SCHUCHZ!! Alter Dielenboden musste raus!

Diskutiere SCHUCHZ!! Alter Dielenboden musste raus! im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - *jammer* ich weiss, hilft auch nix. aber hier hab ich schon so viele gute anregungen gefunden... also: wir sind gerade am renovieren unseres...
C

Christine

Guest
*jammer*
ich weiss, hilft auch nix. aber hier hab ich schon so viele gute anregungen gefunden...

also:
wir sind gerade am renovieren unseres schlafzimmers. nicht unterkellerter raum, soweit "fertig" was wände und decke betrifft. nun haben wir heute den parkett, der auf dem alten dielenboden lag rausgenommen. eigentlich haben wir uns auf die arbeit gefreut, den dielenboden abzuschleifen und mit hartwachsöl einzulassen (hallo anette!). aber - oh schreck, oh graus! - von einer aussenwand an waren die dielen total morsch (durchbrechender weise)! und leider auch auf ca. 1/2 meter an die tragenden balken darunter. da auch teilweise alte, nicht mehr aktive aber stellenweise massive holzwurmspuren sichtbar waren, haben wir blutenden herzens den boden heute rausgerissen.
nun die frage wie wir den boden am besten wieder aufbauen. dielen sollen es auf jeden fall wieder sein! die balken waren wie gesagt nur auf ca. dem ersten halben meter einer aussenwand (süden) morsch, allerdings ist alles trocken. das haus wurde vor ca. 10 jahren neu gedeckt und uns scheint, dass es vor der neudeckung einen wassereinbruch gab (daher auch die neudeckung?) und seitdem trocken ist. also feuchtigkeitsmässig rechnen wir mit wenig problemen.
die tragebalken für die dielen liegen trocken ein paar zentimeter über dem boden (kalkstein, sand) auf ziegeln bzw. kalksteinen (allerdings in keiner wand verankert, sondern nur auf ziegeln oder steinen gelagert - ist das normal?). bis auf die besagten 50 cm kein problem.
nun zum neuaufbau: die neuen balken wollen wir wie die alten auf entsprechenden "fundamenten" aus kalkstein bzw. ziegeln möglichst ohne direkten bodenkontakt lagern. darauf dielen aus ca. 20 mm holz. worauf müssen wir achten?
wer hat erfahrung und kann uns weiterhelfen?

um hilfe bittende grüße,
christine
 
Dielenbodenaufbau

Die erste wichtige Fachlichkeit ist die genügende Belüftung des Bodens (Dielen). D.h., daß umlaufend eine Belüftungsmöglichkeit erstellt werden muß. Der Aufbau selbst könnte folgendermaßen aussehen: Zwei Lagen als grober und feinerer Rundkiesschotter, darauf eventuell Lehmschüttung in die die sog. Dropen gelegt werden und darauf die Dielung oder eine mind. 100 mm Kokosmattendämmung und darauf die Dielen verlegen. Rückruf zur besseren Facherklärung erwünscht! Fachgrüße aus der auch hier vorzufindenden Problematik der Umgebindehäuserolandschaft OL.
 
Belüftung Boden

Die Belüftung des Bodens läßt sich ganz gut realisieren, in dem man die Dielung ringsum mit 1-1,5 cm Abstand zur Wand läßt. Die Fußleisten zur Wand hin mit Klötzen aufdoppelt und dadurch Lüftungsschlitze schafft. Starke Fußleisten, die auf der Rückseite ausgefälzt sind und Lüftungssiebe haben, funktionieren genauso. Es gibt Holzschutzfreaks die dann alle halbe Jahre einen Fön an die Lüftungslöcher halten und so für Zirkulation im Deckenbalkenfeld sorgen. Danke, danke für den Applaus, aber die Idee ist nicht von mir. In hochwertigen Häusern aus der vorletzten Jahrhundertwende findet man solche Dinge. Gruß aus Leipzig von
 
Neuer Dielenboden

Hallo Christine,

wir haben gerade ein altes Haus saniert. Bei diesem ist auch ein Teil nicht unterkellert.
Der Aufbau war folgender. Die Sockel der Außenmauern besteht aus dicken Kalksteinen.
Der Innenboden ist ca. 50 cm vom eigentlichen
Boden entfernt. Auf den Mutterboden wurde gebrannter! Sand wegen der Feuchtigkeit geschüttet. Darauf waren genau in die Waage ca 10 cm dicke Balken gelegt. Auf diese wurden die ca 2,5 cm dicken Dielen in Nut und Feder gelegt.

Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen. Diese
Konstruktion besteht bei uns seit ca. 60 Jahren und es ist alles trocken geblieben.
V.G Sabine
 
Gebrannter Sand

Dringend: Wer weiß etwas über die Herstellung von gebranntem Sand und Lieferanten?
Herzlichen Dank im Voraus!
 
@ Herr Klein: z. B. bei...

Raab Karcher in der Portitzer Allee 4 in Leipzig. Ausgeglühter Quarzsand, 0,7-1,2 mm, 50 kg Sack, 4,85 EUR netto. Der Quarzsand wird soweit erhitzt bis gespeicherte Feuchtigkeit ausgetreten ist und die Poren so weit verschlossen sind, das nur noch wenig Feuchtigkeit gespeichert werden kann. Grüße vom Dittrichring von
 
Thema: SCHUCHZ!! Alter Dielenboden musste raus!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben