Hilfe gesucht; Helle Stellen auf Wohnraumdielen

Diskutiere Hilfe gesucht; Helle Stellen auf Wohnraumdielen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo und guten Tag, wir haben seit ca. 25 Jahren als Holzfußboden Diele im Wohnbereich (Seekiefer, geölt). Seit einigen Monaten bilden sich an...
S

Sandi

Beiträge
5
IMG_7873.jpegHallo und guten Tag,
wir haben seit ca. 25 Jahren als Holzfußboden Diele im Wohnbereich (Seekiefer, geölt).
Seit einigen Monaten bilden sich an den Fugen helle Stellen. Die Stellen sind vereinzelt in verschieden Bereichen, auch außerhalb der Laufzonen. Die Stellen selbst sind fest/hart. Wenn man vorsichtig mit der Messerspitze daran kratzt, bildet sich feines helles Pulver.
Der Boden wir gesaugt (Einstellung glatte Böden) und in größeren Abständen mit Holzseife nebel-feucht gewischt.
Ein Parkettfachmann konnte aktuell leider nicht weiterhelfen. Kann uns hier jemand weiterhelfen.
Viele Grüße
Sandi
IMG_7875.jpegIMG_7871.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
es könnte sich evtl um kalkseife handeln. ist Euer wasser sehr kalkhaltig? dann fällt kalkseife aus, die durch das feudeln sich in den fugenbereichen sammelt.
wurde der boden in den 25 jahren auch mal nachgeölt?
 
es könnte sich evtl um kalkseife handeln. ist Euer wasser sehr kalkhaltig? dann fällt kalkseife aus, die durch das feudeln sich in den fugenbereichen sammelt.
wurde der boden in den 25 jahren auch mal nachgeölt?
Ja, der Boden wurde zwischenzeitlich geölt. Wir haben auf die hellen Stellen auch mal Öl aufgetragen ohne das sich etwas änderte.
Da unser Wasser sehr kalkhaltig ist, könnte es tatsächlich Kalkseife sein. Allerdings feudeln wir eher selten. Wenn es sich um Kalkseife handelt, müssten die Stellen sich ja mit Essig entfernen lassen. Ich werde mich mal herantasten.
 
Hallo und guten Abend,
inzwischen brechen kleine Stücke an den Fugen heraus.
Wir haben mal ein Foto stark vergrößert (das längliche Stück ist 1cm lang).
Hat jemand eine Idee?
IMG_8010.png
 
Der Unterbau besteht aus einer Kreuzlattung, mit Zellulosewärmedämmung.
Wurde eine Dampfbremse verwendet?
Könnte es sein, dass das weiße Zeug Imprägniersalz aus der Dämmung ist?

Eine etwas gewagte Theorie:
Wegen fehlender Dampfbremse (und evtl. fehlender Abdichtung nach unten) diffundiert Feuchtigkeit in die Dämmung, wird kapillar nach oben transportiert und begünstigte zunächst Anobienbefall im Splintbereich. Der befallene Bereich ist inzwischen noch saugfähiger und transportiert vermehrt Feuchtigkeit und mit der Zeit auch gelöstes Imprägniersalz nach oben.

Tatsächlich glaube ich aber auch eher an einen Zusammenhang mit dem Wischwasser. Das könnte bei regelmäßigem Wischen ja auch Schädlingsbefall begünstigen. "Nebelfeucht" ist halt relativ...

Wenn es sich um Kalkseife handelt, müssten die Stellen sich ja mit Essig entfernen lassen. Ich werde mich mal herantasten.

Und? Ist das Zeug löslich?
 
Über Kalkseife (kalkhaltiges Wasser) müsst Ihr nicht nachdenken, solange Ihr mit Holzseife wischt. Diese ist weitaus alkalischer, als es kalkhaltiges Trinkwasser je sein könnte. Holzseife ist denn auch zur Reinigung geölter Böden nur bedingt, und zur Pflege gar nicht geeignet. Durch die alkalische Reaktion wird die Ölimprägnierung angegriffen.

Grüße

Thomas
 
Thema: Hilfe gesucht; Helle Stellen auf Wohnraumdielen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben