OSB-Platten auf Balken

Diskutiere OSB-Platten auf Balken im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo zusammen, wir haben einen (offenen) "Galerie"- und Dachzimmer-Bereich unter einem aufdachgedämmten Dach, bei dem ich den Boden (und die...
Hi Pope, erstmal besten Dank für Deine Antworten.

Meine Vorstellung war/ist die: Wenn ich direkt über die N+F-Bretter eine Dampfsperrfolie lege, dann bleibt die Feuchtigkeit an der Folie hängen und gelangt somit auch direkt an die N+F-Bretter direkt darunter.
Habe ich stattdessen einen (kleinen) Hohlraum und sind die OSB-Platten (in der Zeichnung der Ersatz für das "Massivholz") die Dampfbremse/Sperre, so kann durch die Luftzirkulation bei (Stoß-)Lüftung das N+F-Holz etwas besser/schneller trocknen. Oder doch nicht?

In meinen Ausführungen meine ich mit der Decke des Bades und den Boden der Galerie das Gleiche: Wie in der Zeichnung zu sehen, sind die N+F-Bretter die Decke des Bades, während die Massivholzbretter (bei mir in Form von OSB-Platten+Laminat) den Boden der darüber liegenden Galerie darstellen.

Bzgl. Masseschüttung: In die Böden der Räume im ersten Stock hatten wir zunächst auf Empfehlung Isoself Perlite als Zwischensparrendämmung eingekippt. Neben der Isolierung hatten wir auch auf eine Schalldämmung gehofft. Leider hört man deutlich im Erdgeschoss, wenn jemand darüber läuft. Aber: Ein Grund ist eindeutig die fehlende Entkopplung: Die OSB-Platten wurden direkt auf die Balken geschraubt und nicht schwimmend verlegt. Ein kapitaler Fehler, den ich nicht noch einmal machen möchte. Zudem ist es schöner, die Balken zu sehen - daher jetzt die Idee mit dem Aufsparren-Bodenaufbau.
 
Thema: OSB-Platten auf Balken

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
266
Ruhestand
R
B
Antworten
4
Aufrufe
759
Brandenburger_Bauhäusler_2018
B
Zurück
Oben