Wie Naturgeländer seber bauen?!

Diskutiere Wie Naturgeländer seber bauen?! im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - Hallo, wir sind dabei für den Verein ein Naturgeländer selber zu bauen. Dazu haben wir bereits abgelagerte Eichenholzpfähle abgeschält. Es soll...
Ein einfaches Geländer im Wald...

...ist allenfalls ein "Personenführungselement", es muß nicht berechnet werden und unterliegt nicht der bauaufsichtlichen Zulassung. Eine tragende Funktion (wenn man mal vom tragen des Handlaufes absieht:) kann ich nicht erkennen, genausowenig wie eine aussteifende. Studieren Sie freundlicherweise dazu die Ihnen vorliegenden Kommentare, S.65, Abschnitt 11, Herr Struve.

Für eine Absturzsicherung wäre auch eine Robinie mit Erdkontakt nach neueren Erkenntnissen (geringere Haltbarkeit) nicht geeignet.

Grüße

Thomas

@ Martin: Hier gackern manche gern über ungelegte Eier, um so ungelegter, um so lauter :) Hat das Geländer irgendeine Funktion in Richtung Absturzsicherung, oder leitet es einfach nur zur romantischen Burg der Wallwitze? Habt Ihr zu den Namensträgern Kontakt? Den alten Graf habe ich ein bisschen gekannt.
 
Na Herr Böhme,

da ist wohl der Museologe mit Ihnen durchgegangen?

Für mich steht da deutlich GELÄNDER und so werte ich das für meine Empfelung dann auch.
 
Thema: Wie Naturgeländer seber bauen?!
Zurück
Oben