Wie Naturgeländer seber bauen?!

Diskutiere Wie Naturgeländer seber bauen?! im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo, wir sind dabei für den Verein ein Naturgeländer selber zu bauen. Dazu haben wir bereits abgelagerte Eichenholzpfähle abgeschält. Es soll...
meine Anmerkung wäre dann noch,

einen riesigen Holzhammer beim Einklopfen zu verwenden.
Ein "Vorschlaghammer" macht das Holz kaputt.
Gruß...J.
 
Oder...

...wir lassen uns in 15 Jahren in vollverchromten(oder "Natural"-lasierten :) Rollstühlen an die Reste des Zaunes (pardon: Geländers) fahren und bewerfen uns mit Kienäpfeln.

Frank, was spricht denn dagegen, daß dem Herrn Struve von meiner Seite nahegelegt wird, seine Eingangsbehauptung "für den Verwendungszweck von Holz im erdberührtem Bereich ist Eiche nicht geeignet." zu beweisen?

Das kann er nicht, und deshalb eiert er hier wortreich durch das Unterholz. Mir ist daran gelegen, daß nicht noch zufällig jemand diesen Unsinn glaubt.

Nochmal die Frage: Harmonie auf Kosten fachlicher Inhalte?

Andere Frage: Ist es wirklich so schlimm, wenn ich, durch Ignoranz gebrachter Argumente zu mehrfachen Widerholungen genötigt, vielleicht auch einmal etwas Spott mit einpacke? Das ist meine Art, und wem es nicht passt, darf's auch überlesen. Keiner hier strickt eine Jacke, die allen passt.

Grüße

Thomas

P.S. Das Sägeblatt muß doch stumpf gewesen sein, es hat kräftig gebrannt. Die andere mögliche Ursache, ungeübter Umgang mit der Säge und deswegen verkanten, habe ich bei Herrn Struve selbstredend gar nicht erst in Betracht gezogen.
 
Wenn selbiger nicht vorhanden

ist tut's auch ein Schlegel mit Zulage (aber Bitte in Eiche oder Esche) um noch eine dritte Holzart zu benennen :)

Grüsse Thomas
 
Was jetzt,

soll Robinie als Zulage nicht geeignet sein???

Ratlos :)

Thomas
 
Ich meinte natürlich den Holzhammer

Ob nun Eiche (einst auch Eichellieferant für Eichelkaffee) oder Robinie (man könnte auch Bienenholz sagen)ist doch vollkommen unabhängig vom stellen der selbigen Pfosten.
Das aufstellen bleibt immer das Gleiche, entwerder mit Erdbohrer oder Huizenlocher, die Pfähle müssen in den Boden, sonst wird's nix mehr mit dem Zaun dieses Jahr :))

Grüsse aus dem Unterholz Thomas
 
Jetzt wird's aber Bunt

geeignet oder nicht zum einschlagen der Pfosten tut's auch ein
nicht witterungsbeständiges Holz

grübelnde Grüsse Thomas
 
ist es schlimm?

@Thomas

Ich versuche ja auch recht prinzipientreu zu sein. Und wenn rumgeeiert wird, dann wird halt rumgeeiert.

Vielleicht besteht ja noch Hoffnung auf Besserung.

Was juckt es einer deutschen Eiche...

Aus was für einem Holz bist Du eigentlich geschnitzt?

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
@ Frank

"Aus was für einem Holz bist Du eigentlich geschnitzt?"

Mit Sicherheit (Nomen est omen) böhmische Wurzeln. Ansonsten möglicherweise (von der Wuchsform her betrachtet :) am ehesten Apfelbaum.

@ Jürgen

Platz schreien reicht aber nicht. Dann mußt Du hier schon was beitragen, und nicht mit leeren Eimern kommen :)

Grüße

Thomas
 
@ Thomas W

wenn das hier so weiter geht, kommt ihr noch im Guinness Buch der Rekorde. :)

Ach ja hier noch ein kleiner Beitrag ren philosophischer Nuancierung:

Frieden auf Erden - hoffentlich wird es keinen Zaun mehr geben,
von dem man einen Streit brechen kann. (H.E)

schmunzelnde Grüsse Thomas
 
Noch was Heiteres...

