2
Aufrufe
455
Christoph Kornmayer (Architekt)
C
Zurück
Oben