Fußbodenaufbau in altem Schweinestall

Diskutiere Fußbodenaufbau in altem Schweinestall im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo zusammen, ich würde gerne einen Partyraum in einem alten Stall / Scheune einrichten. Das Dach ist dicht, aber auf den von mir selber...
T

Toto7070

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Partyraum in einem alten Stall / Scheune einrichten. Das Dach ist dicht, aber auf den von mir selber eingebrachten Betonboden (Ausgleich von diversen Unebenheiten) kommt ab und zu Feuchtigkeit hoch.

Das sind keine wirklichen Pfützen, sondern eher feuchte Stellen.

Hatte überlegt eine Ausgleichsschüttung + Feuchtigkeitssperre + Estrich einzubringen. Das geht aber am Ende aufgrund der vergleichsweise großen Fläche ordentlich ins Geld.

Hat jemand eine Idee für eine etwas preiswertere Alternative? Es kann ruhig etwas rustikaler sein und muss nicht wie geleckt aussehen.

Viele Grüße
Thomas
 
Ggf Splitt dann oder nur Scharfen Sand nivellieren und Betonplatten verlegen,
die gibts manchmal umsonst im Bauhof, Straßenbau, Gartenbau, Kleinanzeigen etc
 
Splitt + alte Platten löst das Feuchteproblem nicht. Bei großen Flächen ist es auch eher fraglich, ob soviel alte Platten überhaupt aufzutreiben sind. Mit Anpassen ev. unterschiedlicher Abmessungen und Transporten garantiert teuerer als ein Estrich. Und das Ergebnis wird wohl auch optisch nicht überzeugen. Ein klassisches Beispiel für "Sparen um jeden Preis".

@ Toto
Was willst Du mit der Schüttung? Verkippst Du erst Krümelkram, brauchst Du hinterher wieder Mindesttärken für den Estrich, damit es stabil wird. Soll ja auch Motörhead laufen dürfen :) Sperrbahn ist ok, an der Wand hochgezogen bis OK Estrich. Und dann mit dem Estrich gleich auch den Ausgleich machen. Exakt waagerecht abziehen, da lohnt sich etwas Aufwand bei der Vorbereitung.

Um welche Höhen und Höhendifferenzen geht es denn bei Dir?

Grüße

Thomas
 
Hi, ich klinke mich mal ein.
Genau die Problematik haben wir auch. Alter Werkstattanbau, der Boden besteht aus einer dünnen Schicht Beton die stellenweise Feucht ist. Die Feuchtigkeit kommt ebenso aus dem Boden. Wir würden den 30qm Raum gerne sanieren und als Garderobe nutzen. Auch hier ist der Boden extrem uneben und schief, was ein direktes Fliesen oder dergleichen unmöglich macht. Ebenso ist der Boden so schief, dass enorme Mengen an Estrich oder Beton benötigt werden müssten um diesen auszugleichen. Wir haben daher auch über eine Trockenschüttung von beispielsweise Fermacell nachgedacht, da diese nicht trocknen muss und etwas günstiger ist als die gleiche Menge an Beton oder Estrich. Nun ist aber die Frage was wir zwischen feuchten Beton und Trockenschüttung auslegen, dass die Feuchtigkeit nicht in die Schüttung zieht.
Ungern möchten wir größere Maßnahmen ergreifen, wie den alten Beton entfernen und neuen gießen, da es sich "nur" um eine Garderobe handelt und alle anderen Maßnahmen im Haus schon den großteil des Geldes verschlungen haben.
Auf die Trockenschüttung soll dann im Anschluss OSB und ein Dielenboden oder dergleichen.

Ich würde mich sehr über Ratschläge feuen, da bald die Arbeiten beginnen und ich durchstarten will.

Vielen Dank und liebe Grüße

Felix
 
Auf die Trockenschüttung soll dann im Anschluss OSB und ein Dielenboden oder dergleichen.
Wenn der alte Boden noch tragfähig ist, einfach eine Flächenabdichtung drauf (Bitumenbahn, geeigente Folie), an den Ränder/Wänden bis OKFF hoch ziehen. Für einen Dielenboden brauchts keine OSB, da reichen Kanthölzer, auf die die Dielen geschraubt werden.
 
Thema: Fußbodenaufbau in altem Schweinestall
Zurück
Oben