Holztreppe für Terrasse bauen

Diskutiere Holztreppe für Terrasse bauen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Moin, unsere mit Dielen belegte Terrasse liegt 1,08m über dem Rasen im Garten und soll durch eine 2m breite Treppe aus Holz erreichbar werden...
D

Dumpy1

Beiträge
10
terrasse-holztreppe-bohlen-i12954_20221029104144.pngMoin,

unsere mit Dielen belegte Terrasse liegt 1,08m über dem Rasen im Garten und soll durch eine 2m breite Treppe aus Holz erreichbar werden. Die Stufen sollen 30cm tief werden (2x Dielenbreite + Luft) und die Stufenhöhe 18cm. Meine Frage bezieht sich auf die anzufertigen 4 Wangen. Und zwar, wie breit müssen die Bohlen sein, damit der untere, durchlaufende Teil nach dem Ausklinken der Stufendreiecke noch stabil genug ist. Ich hätte so gesagt, dass 10cm reichen sollten?

Damit müsste die Bohle so 25cm breit in Stärke 4cm sein und als Holzsorte nicht unbedingt Standardbauholz/Fichte. Meine Überlegungen gehen in Richtung Lärche oder Douglasie,?

Und dann bleibt noch die Frage: wo bekomme ich gut getrocknete Bohlen mit diesen Maßen her?

Freue mich auf eure Anregungen.
 
Holzwangen...

...mit eingestemmten Stufen sind in bewitterter Lage wenig dauerhaft. Das Wasser wird in die Ausstemmungen eindringen, und von dort her stirbt die Treppe. Optimal wären Stahlwangen. Oder eine Steintreppe.

Wenn das partout nicht gewünscht ist, wäre eine Montage der Stufen vermittels solider Winkeleisen eine gangbare Lösung. Wangen aus (z.B.) KVH 200 x 100 splintfreier Lärche oder Douglasie, Stufen 40mm splintfreie Lärche oder Douglasie. Fichte und Kiefer sind hier ungeeignet.

Das wäre meine Lösung. Das ewige Leben hat auch diese Treppe nicht, aber in Verbindung mit regelmäßiger Pflege (Terrassenöl) etwas mittelfristig Solides.

Grüße

Thomas
 
wangen aus stahl...

mit angeschweißten laschen/ winkeleisen ... verzinkt...darauf holzstufen wäre auch meine erste Wahl.

eine Holzwange mit eingelassenen stufen ist nach 10 Jahren bei voller Bewitterung fertig....

gruß
thomas
 
Re: Holztreppe für Terrasse

Wenn ich den Eingangsbeitrag richtig lese, soll die Treppe eine mit aufgesattelten Stufen werden, keine eingestemmten.
Von der Haltbarkeit her würde ich auf jeden Fall auch Holme aus verzinktem Stahl verwenden.
Ansonsten kann man die hölzernen Holme (so heißen die "Wangen" bei aufgesattelten Treppen) von oben, sprich unter den Stufen mit zum U gekanteten Zink- od. Kupferblech abdecken und die Stufen z. B. mit Edelstahl-Karosseriescheiben und einer Gummidichtung zwischen Blech und U-Scheiben "auf Abstand" auf die Holme schrauben.
Ganz wichtig ist, dass die Holme nicht direkt auf dem Boden aufstehen und von unten Feuchtigkeit ziehen können. Sie sollten auf Pfostenträger gesetzt werden.

Gruß,
KH
 
... Stahlwangen als Alternative

Vielen Dank für eure Anregungen.

Die Idee mit den Stahlwangen (dann verzinkt) finde ich gut. Passt auch optisch durchaus, da ein Edelstahlgeländer für Terrasse und Treppe vorgesehen ist. Von der Stange wird man die aber wohl nicht bekommen, oder? Habe nur dieses Angebot gefunden, wo die Stufen aber nicht tief genug sind:

https://www.vinuovo.com/de/treppenwange-5-stufen-stahl-aussentreppe.html

Dann werde ich mich mal an den Scheißer meines Vertrauens wenden.
 
Thema: Holztreppe für Terrasse bauen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben