Michael Meyer

Diskutiere Michael Meyer im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo Ich möchte gerne mein Dachstuhl dämmen und hätte noch einige Fragen dazu ! Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Momentaner Aufbau...
@"Internet-Fachberater " Freund

Kurze Frage zur Detailausbildung im Traufbereich: Als "perfekter" Internetbauberater sollte man auch hierzu aussagefähig sein und kurz erklären, wenn man vor allem die Gesamtkonstruktion nicht kennt, wie der Feuchtigkeitsablaufübergang im Traufbereich innenseitig hergestellt wird.
Mit Holzweichfaserplatten (übrigens mit Nut + Feder, sodaß keinerlei Feuchtigkeit nach innen abläuft!!) ist eine schnelle und überzeugende Ausbildung ausführbar.
Langjährige Erfahrungen in der Bauherrenbetreuung möglich.

MfG Lehmhanwerker Udo
 
bin ich balla

hallo
nochmal
also habe mir nochmal meinen dachstuhl angeschaut .
wenn ich mit der folie arbeite kann ich sie doch getrost seitlich an den sparren bis an die pfannlattung legen.in der mitte wuerde ich sie dann mittels latte durchhaengen lassen , um das wasser ablaufen lassen zu koennen.
es ist doch reichlich luft zwischen pfanne und lattung vorhanden. fast 4cm . diser raum zieht sich doch von feld zu feld und muesste zur lueftung doch reichen. oder will ich das nicht verstehen :)
wenn ich eine unterspannbahn haette , diese auf den sparren liegt , wuerde ich meine isolierung auch direkt daran setzten und haette auch nicht mehr luft zwischen pfannen und unterspannbahn . also warum kann ich meine folie nicht wie beschrieben anbringen ? unterschied zu heutigen unterspannbahnen auf den sparren , wäre dann nur meine durchhaengung in der mitte , welche logisch ist.
was ist mit traufe gemeint ? :) sorry wenn ich frage . wollte die folie auf die "verkleidungsbretter von aussen " aufliegen lassen . ist das die traufe ? hoffe ich doch.
zumindest kann die feuchtigkeit dann problemlos ins freie .

also erklaert mir bitte nochmal den unterschied , warum ich meine nachtraegliche spannbahn von den latten mit abstand montieren soll , waehrend eine fachgerechte auf den sparren dies ja auch nicht tut.

danke
gruss
micha
 
Anruf tätigen und kongrete Erklärung bekommen!!!

Ruf uns doch zu deinem Thema ganz einfach einmal an (035872/39461, 035936/45398, 0160/7226041 oder 0172/3623871)
Gesprochenes Wort bringt präzisere Informationen hervor und kann wesentlich besser verständlich erklärt und erläutert werden.

Grüße von den
Fachhandwerkern.
 
Eine fachgerecht

verlegte Unterspannbahn auf den Sparren hat immer einen Abstand zu den Latten, weil unter den Latten noch eine Konterlattung auf den Sparren aufgebracht wird.
 
Udo Mühle

ich fühle mich keineswegs als "Perfekter Internetberater" und wenn Sie den gesamten Schriftverkehr gelesen haben, so dürfte Ihnen eigentlich nicht entgangen sein, das ich mich immer ziemlich neutral verhalten habe.

Da Sie ja offenbar die Gesamtkonstruktion kennen und sogar eine telefonische detaillierte Bauanleitung liefern können, incl. feuchtigkeitsabführung traufseitug überlasse ich Ihnen gerne das Feld.

Bei meinen Dach hätten Sie allerdings age Probleme bekommen.

Übrigens habe ich dieses Forum als Erfahrungsaustauschplattform gesehen und nicht als alleinige Domäne von Firmen.

Viele Grüsse
 
Hallo Herr feim
Ok dann sieht es wieder anders aus.
dann werde ich den größtmoeglichen abstand einbauen.
Frage 1: Wofuer dient die grosse hinterlueftung zwischen spannbahn und pfannen ? leuchtet mir noch nicht ganz ein !
Frage 2:aber mit der isolierung darf ich dann schon von innen bis an die unterspannbahn gehen ?

