Renovierung Gang aber wie?

Diskutiere Renovierung Gang aber wie? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Bin gerade am renovieren und habe die alten GK Platten im Gang entfernt. Nun kam diese recht "unansehnliche Wand" zum Vorschein. Keine Ahnung wie...
Holgi2

Holgi2

Beiträge
21
gang-renovierung-drauf-i24854_2020122711231.jpgBin gerade am renovieren und habe die alten GK Platten im Gang entfernt. Nun kam diese recht "unansehnliche Wand" zum Vorschein. Keine Ahnung wie ich damit umgehen soll, welcher Putz da drauf ist und drauf gemacht werden kann,...??? Wie richtet man die Balken her und stopft die großen Löcher (mit was?)?
 
vorschl-ge-anregungen-dankbar-i24854_2020122712146.jpgandere Ansicht

Hier noch ein Foto von der anderen Seite. Bin für alle Anregungen und Vorschläge dankbar.
 
Balken begutachten und dann

Hallo Namensvetter,

es scheint so, als haben die Balken unter den GK-Platten doch sehr gelitten. Es muss also zuvor geklärt werden, und das per gutem Fachexpertenrat, in wieweit ein Tausch der Balken notwendig wird.

Einigen Balken sehen nämlich verdächtig nach einem Befall mit Holzschädlingen aus.

Ist dies erfolgt, kann ganz in Ruhe weiter geplant werden.

Liebe Grüße
Holger
 
Das...

...sehe ich auch so. Du brauchst den sanierungserfahrenen Zimmermann oder SV vor Ort.

Grüße

Thomas
 
spontan-drauf-abzuschrubben-i24854_20201227154644.jpgspontan

hätte ich mir vorgestellt die Balken etwas abzuschrubben (Balkenbürste oä.) evtl. neues Holz drauf und die Felder mit Lehmputz oä neu drauf zu putzen. So extrem schlimm finde ich die gar nicht (hab in der Bude schon schlimmeres gesehen), aber schaden kann sicher nicht, danke schon mal.
 
Auf dem Bild wirkt das so...

...als ob man den Schraubendreher durch's Holz stecken kann.

Wichtig und zu prüfen wäre, ob der tragfähige Restquerschnitt noch reicht, ob die Verbindungen noch intakt sind...

Vor Abklärung der statischen Gegebenheiten bringt die Kosmetik nix.

Grüße

Thomas
 
Es gibt immer die Möglichkeit...

, dass schnell und zügig kosmetisch etwas hin zu bekommen. Die Frage ist, was sie mit ihrer Sanierung erreichen wollen.

Was allerdings auf den Fotos zu sehen ist, sieht überhaupt nicht mehr gut aus. Ich gehe davon aus, dass Sie noch etliche Jahre in ihrem Haus wohnen wollen.

Wie mein Vorredner schon sagt, muss hier an der Tragfähigkeit der Balken gezweifelt werden. Versuchen Sie einmal, mit dem Schraubendreher in das Holz zu stechen. Kommen Sie tiefer, als 1 cm, muss von einer massiven Schädigung ausgegangen werden.

Es sieht auch hier nicht nach einem Holzwurmbefall aus, sondern eher nach einem holzzerstörenden Pilz beziehungsweise nach einem Hausbockbefall.

Beide Fälle führen innerhalb kurzer Zeit zu einem Totalverlust und zum Teil sogar zu einer massiven Schädigung der Statik.

Wenn sie sogar schreiben, dass es bei Ihnen noch schlimmere Stellen gibt, bereitet mir das tatsächlich Kopfzerbrechen.

Kurz um: ich würde jetzt schnell einen Expertenrat holen. Zögern Sie weiter die Sanierung hinaus und führen jetzt nur Bastelarbeiten durch, könnte das tatsächlich in wenigen Jahren zu sehr hohen Sanierungskosten führen.
 
Machstes billg, machstes zweimal

Ich kann "Holger, dem Namensvetter" und Thomas nur recht geben!!!

Natürlich kann man "mal schnell" ein paar Brettchen davor tackern und ein bischen drüber tünchen.
Aber dabei sollte man immer daran denken, dass man den Sch.. bald wieder weg macht ums dann für noch mehr Geld nochmal zu machen...
Besser wäre gewesen die GK-Platten einfach zu lassen.
Das wäre noch weniger Aufwand gewesen.
Soviel zur Spontanität.....unglaublich.....das grenzt hart an Naivität.....
Sorry, wenn ich mich so hart ausdrücke.
Vielleicht bringst ja ein Umdenken.

Aber mal zum Thema. Wie sieht/sehen denn die Wand/die Wände von außen aus? Ist es von außen Sichtfachwerk? Wie hoch ist der Sockel unter der Schwelle? Sind das alles "nur" Fraßschäden, oder ist da auch Holz weg gefault?

Bitte bedenken Sie, ein Fachwerkhaus ist kein "normales", nur aus Stein gebautes Haus.
Da spielen die bauphysikalischen Gegebenheiten eine ganz andere, viel größere Rolle.
Selbst wenn Sie das Haus nur zum Verkauf aufhübschen wollen, ist es den Bilder nach mit ein bischen "Dünn drüber" nicht getan, wenn Sie hinterher keinen Ärger haben wollen.
Ansonsten ist m. E. in dem Fall aus der Ferne nicht mehr zu bewerten.
Da MUSS ein Fachmann vor Ort prüfen was zu tun ist!
Auch von außen!

Gruß,
KHH
 
gedacht-zwischenraeume-vorsichtigen-i24854_20201229165531.jpgwie gedacht

also auch noch mal vielen Dank an die "vorsichtigen Fachleute" hier im Forum, wie ich mir gedacht habe hat der Zimmermann reagiert. Alles im Lot die Schädlinge sind längst tot, feucht ist nichts und wenn mann das etwas abschabt ist auch mit der Statik nichts zu befürchten....
Mit was würdet ihr nun empfehlen die Zwischenräume zu verputzen?
 
pläne

wie es mit der Wand weitergeht ist davon abhängig, wie die Räume genutzt werden sollen, welche Wandoberfläche gewünscht ist, ob eine Dämmung geplant ist, welches Heizkonzept gewünscht wird usw.
Dann sollte geschaut werden, das schadhaftes Holz entfernt wird, evtl. Balken repariert werden müssen, welcher Putz jetzt drauf ist.
Traditionell wurde bei Fachwerk mit Lehm- oder Kalkputz gearbeitet.
 
kalter-gang-nichtsdestotrotz-i24854_20201230101257.jpgkalter Gang

ja da hast du natürlich Recht. Der (Verbindung-) Flur befindet sich zwischen 3 Wohneinheiten und wird nicht beheizt, er ist der Ausgang zur Terrasse.Ich werde hier nichts dämmen oä. bleibt als kalter Gang. Nichtsdestotrotz müssen natürlich die "Löcher" an Fenstern Tür usw.. geschlossen werden (womit?). Bauschaum möchte ich nicht verwenden.
 
Kalkputz

ohne das Ausmaß der "Löcher" zu kennen, empfehle ich Kalkmörtel. Große Fehlstellen können mit kleinen Ziegelresten ( ich gehe davon aus, dass die Gefache mit Ziegeln ausgefacht sind?) auszwickelt werden. Sollten eine Lehmstakenausfachung vorhanden sein, dann würde ich halt Lehmmörtel mit Strohanteilen nehmen. Wie sieht die Wand außen aus? Fachwerksichtig oder verputzt? Wenn schon keine dämmung , dann wenigstens auf relative Winddichtigkeit achten, also Putzbewehrung über die Balken spannen und die gesamte Wand verputzen.
 
au-en-ausgebessert-palisander-i24854_2020123011829.jpgaußen

ist soweit gut (muss etwas ausgebessert werden) und die Balken lasiert (Palisander), aber kein Thema, denke ich.....
 
Anbau

gehört das angebaute Haus rechts mit dem hohen Schornstein auch Dir ? Da gäbe es dem Foto nach Handlungsbedarf mit der Dachrinne und mit der Ausfachung.
 
Haus Anbau

ja gehört dazu, ist alles etwas kompliziert. Der Turm ist fast 1000J und steht natürlich unter Denkmalschutz, der Rest ca. 1690 und "nur Esamble" ..... alles auf einmal geht eh nicht, immer schön eins nach dem anderen sonst braucht mal Millionen
 
Thema: Renovierung Gang aber wie?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben