wie einfache Zwangsbelüftung realisieren?

Diskutiere wie einfache Zwangsbelüftung realisieren? im Forum Haustechnik im Bereich - Hallo, wir haben ein kleines Ferienhäuschen in dem ein Ofen zur Raumheizung steht. Nun haben wir alle alten Fenster gegen moderne und dichte...
Lieber Herr Struve,
Ihre Meinung in Ehren, aber wenn Sie einen ALTBAU mit baulichem Massnahmen so dicht kriegen, dass man die Tür nicht mehr aufbekommt, wenn man den Ofen einheizt, dann ist das erstens nicht ein Altbau im üblichen Sinne, sondern eher ein U-Boot mit Kamin, und dann hätte der Fragesteller auch gemerkt, dass der Ofen nicht mehr zieht, wenn Tür und Fenster zu sind.
Es sei denn, der Baumeister sei ein etwas kauziger Typ gewesen, der im luftdichten Neubau alte Fenster eingebaut und diese nachträglich wieder ausgetauscht hat.
Statt neue Fensterrahmen zu löchern, ist es im Bedarfsfalle sinnvoller, den Mehraufwand in Kauf zu nehmen und eine definierte Luftzufuhr zum Ofen hin vorzusehen. wie man das fachgerecht macht, weiss der Oberschornsteinbezirkshauptmeister oder auch ein gewöhnlicher Ofenbauer.
 
@Jens

Was die Dichtigkeit, auch von Altbauten, angeht ist nun mal bei Heimwerkern so einiges möglich.
Die Kreativität der Heimwerker darf, Dank EnEv und der Energiepreisentwicklung nicht ausgeblendet werden. Die angelehnte Zimmertür kann aber auch zugehen.
Zwangslüftung???
Der Schornsteinfeger geht für seine Abnahme daher auch hauptsächlich vom Raumvolumen aus, und wird bestenfalls auf einen Ausschnitt im Türblatt bestehen um die Zuluft auch bei geschlossener Tür (Zwangsweise) sicher zu stellen.
Oder eben durch die Wand, oder auch den Schornstein von außen.
 
Also,

ich wohne hier in einem Gründerzeithaus der Jahrhundertwende. Weder wurden zu Bauzeiten Luftlöcher vorgesehen, trotzdem jeder Raum mit Öfen beheizbar war und über gute Kastenfenster verfügte, noch kenne ich solches von anderen Bauten dieser Zeit. Vor 10-6 Jahren haben sich die Mieter Öfen hingestellt, ich desgleichen. Zu dieser Zeit hatte das Haus bereits moderne Holzfenster mit den entsprechenden Dichtungen. Der Schornsteinfeger hat sich das angeschaut, und kehrt seitdem die betreffenden Züge.

Irgendwas sieht hier der Hauptbedenkenträger, Herr Struve, offenbar falsch. Da die Öfen schornsteinfegerbehördlich abgesegnet sind, und auch noch keiner im Haus zu Erstickungsanfällen neigte, hatte ich bisher keinen Anlaß, mir die Brandstättenverordnung zu kaufen. Bei einer Internetrecherche habe ich mich aber fast krummgelacht - jedes piefige Bundesland hat nicht nur eine eigene Bildungspolitik (mit verheerenden Folgen), sondern natürlich auch eine eigene Brandstättenverordnung. Hat jemand 'mal einen link, wo man die sächsische Brandstättenverordnung einsehen kann, um diesem Schattenboxen ohne Substanz hier ein Ende machen zu können?

Ach ja, der Unterdruck des Herrn Struve. Soweit der Abbrand nur im Ofen stattfindet, und dieser über den Schornstein ungehindert mit dem Rest der Welt verbunden ist: Wie bitteschön soll in dem Raum ein Unterdruck entstehen, der die Tür nicht mehr öffnen lässt? Das sind doch Märchen! Da hat es im Raum gebrannt, sonst wäre der Unterdruck nicht zu erklären. Die feuerwehr ist ja wohl auch nicht erschienen, weils IM Ofen gezündelt hat.

Verschneite Grüße

Thomas
 
Was ist eigentlich der Unterschied…

…zwischen Gründerzeithaus und einem kleinen Ferienhäuschen???
 
