Dachdämmung...

Diskutiere Dachdämmung... im Forum Dach & Dachraum im Bereich - ... für den bisher "nakten" Dachboden ist noch immer nicht geklärt. Hab dazu hier im Forum eine interessante Variante gefunden (siehe Foto...
Moin zusammen,

ich bin mal als es so heiss war, mit meinem Oberflächenthermometer am nachmittag in die Scheune rüber (Westseite)und hab da folgendes gemessen:

Tondachpfannen aussen: ca.52°C
Scheunendach innen (16mm DWD, Lattung, Konterlattung, Ziegel): ca.38°C
Gedämmter Teil (wie oben, +20cm Zellulosedämmung, 15mm OSB): ca.32°C

Das ist natürlich nur bedingt aussagekräftig, da zwischen gedämmten und ungedämmtem Teil die Wand fehlt und die aufgestaute Wärme aus der Scheune da noch rüberzieht.

Ich nehme aber stark an, dass die Hinterlüftung für den Hitzeschutz eine grössere Rolle spielt, als ich dachte.

Hinzukommt, dass mein Hausdach unverschattet direkt nach Süden zeigt, bis ins 2.OG runterreicht und ich in einer sonnigen Gegend wohne. Da geht's dann irgendwann um den Einzelfall und ein reiner Systemvergleich hilft da nicht viel weiter.

Grüsse, Boris
 
Frage mich gerade, wieso eine Hinterlüftung Einfluss haben könnte auf den sommerlichen Hitzeschutz.

Für mich ist eine Hinterlüftung dazu da, dass die Feuchtigkeit abziehen kann. Ansonsten ist aber bspw. ein Dach immer "hinterlüftet" - nämlich dadurch dass es an die Außenluft grenzt. Dazu dann auch noch mit Werkstoffen, die massiver sind als Dämmmaterial.

Mache ich einen Denkfehler?
 
Ja,

die Hinterlüftung funktioniert auch als Kühlung für die Dachsteine bei Sonneneinstrahlung.
Dachstein heiss, Wärmeabgabe an die Luft an der Unterseite, warme Luft steigt nach oben, kühlere Luft wird unten nachgezogen.
MfG
dasMaurer
 
@Emil:

Hinzu kommt dass meine Dachdecker unter die Firstziegel noch so eine schicke Membran gebappt haben, die zwar diffusionsoffen ist, aber keinerlei nennenswerten Luftabzug mehr zulässt.....Lüfterziegel sind teuer.....was macht also die Hitze unter den Dachziegeln???? Dasselbe wie viele Landsleute morgens und abends auf der Autobahn.....

Gruss, Boris
 
Thema: Dachdämmung...
Zurück
Oben