Geräusche im Fachwerkhaus

Diskutiere Geräusche im Fachwerkhaus im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo zusammen, ich renoviere aktuell mein 3-geschössiges Fachwerkhaus und bin ziemliche empfindlich gegenüber Geräusche. Ich höre jeden Schritt...
F

Fawebe

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich renoviere aktuell mein 3-geschössiges Fachwerkhaus und bin ziemliche empfindlich gegenüber Geräusche. Ich höre jeden Schritt meines Mieters (1.OG) in meiner Wohnung (EG). Was kann ich machen um diese Geräusche zu minimieren. Ich brauche genaue Anleitungen und alle Tipps.

Danke schonmal.

LG
 
Guten Abend,

Welche Konstruktion der Decken und Wände haben Sie? Wieweit können Sie bauliche Maßnahmen durchführen?

Eine gute Schalldämmung erreicht man vor allen Dingen mit mehr Gewicht in den Zwischendecken, falls eine Holzbalkendecke vorhanden ist. Das betrifft den Trittschall.

Raumschall, z.T. Trittschall:
Wichtig ist hier zum Beispiel Durchgänge durch die Decke, zum Beispiel bei Heizungsrohren, möglichst dicht abzuschließen.

Auch kann eine Entkopplung der Decke bzw. ein Abhängen der Decke oder ein Entkoppeln des Fußbodens zu weiteren Verbesserungen führen.

Auch der Einbau von Deckendämmplatten kann helfen.



Liebe Grüße
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, hier scharren jetzt nicht 50 unbeschäftigte Bauakkustiker mit den Hufen, um auf 4 kurze Sätze "genaue Anleitungen und alle Tipps" für 50 verschiedene Varianten in erschöpfender Form zu liefern. Es hülfe (Dir) extrem, wenn Du Dich zum Thema auch schon 'mal etwas beliest, dann hier Deine konkrete Situation schilderst und dann zu offenen Details fragst.

Grüße

Thomas
 
Sorry, ich muss gerade mal 😂
scharr, scharr.....und wesch
 
Thema: Geräusche im Fachwerkhaus

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
4.620
Kugler und Kerschbaum
K
H
Antworten
7
Aufrufe
1.569
Architekt und Planer
A
T
Antworten
5
Aufrufe
783
Ruhestand
R
T
Antworten
3
Aufrufe
697
Rauhnacht
R
Zurück
Oben