Petition gegen die Pflicht zur energetischen Sanierung und das Verbot des Einbaus von Öl- und Gasheizungen

Diskutiere Petition gegen die Pflicht zur energetischen Sanierung und das Verbot des Einbaus von Öl- und Gasheizungen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, die Pflicht zur energetischen Sanierung von alten Häusern würde schönen Baubestand und ganze Ortsbilder verschandeln. Auch wäre es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bennert: Kann der Mensch das Klima retten

>> Es hat sich bei den letzten Hysterien durchgängig gezeigt, daß die bewusst angestebte Lagerbildung jeden sinnvollen Disput verhindern will und soll.

Ist das so? Zumindest ich habe mir das Buch angeschaut, genau um eine Diskussionsbasis mit Dir zu haben. Ich bin zwar noch lange nicht durch aber hier mal ein paar Anmerkungen zu den ersten Seiten:

S. 6: "Der Versuch, durch einfache Antworten auf komplexe Fragestellungen und Dramatisierung die Gunst der Massen zu gewinnen - das ist die landläufige Definition von Populismus. […] Es gibt Heilige (Greta Thunberg), Priester (Youtuber Rezo) und Propheten…"

Wikipedia beschreibt Populismus wie folgt: "Charakteristisch ist eine mit politischen Absichten verbundene, auf Volksstimmungen gerichtete Themenwahl und Rhetorik." Das gesamte Vorwort ist ein Musterexemplar für Populismus.

S. 8: "In der Erdgeschichte war der CO2-Gehalt der Atmosphäre viel höher als heute."

Die damals lebenden Tiere waren diesen Bedingungen angepasst. Das sind jedoch weder wir Menschen, noch die heutige Tierwelt.

S. 9: "Die unglaublich teuren und folgenschweren Maßnahmen des Klimaschutzes und der Dekarbonisierung sollten sofort beendet werden."

Die Subventionen in die Erdölindustrie betrugen 2020 362,4 Mrd. Dollar, in 2021 sogar 697,2 Mrd. Dollar.
Quelle: https://www.oecd.org/newsroom/suppo...cording-to-new-analysis-from-oecd-and-iea.htm

In Deutschland wurden im Zeitraum von 1970 bis 2016 Fossile Energien mit 674 Mrd. Euro gefördert (externe Kosten sind hierin noch nicht enthalten), Erneuerbare Energien dagegen mit 146 Mrd. Euro. Fossile Energieträger wurden ein vielfaches höher subventioniert und werden es bis heute, obwohl sie selbst für den Endverbraucher mittlerweile teurer sind.

S. 10: "Deutschland leistet sich ein doppeltes System der Energieversorgung, bei dem sogar während kurzer Zeitintervalle eine vollständige Versorgung mit regenerativ erzeugtem Strom praktisch nicht möglich wäre, weil nur regelbare Energiequellen mit einem Anteil von mindestens 45% seine Stabilität gewährleisten"

Kernkraftwerke = nicht regelbar
Windkraftanlagen = regelbar

S. 10: "Strom aus Wind- und Solaranlagen hat Vorfahrt im Netz, obwohl er deutlich teurer als der Strom aus konventionellen Kraftwerken ist"

Falsch: Erneuerbare Energien sind die günstigeren Energien. Mit Abstand am teuersten ist Atomstrom, gefolgt von Braunkohle und Steinkohle. Quelle: https://www.bundestag.de/resource/b...dcc0e32cb093ab073767/WD-5-005-22-pdf-data.pdf. Darüber hinaus wird Strom aus Erneuerbaren Energien durch den Ausbau von Jahr zu Jahr günstiger, während fossile Energieträger aufgrund ihrer Endlichkeit immer teurer werden.

S. 10: "Bereits jetzt müssen die Verbraucher die 90-prozentige Entschädigung für die Betreiber von Windenergieanlagen bezahlen, wenn deren Anlagen bei Überproduktion abgeschaltet werden."

Falsch: Die Entschädigung ist genau für den Fall, dass Windkraftanlagen zugunsten nicht regelbarer Kraftwerke wie Atomkraftwerke abgeschaltet werden müssen. Im Übrigen widerspricht die Behauptung der darüberstehenden Behauptung, dass Strom aus Wind- und Solaranlagen Vorfahrt im Netz hat.

S. 10: "Wenn sich das Stromnetz in Zukunft überhaupt noch betreiben lassen soll, müssen zur Abschaltung vorgesehene Kohlekraftwerke […] durch Gaskraftwerke […] ersetzt werden. […] Für (immer noch erhebliche CO2 ausstoßende) Gaskraftwerke werden sich hochwahrscheinlich keine Investoren finden lassen."

Irreführend: Die Menge des freigesetzten CO2 entspricht der Menge an CO2, die in dem synthetisierten Gas zuvor gebunden wurde. Im Gegensatz zu fossilen Energieträgern erhöht sich hierbei der CO2-Anteil in der Luft daher nicht.

S. 10: "Das mit dem Speicherprinzip "Power to Gas" erzeugte Methangas hätte einen dreimal höheren Preis als Erdgas."

Falsch, da hier nicht durch fossile Energieträger erzeugter Strom genutzt werden muss, sondern überschüssiger Strom aus Erneuerbaren Energien in Form von synthetisiertem Gas gespeichert wird. Auch wenn hierbei Umwandlungsverluste entstehen, gibt es keine Kosten in dem Sinne, sondern lediglich weniger gespeicherte Energie, als die dafür eingesetzte Primärenergie.

S. 12: "Wie die untenstehende Grafik zeigt, wechselten sich auch in unserer heutigen Warmzeit (Holozän) wärmere Zeiten, von denen einige viel heißer waren als heute, mit kälteren Zeiten ab."

Die Grafik endet ca. 1960, bevor der Klimawandel richtig Fahrt aufgenommen hat. Würde sie bis zum heutigen Zeitpunkt gehen, wäre die Kurve über der Skala. Darüber hinaus stammen die Daten aus Eisbohrkernen aus Nord-Grönland und wären daher für eine globale Temperatur alleine nicht repräsentativ. Quelle: https://jottesgedanken.wordpress.com/2020/01/15/wie-leugnen-luegen-funktioniert-schoenwiese/

Die Seitenzahlen können abweichen, da ich nur ein relativ altes Exemplar frei verfügbar im Netz gefunden habe. Das ändert jedoch nichts an dem Umstand, dass das Buch nur so von Falschaussagen und Irreführungen strotzt. Vieles davon müsste man nicht einmal recherchieren, um es Desinformation zu entlarven, an anderen Stellen widerspricht sich der Autor sogar selbst.

Viele Grüße
Tilman
 
Ich...

...lasse Ihnen hier gern das letzte Wort.

Nicht aus Mangel an Argumenten, sondern schlicht und ergreifend aus Desinteresse daran, hier an unpassender Stelle offensichtliche Fehler und willentliche Fehldeutungen, derer auch Ihr letztes Posting reich ist, zu widerlegen.

Das Einstandsposting war eine Petition gegen Habecks Klimawirrwar fern der Realität. Die Folgen dummer Politik werden wir alle spüren und spüren sie schon dank Inflation(auch die Klimabewegten), sowohl weil sie unsere Energieversorgung schwächt und störanfällig macht sowie in exorbitantem Maße verteuert und damit die Industrie vertreibt und die Energie für den Bürger im besten Deutschland aller Zeiten auf den höchsten Preis aller Zeiten katapultiert.

Als auch, weil wir wertvolle Zeit und Ressourcen verplempern für ein Klima, das wir nicht "retten" können, anstatt unsere Mittel zu nutzen Wege für uns und den Rest der Welt zu finden, mit der ohne Zweifel stattfindenden Wärmephase, die uns ganz überwiegend die Sonne beschert, umgehen zu können. Solche Wärmephasen mit vergleichbaren Temperaturen gab es schon früher, und sie waren eine Blütezeit menschlicher Entwicklung.

Damit sei's hier erledigt, von meiner Seite.

Th.
 
Verhältnismäßigkeit

Zitat Tilman: „Die damals lebenden Tiere waren diesen Bedingungen angepasst. Das sind jedoch weder wir Menschen, noch die heutige Tierwelt.“

Der CO2-Gehalt der menschlichen Ausatmung beträgt 4 %. Damit lässt sich noch ein kollabierter Mitmensch durch Mund-zu-Nase-Beatmung eine ganze Zeit am Leben erhalten.

Zur Info: CO2 in der Erdatmosphäre: 0,04 %

Bitteschön – gern’ geschehen. ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Petition gegen die Pflicht zur energetischen Sanierung und das Verbot des Einbaus von Öl- und Gasheizungen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben