Dämmung - Sinn od. Unsinn?

Diskutiere Dämmung - Sinn od. Unsinn? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo! Wir haben ein altes Bauernhaus, im vorderen Teil aus Holz und der hintere (größere) Teil aus Ziegel (Sockel aus Stein). Da wir das Haus...
Herr Otto,
Falls Sie es sich doch anders überlegen sollten:
Es hilft manchem hier ungemein, die Beiträge von ganz bestimmten Forumsschreiberlingen einfach zu ignorieren! ;-)
Ich tue das nicht, denn sonst hätte ich nicht das Vergnügen von Lachkrämpfen mit kullernden Lachtränen - so ein Schmarrn wird hier oft geschrieben. Zumeist wird dieser Schmarrn von den echten Fachleuten hier im Forum wieder zurechtgerückt - Gott sei Dank.

Schade, finde ich auch.
 
Rhetorische Antwort:

"Was hat der historische Beleg eines Zitates mit der Wärmedämmung eines Wohnhauses zu tun?"

Nichts.

Auch die Zitate selbst haben nichts damit zu tun. Wozu also der Griff in die Mottenkiste?

Im Übrigen würde ich es schade finden, wenn Sie jetzt beleidigt abtreten. Von Florian Kurz war nie eine nachvollziehbare Begründung seiner "Dämmstoffallergie" zu bekommen und Sie haben da verschiedene Andeutungen gemacht, die hoffen ließen, etwas Sachlicheres über die Wertung von Speichermassen erfahren zu können.

Grüße

Thomas
 
vergebene Liebesmüh

@ Thomas W. B.
Sie sprechen von Sachlichkeit ... und nachvollziehbaren Argumenten!

Haben Sie schon jemals ein - ich will gar nicht auf die Nachvollziehbarkeit drängen - ARGUMENT gebracht für irgend etwas?

In diesem Thread nicht. In anderen kann ich es nicht sagen.

Und wenn Sie etwas nicht nach-voll-ziehen können - ??

Versuchen Sie es doch einmal neben Ihren Formelbibeln vorbeizuschauen und Ihren Horizont noch mehr zu erweitern.
Denn Grundlagenstudium kann kein Forum bieten - sondern nur Meinungen, die man frei äussern kann oder es einfach bleiben lassen.

Legen Sie hieb- und stichhaltige Beweise Ihrer Thesen auf den Tisch, dann kann man darüber diskutieren.

Frohes Dämmen weiterhin!
Das lass ich Ihnen gerne - Ihre Meinung.

Guten Abend

FK
 
Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung. (D. Hildebrandt)

@Frank Otto

Bitte bleiben Sie. Es ist nunmal die Last der Opposition, dass sie immer einen Schritt mehr gehen muß. Seit Anbeginn der Fachwerk.de-Zeitrechnung wurden hier der Untergang, das völlige Verkommen und andere grausame Umstände beschworen. Na ja, Totgesagte leben länger. Es sind gerade die Kontroversen, die hier mehr eine Heimat haben, als in anderen, gleichgeschalteten Foren. Doch muß ein Vertreter einer anderen, nicht unbedingt falschen oder - na - kruden Ansicht (und meines Erachtens ist die hier vertretene Bauphilosophie per se anderer Meinung als der Mainstream ;-)) auch bereit sein, Arbeit in die Argumentation seiner Richtung stecken.

Generell ist aber die Kritik, dass häufig sofort das Subjekt und nicht das Objekt angegriffen wird, richtig. Geht mir auch gehörig auf die Nerven. Sollte eigentlich bei dem gefühlten IQ nicht vorkommen. Scheint ein Problem mit der Reflektion zu sein. Andererseits hat bereits Heinrich Heine erkannt:

Die sogenannte Objektivität, wovon heute so viel die Rede, ist nichts als eine trockene Lüge; es ist nicht mögliche, die Vergangenheit zu schildern, ohne ihr die Färbung unserer eigenen Gefühle zu verleihen. Heinrich Heine (Quelle: Dagegen! Der große Zitatenschatz des Abscheus, Widerwillens und Ekel, Eichborn Verlag, Seite 287)

Gruß
Hartmut Stöpler
 
@ Hartmut

Ich bekenne mich zu meinen Fehlern, den alten, derzeitigen und zukünftigen. Manches ließe sich sicher besser formulieren, sachlicher.

Aber hier

"PS: Einer der größten Demagogen des letzten Jahrhunderts soll einmal gesagt haben: „Eine Lüge tausendfach wiederholt wird zur Wahrheit“.
PS PS: Und entsprechende DIN–Normen sind wohl mehr als tausendmal gedruckt worden"

ist kein Objekt, kein Sachstand, keine fachlich irgendwie wertbare Aussage, der man sich zuwenden könnte. Ich finde, daß es eine irrwitzige Dummheit ist, sich die Position des Chefdemagogen im 3.Reich zueigen zu machen, um mit der Lanze gegen die DIN vorzugehen. Von einem, im Fach studiert hat, ist so etwas Unlogisches, gar nicht Zusammenpassendes einfach nicht zu erwarten.

Jeder will auch 'mal quatschen, schön. Aber solch Unsinn mag in der Stehbierhalle am Bahnhof nach 24 Uhr durchgehen, aber doch nicht in einem fachlich dichtem Bauforum, sei's auch angenehmerweise Eines fernab des Mainstreams.

Grüße

Thomas
 
Also mich würde es schon interessieren

was bei der Fouriesche Wärmeleitungsgleichung weggelassen wurde. Gibt da irgendwo etwas darüber zu lesen?

Gruß Marko
 
@Thomas

Der gesunde Verstand ist das, was in der Welt am besten verteilt ist; denn jedermann meint damit so gut versehen zu sein, dass selbst Personen, die in allen anderen Dingen schwer zu befriedigen sind, doch an Verstand nicht mehr, als sie haben, sich zu wünschen pflegen. René Descartes

(Ich liebe Zitate ;-))

MHO: Das Zitat war daneben gegriffen. Daraus aber eine mögliche Gesinnung zu konstruieren genauso. (Ich habe mal in einem hitzigen Wortgefecht den Spruch "Aber sie hatte doch einen Minirock an" gebracht, um eine Provokation zu verbildlichen. Danach wurde ich als Vergewaltiger, Macho und Frauenfeind bezeichnet. Eine überzogene Reaktion auf einen derartigen Fauxpas kann üble Folgen haben. Weder von der einen, noch von der anderen Seite wirklich beabsichtigt.)
 
Sachlich???

Sorry Herr Böhme,
hier möchte ich mich dann auch mal einmischen.

Sie schreiben: >>Manches ließe sich sicher besser formulieren, sachlicher.>>

Da haben Sie sicher recht! Nur Sind Taten und Worte hier sehr weit voneinander entfernt.
Oder finden Sie Ihre Beiträge in diesem Thread wirklich sachlich?

Ich finde das jedenfalls nicht! Und nebenbei gesagt, empfinde ich Ihre Beiträge in Bezug auf bestimmte Themen und vor allem bei ausgesuchten Personen in letzter Zeit sehr oft provozierend und unsachlich.

Mit freundlichen Grüssen.

Kalle.
 
im Ton vergriffen ..

Kalle kann ich nur beipflichten, manche Meinungsäußerungen kommen mir vor wie Unterstufe ....
Auch für ein Imitat kann es einen Grund geben und manchmal ist es halt die Anpassung an die Umgebung. Es hat nicht jeder die Möglichkeit und die Lust, das ganze Haus im bewohnten Zustand wegzureisen, nur um Mut zum Holz zu haben.

