Überprüfung Mauerentfeuchtungsgerät in altem Herrenhaus

Diskutiere Überprüfung Mauerentfeuchtungsgerät in altem Herrenhaus im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo liebe Forumsmitglieder, eigentlich hatte ich mich hier aufgrund unseres kleinen Fachwerkhauses angemeldet aber nun geht es um ein anderes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber.........

ich bekam heute Post von Hr.Weber/Frössl, mit der Bitte um Foto`s für die nächste Buchauflage.
Vielleicht wird dieses Buch dann ja auch mal für Sie verständlich zur Unterscheidung der einzelnen Techniken, damit Sie nicht ständig solchen Unsinn schreiben müssen, weil Sie mir nicht glauben wollen ...:)
 
Herr Kusch

noch mal

WO steht das nur die Elektroosmose… die mit den DURCHGEHENDEN Elektroden die aktive ist?
Oder andersherum, WO steht das das Verfahren bei dem die Elektroden über Bohrungen in den Mauerquerquerschnitt eingebracht werden und an die eine Spannung angelegt wird eine passive Variante ist?

Selbst beschreiben Sie ja den Unterschied von passiv zu aktiv, ohne- bzw. mit Strom.

Wenn Sie das unmissverständlich erklärt haben stelle ich Ihnen gerne mal ein paar fachliche Fragen zu Ihrem System.

Bis dahin scheint mir, das ich die verschiedenen Verfahren des Voodoos besser unterscheiden kann als Sie.
Sie werden es nicht Glauben, da hat sogar Herr Frössel seine Aktien dran.
Der zeigt in seiner Neuauflage dann sicher auch sehr schön die Anwendunsgrenzen des Kuschen Verfahren auf.
 
Ohhh, Gääähhn....

..ermüdent ist das Ganze hier.

Ich frage mich zum wiederholten Male, was und wem Herr Kusch hier etwas beweisen möchte.

Warum machen Sie ihre "Drohung", "Und nun is gut....." von weiter oben nicht wahr?

Exakt der selbe Eiertanz wie vor gut einem Jahr.

Und....., ihre fortwährenden monologischen Mitteilungen haben ja schon fast Spam-Charakter.
 
Der letzte Versuch.........

WO steht das nur die Elektroosmose… die mit den DURCHGEHENDEN Elektroden die aktive ist?

Das wissen die Fachleute unter uns. Sie heißt nur aktive Elektroosmose weil Sie eine aktive Spannungsversorgung hat.
............................................................
Oder andersherum, WO steht das das Verfahren bei dem die Elektroden über Bohrungen in den Mauerquerquerschnitt eingebracht werden und an die eine Spannung angelegt wird eine passive Variante ist?
Falsch-hier müßte stehen "wo keine Spannung angelegt wird", das wäre dann eine passive Elektroosmose
............................................................

Wenn Sie das unmissverständlich erklärt haben stelle ich Ihnen gerne mal ein paar fachliche Fragen zu Ihrem System.

Da bin ich ja schon gespannt über was Sie dann wieder stolpern bevor man mich wieder des Forums verweist..:)
............................................................

Bis dahin scheint mir, das ich die verschiedenen Verfahren des Voodoos besser unterscheiden kann als Sie.

Das kann man bis jetzt nicht erkennen.
............................................................

Sie werden es nicht Glauben, da hat sogar Herr Frössel seine Aktien dran.
Der zeigt in seiner Neuauflage dann sicher auch sehr schön die Anwendunsgrenzen des Kuschen Verfahren auf.

Das wäre mir eine Ehre für meine Mühen Ihnen den Fach-und Sachverstand der Thematik der Elektroosmose
beizubringen....:)

Ich glaube mittlerweile würde der welcher ein solches Fachbuch verständlich erarbeitet und dann vermarktet der zweite Sarrazin werden bei dem fehlendem Wissen auf dem Markt in Deutschland..:)
Also los gehts.......Hr.Struve, ihre chance als Spezialist.
 
Ja Hr.Wittwar...

es stimmt schon....
Soll ich einfach nicht mehr Antworten ? Wäre aber auch nisch die feine englische Art wenn jemand des Wissens begierig ist...:)
Lassen wir den Forumsbetreiber entscheiden ??????????
 
Dieser Forumsbetreiber hier würde dann....

...doch nicht etwa ihre persönliche "Hitliste" gesperrter Threats anführen????
 
Solange es vernünftig.....

bleibt glaub ich nicht das es unerwünscht ist sich über Fachverfahren auszutauschen.
Er kann ja jederzeit etwas dazu sagen.
Im übrigen fand ich gerade folgende Empfehlung von Engels & Völkers für Ihre Kunden.
Quelle:
http://www.engelvoelkers.de/de/de/EngelVoelkers/?id=187670&pid=169847

Nasse Keller - Feuchtes Mauerwerk beseitigen
Bei einer Haussanierung steht die Bekämpfung von Feuchtigkeit im Mauerwerk ganz oben auf der Liste der werterhaltenden Maßnahmen.

Nässe verringert nicht nur die Wärmedämmung, sondern führt zu Schimmelbildung und damit zu einem gesundheitsschädlichen Raumklima. In der Regel ist eine unisolierte Verbindung zum Erdreich die Ursache: Feuchtigkeit kann so ungehindert in den Kapillaren des Mauerwerks aufsteigen.

Zur Trockenlegung von feuchten Hauswänden unterscheidet man drei unterschiedliche Verfahren:

• Freilegung des Mauerwerks: Das gesamte feuchte Mauerwerk wird dort, wo es mit dem umgebenden Erdreich in Berührung kommt, bis zur Sohle freigelegt.

Die schadhafte alte Isolierung muss entfernt werden. Nach dem Schließen etwaiger Risse und Fugen wird neu isoliert. Zur Isolation werden neben Beton Kunststofffolien, mineralische Gewebe oder Bitumen verwendet. Zum Teil werden auch Chromstahlplatten als Feuchtigkeitssperren innerhalb des Mauerwerks eingesetzt. Sie stoppen den kapillaren Feuchtigkeitstransport auf mechanische Weise.

Für alle diese Maßnahmen muss das betroffene Mauerwerk gut zugänglich sein. Bei dichter Bebauung kommen auch die folgenden Verfahren in Betracht.


• Injektion: Hier werden in einem Raster Bohrungen in das feuchte Mauerwerk gesetzt, in die ein isolierender und gleichzeitig Schimmel abtötender Stoff injiziert wird. Die Feuchtigkeitssperre soll sich von den Bohrungen aus kapillar in der Wand verteilen. Bei diesem Verfahren ist häufig eine Vortrocknung des feuchten Mauerbereichs nötig.


• Aktive Elektroosmose: Hier werden Elektroden in das Mauerwerk eingebaut und es wird eine Gleichspannung von maximal 15 Volt angelegt. Das elektrische Feld in der feuchten Wand wird umgekehrt und ein Abtrocknungsprozess in Gang gesetzt. Das Verfahren der aktiven Elektroosmose ist in der ÖNORM B3355 (1-3) genormt und wird von speziellen Fachfirmen durchgeführt. Begriffsverwirrung schaffen Kästen mit Langwellensendern, die fälschlicherweise auch unter dem Titel „Elektroosmose“ im Angebot sind. Solche Problemlösungsversuche gehören wohl eher in den spekulativen Bereich.


Dringende Empfehlung
Welches Verfahren für welche Problemlage geeignet ist, kann nur eine Analyse durch ein anerkanntes Fachunternehmen klären. In der Regel sind die einzelnen Fachbetriebe nicht auf alle drei Verfahren spezialisiert. Hier sind Sie gut beraten, wenn Sie sich von mehreren Seiten eine Problemanalyse erstellen lassen und Angebote einholen.

Weiterführende Literatur

Frössel, F.: Mauerwerkstrockenlegung und Kellersanierung, 2010.


Das sagt ja dann alles.
 
Das Zauberkästchen im Herrenhaus.....

Die Erkenntnis zum Schluß...:
Als Kunde kann man dann all die wissenschaftlich unbewiesenen und nicht anerkannten verschiedenen Gerätschaften auf Funk,Welle etc.,welche sich auf eine Definition der genormten Elektroosmose berufen...,welche aber letztendlich dann gar keine ist wie folgt im Strafgesetzbuch betrachten:
http://dejure.org/gesetze/StGB/319.html
 
und WARUM ...?

Weil die allgemeine Wissenschaft weder eine drahtlose Elektroosmose kennt, noch bestätigt, diese Formen in der aktuellen Norm erneut ausschließt und somit die Definition des "Standes und der Regeln der Technik" ins wackeln gerät....
Da nützt es auch nichts wenn man sich mit diesen Gerätschaften hinter der genormten Elektroosmose versteckt...:)
 
Ein Ratschlag, Herr Kusch:

Kaufen Sie sich ein Diktiergerät, und nennen Sie es z.B. Ulf. Dann haben sie:

1. jemanden, der immer zuhört
2. jemanden, der nie widerspricht.

Sie sind nicht so allein. Und gehen trotzdem Niemanden auf die Nerven.

Mitfühlend

Thomas
 
Und…

…der gute Mann könnte sich dann öfter mal anhören was für ein Scheiß er so erzählt.
 
Ja lieber Thomas,

da du ja scheinbar der neunmalklugen Generation angehörst kannst du es ja dann getrost überlesen...,verwunderlich nur das es auch bei Dir nicht so recht klappt die Verfahrenstechnologie zu unterscheiden, bei all dem vorangegangenen geschriebenen Unsinn zu einem genormten Verfahren zur Mauertrockenlegung, dar aktiven Elektroosmose.
Mitfühlend solltest du halt mal bei den Kunden sein die den Betrug bis jetzt nicht technisch unterscheiden konnten und jahrelang gutgläubig auf diese Geräte hereinfallen.
Also nochmals die BITTE um Endschuldigung wenn ich Dich damit nerve, die Kunden-Resonanz zu meiner fachlichen Erläuterung zum Thema einer zugelassenen Elektroosmose sieht jedoch positiver aus als dein erneuter Angriff.
 
Naja wer denn sonst....

das Struvelpeterchen....:)
und dann schrieb er wegen fehlender Argumente wieder mal:
........ ich bin da ma wech.............
 
GONG, die nächste Runde

da ich diese Lawine losgetreten habe, sehe ich mich auch in der Pflicht noch mal ein paar Wörtchen dazu zu sagen.
Zunächst einmal vielen Dank für die qualifizierten Hinweise einer Reihe von Forumsmitgliedern sowie für die Bereicherung meines Alltags durch häufig extrem zur Belustigung beitragende Wortgefechte der Disputanten.
DANKE
Auch unseren Physikkollegen hat die Vorstellung einer Mauerentfeuchtung durch Elektroosmose eine sehr heitere Fachrunde eingebracht. Interessierten empfehlen wir gerne den Eintrag bei Wikipedia - sehr erhellend.
Hätte die Eigentümergemeinschaft diesen Artikel vor dem Einbau gelesen, wäre es sicher nicht zum Einbau gekommen. Aber hier zog das Argument - wenns nicht wirkt bauen wir das wieder ab und geben das Geld zurück ..... Wir werden sehen, ob diese Rückforderung in der nächsten Zeit auch wirklich in die Tat umgesetzt werden kann.
Ich für meinen Teil, weiß, was ich von diesem netten Teil zu halten habe: NICHTS...
Ach ja Herr E..ose und Co.:
Unser Kästchen hat einen Stecker ( also Elektro ! ) und zwei Stifte ( also Elektroden ) in der Wand - nicht nur Zauber ( Welle usw ).
Belustigte Grüße
Anna
 
St. Normatius

war sicher ein Deutscher. Wenn es von manchen schon als Wirksamkeitsbeweis anerkannt wird, wenn etwas genormt ist, dann bist Du in Deutschland, soviel steht fest.

Ob es eine Norm für die Herstellung eines Elektoosmosevertreters gibt? Bauteile sind sicher: Straffes Feindbild, konsequenter Tunnelblick, flexibler Umgang mit der Realität, nervtötende Ausdauer...

Zeit, mein (ungenormtes) Mittagessen vorzubereiten. Kartoffelsuppe nach Art des Hauses.

Erheitert

Thomas
 
Vielleicht....

bringt Dir ja dein nicht genomtes sächsisches Kartoffelsüppchen den nötigen Energieschub...:), denn das hinter jeder Bau-Norm auch eine technische und wissenschaftliche Aussage und Bearbeitung steckt muß ich Dir sicher jetzt nicht erst erklären.
Das Deine Holzwürmer diese vielleicht auch oft ignorieren hat scheinbar abgefärbt......
 
Sehr geehrter Herr Elektrosmose,

stecken Sie sich die Elektroden ringförmig irgendwohin, wo es ganz schön dunkel ist und schalten Sie den Strom ein. Vielleicht kommt dann die Erleuchtung, dass Sie mit Ihren fadenscheinigen Reklamewiederholungen niemanden beeindrucken können.
MfG
dasMaurer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Überprüfung Mauerentfeuchtungsgerät in altem Herrenhaus

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
1.146
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
8
Antworten
2
Aufrufe
1.610
811snoopy
8
S
Antworten
8
Aufrufe
1.747
Schowannel
S
Zurück
Oben