...zum Thema Zaun. Wetten, Ihr habt's schon wieder vergessen?


Das hebt doch das Niveau enorm , gelle?

Grüße

Thomas
 
Maschendrahtzaun und Knallerbsenstrauch

Sorry, das kann ich mir nicht verkneifen :))
Aber Maschendrahtzaun wäre auch noch eine Möglickeit "aber Vorsicht" immer an den Knallerbsenstrauch denken

Immer dran denken: Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag

Grüsse Thomas
 
Ach Herr Böhme,

Sie kleiner möchtegern Philosoph.


Wie fühlen Sie sich hier untere Handwerkern und hilfesuchenden Laien?

Für die linke Spur zu langsam für die rechte Spur zu schnell?

Fachlich wie auch menschlich bescheinige ich Ihnen für die linke Spur zu langsam zu sein.
Verbal mögen Sie hier (auf der rechten Spur) zu schnell zu sein.

In einem Forum wo es um das geht was Sie hier raushängen lassen würden Sie allerdings nicht einmal die Auffahrt meistern.

Wie dreckig muss es einem gehen?
 
@ Herrn Struve

Ihr Geschwätz spricht für sich, und gegen Sie.

Nicht jeder, der die deutsche Sprache halbwegs beherrscht, ist ein Philosoph. "Philosoph" ist ferner kein Schimpfwort.

Statt auf den Mann zu schießen (und doch nicht zu treffen), bringen Sie doch einfach den Nachweis für Ihre Eingangsbehauptung. "für den Verwendungszweck von Holz im erdberührtem Bereich ist Eiche nicht geeignet."

Im Übrigen haben Sie einen sehr guten, leider untergegangenen Hinweis gegeben; die Pfähle in eine Schotterpackung einzuhüllen. Das verlängert das Leben jeden Pfahles.

Grüße

Thomas
 
Wie groß sind Sie Herr Böhme?
Ich meine wie lang.
Groß ist ja ne geistige Einheit
 
@ Herrn Struve

Meinen Sie jetzt Höhe, Breite oder Tiefe?

Ich informiere Sie gern umfassend, vorher stellen Sie aber bitte ihren amtsärztlich attestierten Intelligenzquotienten hier ein, ferner Schuhgröße und SCHUFA - Scoring.

Grüße

Thomas
 
Nee Herr Böhme.

Ich geh da mal jetzt hier mit diesem schönen, mich an Menschen wie Sie erinnernden Songtext raus.

Iss aber nicht von Schopenhauer.





Das Volk will immer mal sein Fest
schon jubeln die Trompeten
die Reiter ziehn die Sattel fest
Torero, laß uns beten
Schon ruft der Mob mich in den Kreis
schon senken sich die Lanzen
sie klatschen sich die Hände heiß
und ich soll für sie tanzen

Wie immer alle gegen einen
und einer gegen alle
wie immer alle auf den Beinen
und einer in der Falle

Und sie schicken dich
Torero, gegen mich
du erkennst mich nicht
schon zeigst du mir das magische Tuch
schon muß ich dir entgegen
du drehst dich, und wie immer sucht
nach meinem Herz dein Degen

Wie immer alle gegen einen
und einer gegen alle
wie immer alle auf den Beinen
und einer in der Falle


Wie dreckig muß es ihnen gehn
daß sie so wie eben
Irgendeinen sterben sehn wolln
um zu überleben
 
Nettes Nachtlied

Ich mag Tamara Danz. Don Quichote auch.

Aber vielleicht bleiben Sie beim Thema?

Begründen Sie bitte:

"für den Verwendungszweck von Holz im erdberührtem Bereich ist Eiche nicht geeignet."

Beweisen Sie bitte:

"das Eiche wenn Sie im Erdkontakt verbaut wird auch gegen diese Belastungsklasse mit Holzschutzmitteln geschützt werden muss."

Dann wär'n wir 'mal wieder durch soweit.

Bis dahin

Thomas
 
Thema: Wie Naturgeländer seber bauen?!
Zurück
Oben