Ohne Imitate hätten wir mehrere Bauepochen nicht - und die Imitatet werden jetzt akriebisch saniert. Will mein Fachwerkimitat nicht als Bauepoche hochheben, es war nur ein alternativer Vorschlag für Leute, die eine Alternative suchen. Denn oftmals vorgeschlagene die Brettverkleidung (aus Lärche) sind auch erst Schutzmaßnahmen nach den Wetterschäden am Fachwerk. Dazu habe ich zig Beleg in alten Bauakten.

Ich lasse den Fachwerkfans ihren Glauben, freue mich sogar über jeder sanierte Fachwerk. Aber selbst im Forum sind Beispiele zu finden, wo Fachwerk sichtbar gemacht wurde, war vorher nie zu sehen war. Im übrigen hatte das alte Freiberg in Sachsen in den letzten hundert(en) Jahren nie offenes Fachwerk - es war immer verputzt - aus Branschutzgründen und wegen der Umwelterschmutzung (Bergbauverhüttung). Auch das gibt es.
 
Liebe Fachwerkgemeinde!

Nachdem ich eine Nacht darüber schlafen konnte, möchte ich schlußendlich noch folgendes loswerden:

Goebbels zu zitieren war und ist meines Erachtens absolut nicht falsch. Er hatte mit diesem Zitat Recht. Das er Recht hatte und mit seinen tausendfach wiederholten Lügen den Menschen eine tödliche Wahrheit vorgaukelte, das beweisen die vielen Millionen Opfer des Nazi-Regimes. Auch meine Familie hat in Russland Blut-Opfer für diese Wahnsinns-Ideologie bringen müssen. Über 40 Jahre russische Besatzung im Osten Deutschlands und der wirtschaftliche Notstand (es gab doch nicht mal vernünftige Fachwerkbalken für den Bürger ohne Beziehungen!) haben mein Haus an den Rand einer Ruine gebracht. Und diesen Zustand haben wir nicht zuletzt den Herren Goebbels und Co. zu verdanken. Also wer will mir da eine derartige Gesinnung wirklich noch unterstellen? Derjenige hat doch nicht mehr alle Latten am Zaun!
Thema abgehakt.

Lieber Hartmut: ich bleibe. Das Forum ist trotz mittlerweile vieler Ausreißer eine Quelle des Wissens, auf die wir Fachwerkgemeinde nicht leichtfertig verzichten sollten.
Bitte nicht vergessen: Meinungsäußerungen dürfen niemals für den Äußernden auf dem Scheiterhaufen enden. Ansonsten können wir einpacken.
Ich mag Ihre Zitate! Die treffen auch!
Thema abgehakt.

Herr Böhme: als Mensch haben Sie sich die Maske vom Gesicht gerissen. Gehen Sie mal in sich! Sie sind für mich derzeit (bis auf diesen) keinen weiteren Satz mehr wert.
Thema abgehakt.

Nichtsdestotrotz: Ich glaube an das Gute im Menschen.

Lieber Herr Neika: ich erneuere mein Versprechen. Ich suche meine Studienarbeit heraus und wir diskutieren da noch mal. Sie müssen sich nur bis zum Frühsommer gedulden. Die Sanierung meines Hauses hat für mich oberste Priorität.

Vielleicht können wir zusammen ja mal ein experimentelles Projekt auf die Beine stellen, um der Frage Dämmstoff und/oder Speichermasse auf die Schliche zu kommen. Meine Kontakte zu einer Hochschule mit Klimatechniklabor sind noch nicht ganz eingeschlafen. Das muss aber auch bis zum Sommer warten.

Lieber Florian Kurz: Sie würden das doch auch unterstützen? Ich schätze übrigens Ihre kontroverse Herangehensweise an Probleme sehr. In der Kontroverse liegen ungeahnte Möglichkeiten der Erkenntnis, sie wird allerdings fast immer von Polemik begleitet, das liegt in der Natur der Sache. Daraus resultierende Anfeindungen müssen wir wohl ertragen lernen, auch wenn wir hehre Ziele verfolgen.




Und jetzt das allerwichtigste:
Lieber ag! (Für diejenigen die das vergessen haben: das war der ursprüngliche Fragesteller oder die Fragestellerin)
Wurde Ihre Frage hinreichend beantwortet? Wenn nicht, stellen Sie sie bitte nochmal in einem anderen neuen Thread!
Da wird Hartmut Stöpler sicher nichts dagegen haben.

Ich wünsche jedem von Euch hier bei fachwerk.de ein wunderschönes Wochenende und genießt die letzten winterlichen Tage!

Frank Otto

PS: Ich geh jetzt zitatlos auf meine Baustelle und werde ein bischen entspannen von diesem geistigen Schlagabtausch der letzten Tage. :)
 
Schwere See?

@ Hartmut

Eine mögliche Gesinnung habe ich nicht konstruiert, habe das sogar deutlich ausgeschlossen: "Da Sie vermutlich weder in der Nähe von Goebbels, Galilei noch Luther anzusiedeln sind..."

@ Frank Otto

Zu den "Latten am Zaun": siehe oben. Eine Taktik Schopenhauerscher Polemik ist, soweit ich mich erinnern kann, jemandem eine falsche Position zu unterstellen, und diese dann wortgewaltig zu widerlegen.

Und das Zitat (Google bringt dazu keine Ergebnisse, vor lauter Überkorrektheit werden viele Einträge zu "Goebbels" nicht angezeigt. Wissen Sie zufällig, wann und wo Dr. Hinkefuß diesen Ausspruch tat? Reines historisches Interesse ohne Streitpotential.) drückt keinesfalls einen wahren Sachverhalt aus.

Keine Lüge wird durch Wiederholungen zur Wahrheit. Damit beleidigen Sie Ihren und meinen Verstand. Lügen können vorübergehend das gesellschaftliche Bewußtsein bestimmen und Handlungen hervorrufen (heute wie damals, man denke nur an die angeblichen chemischen Waffen, derentwegen der Irak angegriffen wurde), aber sie materialisieren sich nicht nachträglich. Aus Ihrer Biografie heraus sollten Sie sich genau so sicher sein, wie ich aus meiner, daß z.B. die Russen, im sogenannten 3.Reich gebetsmühlenartig als "Untermenschen" bezeichnet, dieses weder waren, noch durch Propaganda wurden.

Zum Foto nebenan: Sieht so ein "Halb-Untermensch" aus?

"Herr Böhme: als Mensch haben Sie sich die Maske vom Gesicht gerissen."

Lassen Sie doch den Theaterdonner. Welche Maske, mit welcher Tat?
Nix gegen große Gesten, aber sie sollten auch passen. Phrasen kriege ich tütenweise schon aus der Tageszeitung.

Viel Erfolg beim Verfolgen Ihrer "hehren Ziele".

Mit reinem Interesse (und diesmal ohne Ironie) warte ich auf die Ergebnisse Ihrer Untersuchungen, die Sie ja hoffentlich (vielleicht zitatenfrei:) hier einstellen werden. Ich bin keinesfalls ein Vertreter der Fraktion: "Watte-an-die-Wand-und-alles-ist-gut".

Ich gehe von einem Mißverständnis und vergallopierter Diskussionsfreude aus, und betrachte diesen Diskurs von meiner Seite her für beendet.

@ Florian Kurz

ich bin kein Sklave von "Formelbibeln" (Herrlicher Begriff, wenn der von Ihnen ist, dann Glückwunsch dafür). Ich gebrauche ganz gern meinen Verstand, und im allgemeinen Konsens zu einem Thema bleibe ich höchstens bis zu dem Augenblick, wo ich eine gute Begründung für das Abzweigen finde. Vielleicht liefern Sie die ja noch.

@ Olaf

Daß Sie glücklich mit Ihrem Haus sind, freut mich und ich gönne es Ihnen uneingeschränkt. Ich finde Styroporbalken lächerlich, und das darf ich hier auch schreiben. Bauphysikalisch kann man damit Probleme (die auch anders lösbar wären) lösen, ohne Zweifel. Mir missfällt, daß mit solchem Blendwerk der Wert tatsächlich existierender Fachwerkarchitektur fraglich wird. Wozu denn ein altes Zeugnis der Handwerkskunst erhalten, wenn ein Imitat so viel billiger ist? Ein jeder hat die gleichen, kunstvoll nachgebildeten Äste am Balkenwerk. Eine Verbretterung, historisch sehr gut belegt, hätten Sie auch bei "laufendem Betrieb" montieren können, und es hätte ja offenbar zur Umgebung gepasst. Wie gesagt, Ihre Entscheidung, die ich nicht gut finden muss.

Imitate haben stilistisch in der Gestaltung der letzten Jahrhunderte eine wichtige Stellung, ohne Zweifel. Ich denke da zum Beispiel an die kunstvollen Lasurimitationen von Furnierbildern. Das war ein eigenes Handwerk. Aufgeschäumtes Balkenwerk ist Industrie. Individualität auf der einen Seite, Uniformiät auf der anderen. Sicherlich habe ich das jetzt vereinfacht dargestellt. Vielleicht verstehen Sie aber jetzt meine Position. Einen Konsens werden und müssen wir zu diesem Thema nicht finden.

Grüße

Thomas

P.S. Ein altes Sprichwort, Herkunft unbekannt:

"Einer tausendfach wiederholten Lüge glaubt man leichter,
als einer zum ersten Mal gehörten Wahrheit."

Das klingt viel freundlicher, und es ist nicht von Goebbels.
 
@ Kalle

schön, daß Sie mir zustimmen, alle anderen sind gegen mich :)

Wie jeder Mensch reagiere ich subjektiv, und wie viele Menschen versuche ich, möglichst objektiv zu sein.

Manche Sachen ärgern mich und dann bin ich eben ein wenig weniger objektiv. Wenn Einer, der dank Studium sehr genau den Nutzen von Normen kennt, diese völlig unpassend -und gleich im Paket- mit einem fragwürdigem Zitat in Frage stellt, ärgere ich mich zum Beispiel, und dann schreibe ich darüber. Sicher nachvollziehbar, oder?

Daraus Rückschlüsse auf den Studiumserfolg des Normenkritikers zu ziehen, ist verzichtbar, aber wer tut schon immer emotionslos das rational betrachtet Sinnvollste?

Grüße

Thomas
 
fachliche Richtigstellung

Lieber Thomas, danke erst mal für Deine versöhnlichen Worte.
Muß aber anmerken, daß es sich
## nicht um Styroporbalken ## handelt, sondern um ein handwerklich hergestellten Dickputz auf einem Wärmedämmverbundsystem. Alles nur aus Putz modelliert - somit ein Unikat und keine Industrie. Und somit auch nicht unbedingt billiger als ein echtes Fachwerk. Zumal das alte im Orginal unterbalb der Wetterschale erhalten blieb.

Die vorhandene Verbretterung wollte ich gerade los werden - denn die ist erst um 1936 mittels Sondergenehmigung durch die Behörden aufgebracht worden - so wie bei vielen Häusern hier im Ort. Da ich alte Fotos über Häuser im Dorf sammle, kann ich belegen, daß bis um 1920 alle Häuser ohne zusätzliche Wetterschale aus Holz oder Schiefer waren. War für Häusler und Gärtner (Berufsbezeichnung in der sächs. Landwirtschaft) nicht zu bezahlen.
Siehe dazu auch meine Bildergalerie.

Wie gesagt, es sollte nur eine alternative sein, da vorgesetzte Balken oder Bretter ja auch ein Imitat sind und bautechnisch mehr Probleme machen. Beispiel- 3 -Seitenhof, Wohnhaus um 1900 durch 36er massive Ziegelwänd ersetzt, geplant ist WDVS - alle anderen kalten Gebäude haben noch ein Fachwerk - ich glaube nicht, daß es da sinnvoll wäre, die massiven Wände (noch dazu bewohnter Zustand) wieder reuszureisen.
und um die erste Frage hier zu beantworten - bei Dämmung ist außen immer besser als innen und Steinwolle wiederum besser als Syropur - jede Art!)
Welche Fechteschäden zu erwarten sind -
macht mal eine Kontrollmessung im Wohnzimmer - 40% relative Luftfeuchte bei 25°C ist mein Wert, wer es feuchter hat und noch dazu eine Heizungsanlage, der sollte über eine kontrollierte Be- und Entlüftung nachdenken, zumindest für Bad und Küche. Meine Meinung dazu.

MFG und ein schönes Wochenende an alle, die jede freie Minute mit Bauen verbringen..
Olaf
 
@ Olaf

Nach Deiner Beschreibung nehme ich das "billig" im Sinne von "geringe Kosten" zurück. Du hast Dir Deine Gedanken gemacht und wie beschrieben gebaut. Ich frage mich nur: Hält das auf Dauer? Darüber zu spekulieren ist aber sinnlos, die Zeit wird's zeigen.

Von vorgeblendeten Brettelein halte ich begreiflicherweise auch nichts.

Ich hätte vermutlich eine Variante mit Holzweichfaserplatten und konventioneller Verbretterung geprüft, diese ab und zu geölt und mich über die langsame Patinierung der Schalung gefreut.

Grüße

Thomas
 
Marko:

Die Wärmemenge, die eine Wand durchläuft, ist das Intergral einer monoton steigenden Funktion (Ordinate die Wärmemenge, Abszisse die Zeit). Bei stationären Verhältnissen ist diese Funktion eine lineare. Bei hinreichend lang betrachteten Zeiträumen ist die Abweichung von dem Integral der Linearen (instationär mal steiler oder flacher) gegenüber dem tatsächlichen irrelevant.
Deshalb hat Herr Otto für eine Aufheizphase kein richtiges Ergebnis bei stationärer Betrachtung erhalten.

Gruss Patrick.
 
Angst vor Dämmung wegen möglicher Feuchteschäden ?!

Man sollte als Hausbesitzer unbedingt in den wichtigen Räumen einen Feuchtemesser und Thermometer haben - um die Raumfeuchte zu überprüfen. Aus Angst vor Energieverlusten wird doch sowieso zu wenig gelüftet. Und wer eine Komplettsanierung plant, sollte die kontrollierte Zwangsbelüftung über Wärmetauscher mit einplanen, dise Geräte gibt es auch für einzelne Räume!

Als Vergleichswert: Wohnzimmer, 25°C, 40% Luftfeuchte !
mfg olaf
 
@ Olaf

"Zwangsbelüftung über Wärmetauscher mit einplanen, diese Geräte gibt es auch für einzelne Räume!"

Hast Du da eine Empfehlung?

Grüße

Thomas
 
Denkt auch

an die ordentliche Reinigung der Dinger und die Kondenswasserableitung? Bevor so ein Teil m.E. Sinn macht sollte eine ordentliche Luftdichtheit sichergestellt werden.

Gruß Marko
 
Ich muss leider sagen

das es genau Beiträge wie diese sind die mich hier als einer der ganz frühen Mitglieder sehr nerven!

Und es wiederholt sich immer wieder!

Auch sind die Beteiliegten häufig gleich!

Ich habe wie die meisten wissen auch eine klare Meinung zum Thema Dämmung und Wandheizung, biete mein Erfahrung "aus Wunsch " auch gerne an.

Grüße in die Runde
 
Thema: Dämmung - Sinn od. Unsinn?

Ähnliche Themen

K
Antworten
46
Aufrufe
2.295
Hans-Paul Esztermann Sachverständiger SHK
H
F
Antworten
4
Aufrufe
1.508
Boris1
B
F
Antworten
49
Aufrufe
2.457
anonymus
A
Zurück
Oben