Dielen ausnivellieren?

Diskutiere Dielen ausnivellieren? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Immer noch Fachwerkhaus BJ. 1654. Wohn- Essbereich. Aufgabe: Parkettverlegung neu. Kurze Renovationszeit erfordert, da dies unsere...
Fußbodenaufbau

Jetzt noch mal langsam:
liegen die Oberflächen der Deckenbalken UNTERHALB der Sandoberfläche, sind also vom Sand bedeckt?
Wie breit sind die Balken, wie weit der Abstand?
Liegen die Lagerhölzer QUER zur Balkenlage AUF den Balken oder PARALLEL zwischen den Balken auf dem Sand?
Wie sieht die Decke eigentlich von unten aus?

Viele Grüße
 
Dielen ausnivellieren?

Also, auf ein Neues:
Deckenbalken b= ca. 220 mm (Erfahrungswert aus dem bereits sanierten Nebenzimmer). Balkenabstand l.W. ca. 60-70 cm. DARAUF lose Sandschüttung, darin-darauf wie beschrieben Dachlatten, quer zur Balkenlage, darauf dann die Dielen.
Von unten besehen ist die Decke "traditionell" mir einenm Blindboden ausgestattet, dann "Stroh- Lehmgemisch" darüber bis Oberfläche Balken bündig so eine "Art" Magerbeton.
Diese Decke wurde 1942 nach einem Brandschaden saniert. Deckenbalken original aus dem 17. Jahrhundert. Der jetzige Aufbau wurde 1942 gemacht. Die Sandschüttung soll hier wohl als Trittschall bzw. Masse dienen.
Grüße SL
 
Gefachfüllungen können, müssen aber nicht unbedingt entfernt werden, kommt natürlich auf das Material und Zustand des Materials an.
Höhenausgleich z.B. mit Thermo-Plan B1 schaffen.
eine Holzweichfaserplatte wie Pavastep oder Thermo A8 verlegen
Thermo GE oder Trockenestrich etc. verlegen
Endbelag verlegen

Natürlich kann man mit den Aufbauten auch vareieren.

Grüsse Thomas
 
Was genau...

...soll denn als Nutzschicht kommen?

Mehrschicht- oder Massivparkett welcher Größe, Dielen massiv oder Mehrschicht?

Wie wichtig ist Trittschall, wäre er im EFH vernachlässigbar?

Wenn das nicht klar ist, raten wir hier noch jahrelang bunt ins Blaue.

Grüße

Thomas
 
Deckenaufbau

Na also geht doch.
In diesem speziellen Fall können Sie den Sand bis auf Oberkante Balken entfernen, der Magerbeton in den Balkenfeldern hat die Funktion der Deckenfüllung.
Der Sand war hier nur Polster zur Aufnahme der Lagerhölzer, eine Art Trockenschüttung.
Sie können den Fußboden wieder genau so aufbauen wie er war, nur die Lagerhölzer müssten neu ausgerichtet werden. Allerdings besteht dann wieder die Gefahr, das der Sand auswandert und der Fußboden uneben wird.
Da die Polsterhölzer QUER zur Balkenlage eingebaut waren, gehe ich nicht davon aus, das die Deckenfüllung aus Magerbeton tragend ist.
Sie können dann auf die Balkenlage so verfahren wie beschrieben, also entweder Dielung mit Höhenausgleich oder Trockenestrich auf Schüttung und Rauspund bzw. OSB.
Die Rauhspund bzw. OSB- Lage auf den Balken dient zur Lastaufnahme und -verteilung, da ich mir nicht sicher bin, ob die Füllung aus Magerbeton das kann.
Zu klären ist dann noch die Frage nach dem Schallschutz von Thomas Böhme.

Viele Grüße
 
Dielen ausnivellieren?

Hallo die Herren Böhme und Böttcher,
nachdem nun der "Untergrund" geklärt ist, nun zum Oberbelag. Verlegt werden soll ein Fertiparkett Terhürne Belcanto 2390x200x13,5 mm. Und ja, der Trittschall spielt eine Rolle. Also lange Rede kurzer Sinn. Welche Lösung bietet der Fachmann bezüglich "optimalem" Trittschall an, wenn die Sandschicht drinbleibt, oder sagt der Fachmann, am Besten raus mit dem Sand und komplett neu aufbauen?
In der Hoffnung auf weiterhin konstruktive Vorschläge verbleibe ich mit herzlichen Grüßen
SL
 
Dann...

...sollten die Lagerhölzer auf den Balken längs liegend nivelliert werden. Was dann dazwischen kommt, Sand oder eine Schüttung, ist zweitrangig (Ich gehe hier davon aus, daß darunter ein beheizter Raum ist).

Auf den Lagerhölzern vorzugsweise OSB in Nut und Feder verleimt (bessere Verlegeebene), dann Ihr Parkett verklebt (bringt den festeren Boden, besser überschleifbar) oder schwimmend auf z.B. Rollkork (besserer Trittschallschutz, schlechter überschleifbar).

Frohes Schaffen

Thomas
 
Dielen ausnivellieren?

Hallo Hr. Böhme;
ich halte die Variante, den Sand drinzulassen und auszunivellieren momentan für die sinnvollste. Darauf würde ich mit Trockenestrichelementen gehen, darauf dann die handelsübliche Trittschalldämmplatte und dann den Parkett.
Wie ist ihre Meinung hierzu?
Grüße
SL
PS: Ja, darunter liegt ein beheizter raum. Aber warum sollten bei ihrem Vorschlag die Lagerhölzer auf den Balken LÄNGS verlegt werden und nicht QUER?
 
Thema: Dielen ausnivellieren?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben