Energetische Sanierung lohnt nicht! (Artikel aus Express)

Diskutiere Energetische Sanierung lohnt nicht! (Artikel aus Express) im Forum Haustechnik im Bereich - Hat das schon jemand gelesen? Haben viele schon vermutet, jetzt ist es bewiesen...
"Das Thema ist nicht verfehlt!"

leider doch!

"Thema: Lohnt energetische Sanieung?"

.....es ging um die volkswirtschaftliche Bilanz, das hat mit Dampfbremsen, Lehm, Hinterlüftung, Styro-WDVS und all dem gar nichts zu tun.

"Um dies zu erörtern sind alle Fakten heranzuziehen und die Prozesse zu begreifen. Und nicht die üblichen, abgedroschenen Aussagen aus der Schule, nach U-wert Rechner aus vorgegebenen Tabellen zu besayern."

genau, zuerst muss man aber mal die Frage begreifen. Also einfach mal die Studie lesen!

Gruß G
 
Studie sagt

Klimaneutraler Wohnbestand bis 2050.
Co2 Reduktion.
Wie bitte?
Wir wollen Energie (meist Heizkosten) sparen, die meist als Energieträger aus Erdöl und Gas bestehen.
Dan stellen wir unter zuhilfenahme dieser Energieträger künstliche Dämmstoffe her. Ja noch besser wir nehmen diesen Energieträger als Rohstoff für diese Produkte und
ihrem Zubehör. Mit dem Effekt, dass um so mehr Häuser damit verschandelt sind umso teurer wird die Brühe. Und Vater Staat sorgt mit immer neueren, höheren ENEV-Werten für mehr Rohstoffbedarf. Zu guter letzt werden die erhöten Steuereinnahmen zur Subvention derartiger Absurtitäten refinanziert.
Tut mir Leid ich kann auch keinen volkswirtschaftlichen Vorteil erkennen, weil Volk für mich nicht Ölindustrie heißt.
Dem kleinen dummen Bürger wirds als Energieersparnis verkauft. Und er glaubts, denn das sieht man hier.
Volkswirtschaftlicher Umweltschaden passt besser!!
Die gepriesenen 200-300T Arbeitsplätze könnte ich noch mit den Sowiesokosten aushebeln.
Klimaneutralen Wohnraum bis 2050, wenn ich den Müll aller 30-50jahre sanieren muß??? Ich lache mich weg.
Klimaneurtal bekommen sie vielleicht hin ,wenn sie mit
CO2 neutralen Stoffen und Breitbeil arbeiten und die Finger von dem nichtsbringendem Sondermüll lassen. wo wir wieder beim Thema wären.
 
Thema: Energetische Sanierung lohnt nicht! (Artikel aus Express)
Zurück
Oben