Also wenn

der zuständige Schornsteinfegermeister die Öfen abgenommen hat, ist doch alles in Ordnung. Im wesentlichen entsprechen sich die diversen Feuerstättenverordnungen. Grundsätzlich hängt die Belüftung der Feuerstätte von dem Raumvolumen ab, bei ausreichender Grösse genügt die bauliche Undichtigkeit und die durch die Nutzung bedingte Lüftung(Tür auf, Tür zu).
Bei kleineren Räumen sind nicht verschliessbare Lüftungen vorzusehen. Sinnvoll ist hier die Heranführung der Frischluft durch einen Luftkanal bis in Ofennähe, wenn dann der Luftauslass nach oben gerichtet ist, wird durch die Schwerkraft dafür gesorgt, dass nur soviel Frischluft nachgezogen wird, wie aus dem Kamin geht. Dann gibts auch keine Zugerscheinungen.
MfG
dasMaurer
 
Viel Lärm um nichts.

Da mir der schwarze Mann gerade die Jahresrechnung geschickt hat, und wir auch neben seiner Kehrerei mitunter miteinander zu tun haben, hab' ich ihm telefonisch noch ein gesundes Neues gewünscht und zum Thema befragt.

Fazit: Es sind im Altbau keine separaten Frischluftöffnungen vorgeschrieben; auch dann nicht, wenn neue Fenster eingebaut wurden. Grundsätzlich sollte natürlich die Heizleistung des Ofens mit der Zimmergröße konform gehen. Sollte einer Zweifel am hinreichenden Zuluftstrom durch die Ritzen und Spalten haben, bietet der Schornsteinfeger den 4Pascal-Test an. Dazu wird der Ofen 1h bei geschlosenen Raumöffnungen befeuert, und der eventuell auftretende Unterdruck gemessen. Problematisch wäre ein solcher über 4 Pascal. Das hat mein "Schwarzer Mann" im AB noch nicht erlebt. Mein Freund und Messemitaussteller Holger verdient sein Brot mit Thermografie und Blower-Door-Test. Das Maßnahmepaket, das er mir runterasselte, um einem AB so dicht zu machen, stemmt kein Heimwerker.

Also schnippelt oder bohrt bitte nicht sinnlos an Eueren Fenstern 'rum. Wer psychologische Gründe für eine zusätzliche Frischluftzufuhr haben könnte, kann Folgendes machen: Mit der Einführung der Gasherde und Durchlauferhitzer kamen kleine Lüftungsrosetten auf, die über ca. 20mm große Löcher im unteren Querstück der betreffenden Zimmertür zum Flur hin geschraubt wurden. Nicht erforderlich, aber wenn's beruhigt...

Luftige Grüße

Thomas
 
Nun ist ja alles

in Butter auf dem Kutter oder noch besser es ist alles im Lot auf dem Boot.
 
Nachtrag:

Viele modernere Fensterbeschläge haben als 4. Stellung eine Spaltlüftungsfunktion.

Grüße

Thomas
 
@Thomas

Hallo Thomas,

danke, das beruhigt dann wirklich. Habe mich nach der benötigten Luftmenge des Ofens erkundigt, das sind max. 24 m³ pro Stunde. Der Raum hat ca. 80³. Da die Haustür alleine schon relativ undicht ist, werden wir wohl auch mit neuen Fenstern nicht an Sauerstoffmangel sterben.

Danke, Harald
 
Viel Lärm um nichts?

Fakt ist: Feuerstätte müssen durch den Bezirkschornsteinfegermeister abgenommen werden. NUR er legt fest ob zusätzliche Luftzufuhr notwendig ist.
Das wird in der Feuerstättenverordnung unmissverständlich geregelt.
Bitte berücksichtigen das auch Sie Herr Böhme .
Das eine Luftzufuhr aus energetischer Sicht sinnvoller ist, wenn sie direkt an den Ofen geführt wird als quer durch den Raum über Fensterspalten oder der gleichen, war auch der Grund warum ich die eingangs gestellte Frage so beantwortet habe.

Harald, der schwarze Mann rechnet den notwendigen Raumluftbedarf für Feuerstätten mit Festbrennstoffen so.
kW x 4 = Raumvolumen.

Dürfte also bei dem vorhandenen Volumen keine Probleme mit der Abnahme diesbezüglich geben.

Grüße aus Schönebeck
 
Leseunwillig und borniert?

Herr Struve, ich habe nichts festgelegt, das überlasse ich gern dem, der dafür bezahlt wird. Ihre Zurechtweisung ist überflüssig und anmaßend.

Vielleicht möchten Sie auch noch, wenngleich reichlich spät, zu Kenntnis nehmen, daß es hier um einen Altbau geht. Das ist ein Haus, das schon da ist. Mit einem Ofen, der schon da ist. Selbst, wenn das (was es ja nach Beschreibung von Harald nicht ist), zu dicht wäre, wäre die Heranführung von Frischluft an das Öfchen mit separatem Rohr ein unverhältnismäßiger Aufwand im Nachhinein. Was gut und richtig ist im Neubau, muß ja hier nicht unbedingt passen. Wie schon beschrieben, selbst bei (hier offenbar nicht vorhandener) Notwendigkeit gäbe es ja auch noch andere Lösungsmöglichkeiten.

Kopfschüttelnd

Thomas
 
Herr Böhme,

Ist das jetzt Ihr Beitrag zu dem von Ihnen ins Leben gerufenen Thread

“Mieses Forumsklima?“ ???


Ich hatte, was Sinn des Forums ist, auf die Frage kurz und knapp geantwortet. Wenn Ihnen etwas unverhältnismäßig erscheint, ist das Ihre subjektive Einschätzung, mehr auch nicht.
Ich halte die Quote Ihrer Beiträge in denen Sie, stichelnd bis verletzend, auf biegen und brechen versuchen sich ins rechte sich zu rücken ohne letztendlich noch fachliches zur Frage zu äußern, für sehr, sehr hoch.
Das Ist Meine subjektive Einschätzung, die zwinge ich aber keinem auf.
Grüße aus Schönebeck
 
KUSCH, HUNDEPLATZ;

aber alle.
Is ja schlimmer, wie 17 blonde Friseusen in einem Stall.
MfG
dasMaurer
 
Jetzt...

...kam doch noch der link zu den basics. Danke. Irgendwie hatte ich das nicht ergoogelt.

@ Herrn Struve

gähn. Schreiben Sie doch lieber noch etwas von dem oben von Ihnen angedeuteten Horrorszenario, wo die Zimmertür nicht mehr aufging, weil's im Ofen brannte. Das kann jedem von uns passieren, wenn er es wagt, den Ofen anzuzünden. (O-Ton Herr Struve: "In unserem Landkreis letztes Jahr erst wieder passiert, die zu späten Retter dachten die Tür sei verschlossen. War sie aber nicht, es war der entstandene Unterdruck.
Sie sollten sich mal darüber bewusst werden, das sie hier in der Öffentlichkeit Sicherheitsrelevante Tips abgeben die mit unter tödliche Folgen haben können.")

Oder gehörte das gar nicht hierher?

Feurige Grüße

Thomas
 
Doch, doch Herr Böhme…

…iss schon richtig hier
Ich suche mal was für Sie raus.
Und…
solange können Sie ja mal ein Teelicht in ein Glas stellen und warten wann es ausgeht.

Grüße aus Schönebeck
 
Polizei entdeckt zwei Tote in Salzwedel

Bitte sehen Sie Herr Böhme doch mal unter diesem Link nach. Es handelt sich um die Tageszeitung “Volksstimme” vom 24.12.2009

Mittlerweile hat sich der Anfangsverdacht, “Tot durch ersticken” bestätigt.

Ich werd mal noch versuchen das SV Gutachten ran zu kriegen.

http://www.volksstimme.de/vsm/nachrichten/lokalausgaben/salzwedel/?em_cnt=1583368&

Wenn Sie noch genauere Informationen brauchen rufen Sie ruhig beim BKS (siehe link) an, die geben Ihnen gerne Antwort, auch zur Häufigkeit derartige Unfälle.

Wenn Sie Interesse haben sich die Schule mal anzusehen, und sich eventuell aus berufenem Munde erklären lassen wollen, wie und warum so etwas auch in alten Gartenhäusern immer wieder passiert lassen Sie mich das wissen.
Ich kann da was für Sie klar machen.

http://www.inneres.sachsen-anhalt.de/bks-heyrothsberge/bks_neu/

Grüße aus Schönebeck
 
Der 2. Link,

Herr Struve, sollte sie brennend interessieren. Momentan sind noch 3 Plätze im bald beginnenden Lehrgang frei.

Der erste link ist aussagelos. Ursachen wurden nicht benannt. Sie enthalten mir hier immer noch die Details zu der festgesaugten Tür durch normale Ofenbenutzung vor, oder war das ein Märchen?

Jetzt haben Sie ein wenig Zeit zu recherchieren. Viel Spaß.

Grüße

Thomas
 
Thema: wie einfache Zwangsbelüftung realisieren?
Zurück
Oben