Deckenbalken offen-sichtig oder nicht?

Diskutiere Deckenbalken offen-sichtig oder nicht? im Forum Dach & Dachraum im Bereich - es geht um die räume in meinem og: dort werden sich die wohnräume befinden (belle etage sozusagen) der lehmputz im og ist gut in schuß, der...
B

Bettina Ingenkamp

Beiträge
652
es geht um die räume in meinem og: dort werden sich die wohnräume befinden (belle etage sozusagen)
der lehmputz im og ist gut in schuß, der deckenputz (wohl gipsputz) durch risse und feuchteschäden vom dach weniger. er müsste wohl erneuert werden. nun habe ich vom dach oben geguckt und soweit ich bisher sehen kann, sind die balken (bis auf zwei, drei weggefaulte köpfe) in sehr gutem zustand. kaum spuren von fäulnis oder insektenbefall. eine schüttung habe ich zwischen og und dach auch nicht, sondern nur einen kleinen fehlboden.
mir gefallen ja diese freigelegten deckenbalken, aber nötig zur raumhöhengewinnung sind sie nicht (sind auch so knapp 3m).
ich weiß halt nicht, ob ich meinem haus meinen geschmack zumuten kann, denn das haus (ein stadthaus) sollte, so denke ich, immer den anschein wohlfeiler bürgerlichkeit erwecken (auch wenn die bewohner eher einfache domfreiheits-handwerker waren). kein sichtbares fachwerk (das war nach einem großen stadtbrand ende des 17 jh. eh baupolizeilich verboten), die raumhöhen, die wandmalereien etc. pp.
was meint ihr?
wäre so was dann ein geschmäcklerisches verbrechen?
 
Thema: Deckenbalken offen-sichtig oder nicht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben