Bodenaufbau Erdgeschoss Unterkeller mit OSB-Platten

Diskutiere Bodenaufbau Erdgeschoss Unterkeller mit OSB-Platten im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Guten Tag, Ich möchte den Boden im Erdgeschoss eines EFH (BJ 1947) neu aufbauen. Der Keller ist nicht isoliert und hat eine preußische...
M

Marco75

Beiträge
5
Guten Tag,
Ich möchte den Boden im Erdgeschoss eines EFH (BJ 1947) neu aufbauen.
Der Keller ist nicht isoliert und hat eine preußische Kappendecke mit Stahlträger. Der Rohboden im EG ist aus Beton (eben). Als Bodenbelag möchte ich später Vinylboden mit integrierter Trittschalldämmung nutzen. Da ich ausreichend OSB Platten 25 mm zur Verfügung habe, könnte ich diese nutzen. Diese würde ich auf 40x80 KVH legen (da ebenfalls vorhanden). Ob die Kellerdecke isoliert wird, ist leider noch offen. Bislang waren eine Teerpappe, Lattung und Dielen drauf. Macht dies so Sinn oder habe ich was vergessen?
Vielen Dank für Eure Tipps
Gruß Marco
 
Wenn die Decke die zusätzliche Last aufnehmen kann ist technisch gesehen der Aufbau möglich.

Die Kellerdecke sollte gut gedämmt werden- zumindest jetzt den Hohlraum zwischen der Unterkonstruktion und später ggf von unten- falls nicht möglich und Deckenhöhe im EG vorhanden EG-Boden jetzt zusätzlich dämmen.

Sicher stellen, dass keine Feuchtigkeit eindringen kann- sonst zuerst Folie auflegen.
zB Gummigranulat unter den Auflagepunkten unterlegen-
dann könnte Trittschall unterm PVC entfallen, was nicht gerade ein ökologischer Bodenbelag ist.
 
Gegen den unbeheizten Keller ist immer eine wirksame Feuchtesperre erforderlich.

"Sicher stellen, dass keine Feuchtigkeit eindringen kann". Wie das wohl gelingen soll? Ohne Sperrbahn?

Die Lagerhölzer und wohl auch die OSB - Platte werden Ihnen unter dem dichten Vinylboden vergammeln.

Es kann eine Bitumenschweißbahn verwendet werden, oder eine selbstklebende höherwertige Sperrbahn aus PE wie die Gefitas PE 3/300. An der Wand bis OK OSB hochziehen. Eine Baufolie ist ungeeignet.

Eine Trittschalldämmung ist gegen den Keller überflüssig. Denken Sie besser über eine wirksame Wärmedämmung nach. Dabei sollen Hohlräume möglichst völlig ausgefüllt werden.

Grüße

Thomas
 
Eine Frage noch zur Folie. Ich hatte gelesen, dass bei einer Sperre (anstatt einer Bremse) die Gefahr bestehen könnte, das aufsteigende Feuchtigkeit nach oben nicht entweichen kann und dann die Stahlträger (Decke Keller) schneller korridieren lässt. Stimmt das?
 
Nein. Der Keller wird nicht über das EG entwässert. Und: Eine Dampfbremse ist an dieser Stelle völlig sinnlos.
 
Thema: Bodenaufbau Erdgeschoss Unterkeller mit OSB-Platten
Zurück
Oben