Schall von unten dämmen - Dielenboden

Diskutiere Schall von unten dämmen - Dielenboden im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo zusammen, in unserem Haus aus den 50ern haben wir Dielen, die auf hohe Holzbalken geschraubt sind, unter den Dielen ist sehr viel...
T

tinianni

Beiträge
1
Hallo zusammen,

in unserem Haus aus den 50ern haben wir Dielen, die auf hohe Holzbalken geschraubt sind, unter den Dielen ist sehr viel ungefüllter Hohlraum. Wir hören die Stimmen aus dem darunterliegenden Raum sehr laut und wollen nun den Dielenboden von unten dämmen, also Dielen hoch, Dämmung dorthin, wo gerade nur Luft ist und Dielen wieder drauf. Nun meine Frage, was nutzt man hier am besten, um den Schall von unten zu dämmen? Trittschall oder Wärmedämmung sind kein Problem, in diese Richtung muss nichts getan werden.

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Hallo,

hier fragen sehr häufig Leute nach, die hören möchten: "Fülle Schüttung/Dämmung XY rein und dein Schallschutz wird gut"
So einfach ist es leider nicht, ein leichter Füllstoff im Hohlraum bringt nicht viel.

Trittschall oder Wärmedämmung sind kein Problem, in diese Richtung muss nichts getan werden.
Die Maßnahmen, die gegen Trittschall helfen, sind aber tendenziell auch gut gegen anderen Schall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt natürlich auf die genaueren Umstände vor Ort an - aber ich denke die einfachste Variante ist die zwischenräume mit Zellulose aufzufüllen.
 
Thema: Schall von unten dämmen - Dielenboden
Zurück
Oben