Schwarze Streifen in der Dachdämmung

Diskutiere Schwarze Streifen in der Dachdämmung im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Hallo liebe Community, ich bin fleißig dabei Häuser zu besichtigen und bei meiner letzten Besichtigung wurde ich im unausgebauten Obergeschoss...
J

Jenslars

Beiträge
1
Hallo liebe Community,

ich bin fleißig dabei Häuser zu besichtigen und bei meiner letzten Besichtigung wurde ich im unausgebauten Obergeschoss etwas stutzig.

Die Dämmung soll 2019 reingekommen sein, hat aber schon jetzt schwarze Stellen am First und Giebel. Des Weiteren hat sich die Dampfbremse auch schon gelöst. Das OG verfügt auch über keine Heizung. Mittlerweile stehts das Haus seit einem Jahr leer und es war wohl auch keiner zum häufigen Lüften da. Steigt da warme Luft aus dem EG über den Treppenaufgang und eine normale Zimmertür nach oben, kühlt sich da ab und die Feuchtigkeit schlägt sich in den Ecken nieder? So wäre zumindest meine Einschätzung. Wenn ja stellt sich auch die Frage ob die Stellen schon Schimmel sind oder ob Staub in der Zugluft an der feuchten Dämmung hängengeblieben ist. Bin für jede Einschätzung dankbar! :)

Liebe Grüße und frohe Ostern
Jens Lars
 

Anhänge

  • 20240326_161029.jpg
    20240326_161029.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 84
  • 20240326_161334.jpg
    20240326_161334.jpg
    357,1 KB · Aufrufe: 82
ich zweifle, dass die vorhandene Folie wirklich eine Dampfsperre/Dampfbremse mit dem dazugehörige Klebeband ist. Normalerweise ist der Hersteller und Produktname aufgedruckt. Im Giebel fehlt die luftdichte Verklebung mit der Wand.
Bei der Ausführung und dem vorhandenem Schimmel kann die Dämmung komplett erneuert werden. Die Dämmstärke entspricht auch nicht den heutigen Anforderungen.
 
Hallo,

in Anbetracht des Machwerks auf den Bildern, muss man sich fragen, ob auch eine ordentliche Unterspannbahn existiert?
Oder auch nur gewöhnliche Plastikfolie?
Die Unterspannbahn nachträglich einzubauen würde allerdings schwieriger.

Grüße

Mark
 
Hallo Jens-Lars,

wie Mark schon schreibt, sind die schwarzen Flecken eher nebensächlich. Diese Flecken entstehen durch undichte Stellen. In die gesamte Konstruktion strömt Luft ein.

Und so wie KHH es sagt, muss so oder so vor dem Einzug die Dämmung komplett neu aufgebaut werden.

Lg Holger
 
Thema: Schwarze Streifen in der Dachdämmung
Zurück
Oben