Dämmung - Sinn od. Unsinn?

Diskutiere Dämmung - Sinn od. Unsinn? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo! Wir haben ein altes Bauernhaus, im vorderen Teil aus Holz und der hintere (größere) Teil aus Ziegel (Sockel aus Stein). Da wir das Haus...
Falsch verstanden...

...oder nicht richtig gelesen, Dietmar.
Ich schrieb, an der Heizsituation hat sich nichts geändert. Der Heizkörper ist genauso "Heiß" wie vorher.
Nur wärmt er den Raum nicht mehr (alles weitere siehe oben).
 
@ Martin

Martin:
"Meiner Vermutung nach liegt das an dem fehlenden Lehminnenputz ..."


Richtig, der Innenputz im Fachwerk hat die Funktion der Luftdichten Ebenen.
Lehm "dämmt" NICHT gut. Lehm hat aber ein excellentes
Wärmespeichervermögen.
Lehm verhält sich träge in Aufnahme aber nicht im Durchfluss. Alles weiter hat Herr Böttcher schon
erschöpfend erläutert.

___________________

Gruß
 
@ Florian Kurz

Ich bin nicht verwirrt, und in der nach oben offenen Baupolemikskala liegt Ihre "Al-Gore-Allergie-Attacke" deutlich über den Ausführungen von Herrn Otto. Noch sind Sie da führend, noch. Vielleicht will Herr Otto ja aufholen?

Erheiterte und unverwirrte Grüße

Thomas

P.S. Schön, daß Sie mein Motto ebenfalls gut finden. Ich hab's mit Bedacht gewählt.
 
WärmedämmverbundsystemSteinwolleSchutz_I6519_200921919296.jpgInnendämmung ???

Hier ein Foto von meinem Umbau. Selbst der Dame von der Denkamlpflege (es steht zum Glück nicht unter deren Schutz) hatte nicht bemerkt, daß es nur ein Imitat ist. Ich zumindest wollte kein Stück Holz mehr an der Fassade haben. Das vorher aufgebrachte Wärmedämmverbundsystem (Steinwolle!!) erfüllt seit 5 Jahren hervorragend seine Funktion. Die Wände haben innen eine Oberflächentemperatur von 17°C - messt mal bei Euch !

MFG Olaf aus Sachsen
 
@Olaf...

...steht dein Imitat (deine Worte) in ursächlichem Zusammenhang mit deinem Motto?

@Roman
"Futter für meine schlichte Seele" aber ich glaub ich habe es verstanden.

Grüße
Martin
 
@ Martin

Bei deinen Heizkörper tippe ich mal darauf, dass der nun fehlende Putz die "Winddichtheit" der Wand stark verbessert hat. Du hast jetzt eine hohe Luftwechselrate. Damit verschwindet dann auch viel Wärme mit. Eine Dämmwirkung hat der Putz natürlich auch.

Nun will ich mal meine Erfahrungen mit meinem Häuschen preisgeben( 36-iger Vollziegelwand).
1. Im Herbst ist liegt die Innentemperatur der Außenwand ca.2-3°C unter der Raumtemperatur; bis zum Frühjahr sind es dann nur noch 1-1,5°C und dies bei fast gleichen Außentemperaturen.
Meine Vermutung: Die Wand wird trockener und der U-Wert verbessert sich.
2. Bei starken Frost steigt mein Erdgasverbrauch nicht so stark wie bei einem festen U-Wert zu erwarten wäre.
Meine Vermutung: Eine dünne Eisschicht könnte die Winddichtheit verbessert haben.
3. Starker Wind hat bei mir recht starken Einfluss auf den Erdgasverbrauch.
Meine Vermutung: Blower-door würde ich nicht schaffen.

Trotzdem verbrauche ich aber weniger als die reine Berechnung mit dem U-Wert vermuten lässt.

Meine Meinung zum Dämmen: Ist sinnvoll, man sollte sich aber nicht 100%-ig auf die berechneten Einsparungen verlassen. Die Bauphysik ist dabei aber immer zu beachten.

Gruß Marko
 
imitat und billig bauen

das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Wenn ich etwas nachmache, dann hat das seinen Grund. Selbst wenn ich ein Fachwerkhaus saniere, ist das keine Aussage zu: billig, preiswert oder aufwändig. Mein Motto sollte nur ausdrücken, daß derjenige, der versucht billig zu bauen, oftmals 2x baut.
Aber das sind Lebenserfahrungen, die man hinterher erst bestätigen kann. Aber auch das billige muß nicht immer das schlechte sein - siehe Lehm. Manchmal ist auch ein echtes FAchwerkhaus aber auch ein Billigbau gewesen - für arme Leute, die sich keine Ziegel leisten konnten. Und doch ist es ein bauhistorisches Denkmal, was es zu erhalten gilt. Aber dieses erhalten kann auch in die Hose gehen. Ich halte wieder überhaupt nichts von Innendämmungen !! Aber das wird erst die Zeit beweisen. Eine Innendämmung ist übrigens die preiswerte Variante als eine Außendämmung ......

Außerdem geben sich fast alle mit Imitaten im Leben täglich zu frieden - die Aromastoffe in Lebensmittel als Beispiel. Oder macht Ihr Euren Erdbeerjogurt selber mit echten Früchten - ist etwas teurer und schmeckt nicht mals so nach Erdbeere. Also bitte nicht grundsätzlich gegen
Imitate wettern. Immer den Einzelfall prüfen.

Hier ein Foto (Kopie!!) um 1900, dieses Fachwerkhaus wurde kurze Zeit später für einen Neubau abgerissen.
 
Disneyland

Nimmt das mal ein Ende mit den Imitaten? Ich gehe mir jetzt so einen Plastikelektrokaminfeuerimitat kaufen. Mir kommt nämlich kein Holz mehr ins Haus ;-).

[forum 111482]
 
Hallooo Herr Otto...

...keine Lust auf meine Frage einzugehen? Was verstehen Sie unter "zeitabhängigen Aufheizung eines Raumes"?
Ich komme nicht aus der Klima und Heizungstechnik und kenne den Begriff nicht, aber er klingt ja schon sehr nach "instationär" und zeitlich limitiert.

Gruß Patrick Neika.
 
@ Hartmut

Schön,daß endlich 'mal einer was für Tiere tut.

Vielleicht tobt sich mancher Imitator künftig (billiger ist es allemal) künftig an Schilkrötenüberhausungen, statt am Stadtbild aus?

Und die Frage "To dämm or not to dämm" stellt sich da gar nicht.

Grüße

Thomas
 
Wer weiß, Thomas

möglicherweise stellt sich bei den Temperaturen auch ne Schildkröte die Frage ;-))
 
Nachdem ich von Herrn Otto wohl keine Antwort mehr bekomme....

...gebe ich mal meinen Senf zur Schildkröte ab. Ein WDVS an einer Schildkröte würde wahrscheinlich den Tagesablauf ändern. Abends bliebe sie länger agil und morgens würde sie zur Langschläferin :). Bliebe noch die Frage nach der Materialwahl für die Unterseitendämmung des Panzers. Das müßte ja ganz schön verschleißfest sein. Hat jemand eine Idee? Wäre ja blöd, wenn die ganze Wärme in den "Keller" abhaut :).

Gruß Patrick.
 
Nur zum Verständnis:

Ich gebe in diesem Forum meine Meinung und meine Erfahrungen wieder. Dafür ist dieses Forum geschaffen worden. Was ich nicht tue ist als pseudo-religiöser Eiferer meine Meinung anderen Menschen aufzudrängen. Jeder kann selbst denken. Daran glaube ich noch immer.
Das ich Goebbels zitiert habe möge man mir verzeihen, das Zitat ist einfach zu treffend. Ich bitte allerdings mich nicht mit weiterführenden Ideologien dieses Mannes in Verbindung zu bringen, damals wurden der Bevölkerung Meinungen und Ansichten aufgezwungen: „Wer nicht für uns ist, der ist gegen uns“. Das entspricht nicht meinem Lebensentwurf.
Auch aus diesem Grunde lasse ich mich auf keine grundlegenden Diskussionen für oder gegen Dämmung ein. Und wenn mich dafür einige Herren im Forum kreuzigen wollen, dann bitte: sollen Sie doch.

@ Herr Neika:
Leider habe ich keine Zeit hier im Forum 24 Stunden am Tag auf einen Kommentar zu meinen Beiträgen zu warten. Ich bitte um Verzeihung. Hier die von Ihnen langersehnt Antwort: Ein einfacher Raum, der Vereinfachung halber ohne Fenster und Türen, mit Fußbodenheizung, einer statischen Außentemperatur, keine Solar- und/oder Windeinflüsse, beheizt durch eine Fußbodenheizung. Betrachtet wurde der Wärmefluß nach außen und das damit verbundene Aufheizen der Umhüllungsflächen und der Lufttemperatur im Raum. Sehr simpel und sollte mit simplen Formeln die Realität nachstellen. Ergebnis: siehe mein letzterBeitrag.

@ Herr Böhme:
Nein ich will nicht aufholen, da diese Forum für mich keine Wettkampfarena ist. Ihre eigenen Beiträge lassen übrigens auf anderes schließen. Beleidigende Äußerungen über mein Studium, dessen Inhalt Sie ja besonders gut zu kennen scheinen, sind hier fehl am Platze, lassen allerdings auch auf Ihre eigene Persönlichkeit schließen.
Dieser Thread wird übrigens immer unsachlicher. „Allein ich kann nicht anders…“. Ich bitte im gleichen Atemzug um Verzeihung.

@ Herr Wittwar:
Wenn Sie ihre Bausituation vollständig beschrieben haben sollten, muss ich darauf schließen das bei ihrem Wandaufbau (noch) keine winddichte Fläche vorhanden sein kann. Weiterhin haben Sie durch die Sanierung die Dicke der Wand um 25% verringert. Das ihr Heizkörper es nun nicht mehr packt könnte vielleicht an diesen beiden Faktoren liegen. Um bösartigen Attacken vorzubeugen: Ich gebe nur eine Vermutung wieder, die ich hoffentlich nicht wissenschaftlich nachweisen muss. Im Übrigen halte ich ihr Gemüt nicht für schlicht, im Gegenteil: Ihre spitzfindigen Äußerungen lassen durchaus auf Schlauheit schließen (das soll von meiner Seite her nicht sarkastisch und schon gar nicht beleidigend für Sie sein).

So jetzt habe ich mehr als genug geschrieben. Mir ist meine Lebenszeit zu schade mich hier und heute weiter reproduzieren zu müssen.

Gruß
Frank Otto

PS: Ich zitiere gern, also hier noch ein letztes Zitat: „Und sie dreht sich doch!“
 
Alles klar, danke Herr Otto.

Da habe ich, wie bereits oben erwähnt, vollstes Verständnis dafür, daß die vereinfachte Formelwelt des stationären Wärmeübergangs nicht funktionieren kann.
Es sei denn, der betrachtete Zeitraum ist hinreichend lange genug gewählt, daß die Abweichung durch die Hochheizzeit nur noch marginal ins Gewicht fällt.
Dessen sind Sie sich sicher bewußt. Warum das nun ein Beweis dafür sein soll, daß die vernachlässig bar kleine Abweichung, hervorgerufen durch das Wärmespeichervermögen der durchdrungenen Bauteile, eine U-Wertberechnung bei periodischer Betrachtung nicht rechtfertigt, verstehe ich nicht.
Das wäre vergleichbar unseriös wie den Kraftstoffverbrauch eines Autos während der Beschleunigsphase auf dem Beschleunigungsstreifen der Autobahn zu betrachten und sich zu wundern, warum der so stark vom Durchschnittverbrauch der letzten 1000 km abweicht.

Gruß Patrick Neika.
 
Sie bringen mich noch so weit

das ich meine Aufzeichnungen von vor 10 Jahren heraus suche um mir und vielleicht auch Ihnen den Sachverhalt klar darzulegen. Vielleicht. Aber auch das ändert nichts an der Tatsache das die Fouriesche Wärmeleitungsgleichung so verändert wurde, das wichtigste Bestandteile wegretuschiert worden. Das wird Ihnen sogar einer der schlechtesten Mathematikstudenten im dritten Semester, der von der technischen Materie absolut keinen Schimmer hat, bestätigen können. Gerade Sie als Maschinenbauingenieur sollten die mathematischen Grundlagen des Ingenieursstudium doch noch beherrschen und Vereinfachungen bewerten können. Sobald ich Lust verspüre prüfe ich also meine Studienarbeit nach so langer Zeit noch einmal. Und seien Sie versichert: ich habe soviel Größe, Fehler auch eingestehen zu können. Ich werde mich dann natürlich bei Ihnen melden.

Im Vertrauen auf zukünftig sachliche und polemikfreie Diskussionen verbleibe ich mit freundlichen Grüßen.
Ihr Frank Otto
 
Wenn Sie dann endlich genug haben:

Nein, Sie waren natürlich weder polemisch noch unsachlich.
 
Herr Otto,

hier im Forum sind sie (was Ihnen sicher auch bekannt ist) nicht der reale Otto mit seinen Vorzügen und Nachteilen, die Ihre Umwelt schätzt und / oder fürchtet. Sie sind hier nur das Produkt dessen, was Sie hier schreiben. Und wenn ich aus diesen kargen Informationen Schlüsse ziehe (die vielleicht völlig an der Realität vorbeigehen könnten), kommt die Vorlage dazu von Ihnen.

Das "Eppur si muove" des Gallileo ist historisch weder belegt noch wahrscheinlich.

Der Ausspruch "Hier stehe ich, ich kann nicht anders, Gott helfe mir, Amen" von Luttern in Worms ist ebenfalls historisch nicht belegt.

Sie rücken sich nicht nur in die Nähe von Leuten, deren Format Sie aller Wahrscheinlichkeit nicht haben, sie schmücken sich also mit fremden, und darüberhinaus auch noch mit falschen Federn, Talmi, Konfetti.
Freilich, es fastnachtet heftig.

Liegt da nicht die Vermutung nahe, daß sie manche Ihrer Erkenntnisse vom Hörensagen her haben?

Da Sie vermutlich weder in der Nähe von Goebbels, Galilei noch Luther anzusiedeln sind, freue ich mich nach Fasching auf ernsthafte (eigene) Erkenntnisse Ihrerseits zum Thema Wärmedämmung, sachlich und polemikfrei natürlich.

Grüße

Thomas
 
Es reicht.

Das Forum verkommt. So etwas muss ich mir nicht mehr antun.

Herrn Böhme ist im Winter wohl langweilig. Nein, ich muss mich verbessern: extremst langweilig.
Mir ist es übrigens gleichgültig ob Zitate historisch belegt sind, Hauptsache sie treffen den Kern der Sache.
Was hat der historische Beleg eines Zitates mit der Wärmedämmung eines Wohnhauses zu tun?
Achtung Herr Böhme: Das war so eine Art rhetorische Frage! Bitte beantworten Sie die nicht!!!!

Ende der Ansage!

Lieber Hartmut Stöpler!
Ich wollte mich nie in solche sinnfreien Diskussionen hineinziehen lassen. Jetzt ist es leider doch passiert. Ich werde es in Zukunft lassen meine Meinungen und Erfahrungen hier zu veröffentlichen.
Soll das große Hauen und Stechen doch ohne mich stattfinden.
Ich habe hier viele gute Beiträge gelesen, viele interessante Menschen mit ihren Meinungen kennen und schätzen gelernt, aber so macht es keinen Spaß mehr.
Schade!
 
Thema: Dämmung - Sinn od. Unsinn?

Ähnliche Themen

K
Antworten
46
Aufrufe
2.293
Hans-Paul Esztermann Sachverständiger SHK
H
F
Antworten
4
Aufrufe
1.508
Boris1
B
F
Antworten
49
Aufrufe
2.456
anonymus
A
Zurück
Oben