Hallo Holger
Du meintest , das die lueftung zwischen bremsfolie und vertefelung dafuer dient , wenn sich mal auf der innenseite durch temperatuschwankungen kondezwasser auf der folie bildet , diese dann gut ablueften kann .
Frage 3 : wenn ich aber eine zusaetzliche daemmung ca 5 cm zwischen folie und vertefelung einlege kann diese auch durchfeuchten , oder ?

sorry nochmal wegen den fragen , aber dafuer ist dies forum ja gedacht nehme ich an .

holger
wie gesagt , werde ich mich mal bei baubeginn bei dir melden .

Herr Mühle und Jannasch
Gern melde ich mich auch bei Ihnen , doch leider kommt es mir so vor , als wenn sie mir gleich ein Angebot faxen möchten. :)
kann mich aber auch täuschen .
aber im Notfall melde ich mich auch bei ihnen gern zwecks technischer auskunft.

Danke

Grüße michael
 
vergessen

gibt es ein bildchen , wo ich die folie unten langlaufen lassen soll ? ich meine traufe usw .
d
danke
 
Holger

Hallo

Holger ich hatte gestern versucht dich anzurufen , leider ohne Erfolg :) !
Werde es heute nochmal versuchen , vorab aber nochmal ein paar Sachen , damit das Telefonat schneller durchgeführt ist.

Schau Dir mal diesen Aufbaue an . Ist so wie auf dem Bildchen oben , aber auch dort liegt die Weichfaserplatte direkt an der Pfannenlattung an . Seitlich zumindest . Genau so möchte ich es auch machen , und der Mitte 3-4 cm Abstandslatte montieren.
Als Platte möchte ich eine 6mm Starke bitumierte verwenden.
Vielleicht aber auch eine , welche ich hier bei mir noch in Mengen liegen habe. Da würde ich gern eine Probe per Post verschicken , damit du Dir mal anschauen kannst .
Also wenn ich diese Platte gebocgen zwischen die Sparren klemme , kann ich darunter meine Dämmung direkt an die Platte legen ? so sieht es auch auf den Bildern aus . Dann meine Dampsperre , 2cm Lattung mit Vertefelung drunter .

Zu der Decke in der Garage !
Von unten wird nicht (nie) geheizt. von unten unter den Sparren verkleidet , zwischen den Sparren habe ich 140 Glaswolle gemacht . darauf kommt jetzt nut und feder Bretter mit 28,5 Staerke . Darauf dann Laminat .
Ist doch sinnvoll zwischen Laminat und Bohlen auch eine Dampfsperre einzubauen , und diese formschlüssig mit der Dampfsperre der Dachschraegen zu verbinden , oder ?
Es wird zwar nur oben geheizt , und Waerme steigt nach oben , aber schaden kanns nicht. Oder kann ich auf diese Dampsperre im Fussboden verzichten .

Hier der Link zum Aufbau

http://www.klimatec-system.de/docs/technik/konstruktion/eindeckung-bleibt1.html


PS Mit der Deltafolie habe ich bei Seite geschoben , da es Mir zuviel Fummelei wird . Dann lieber die bitumierte Plaztte , aber in einer Staerke von ca 6mm !
Vielleicht gibt es ja auch noch ander Platten , welche ich dazwischen setzen kann . Bin für Tips immer dankbar.

Holger vielleicht schaust du Dir diesen Beitrag nochmal an , ich melde mich dann heute noch bei dir .

Danke
 
Nachricht

Haben schon mehrfach versucht Ihre Nummer anzuwählen, doch leider wurde nie abgenommen.

Vielleicht wäre es Ihnen möglich, wenn Sie mich (uns) einmal gegen abend so ab 20°°Uhr unter meiner Nummer: 035936/45398 kontaktieren könnten.
Dabei brauchen Sie natürlich keine Bedenken hegen, daß wir Ihnen sofort ein Angebot unterbreiten wollen.
Für uns steht dazu immer eine genaue Vor-Ort-Besichtigung im Vordergrund, wo sämtlich alle damit in Betracht zu ziehenden Faktoren gesichtet und die damit einhergehende Aufbau- und Funktionsweise erörtert wird.
Detailausbildungen sind dabei der Schwerpunkt.
Traufbeläuftungen und deren Ausbildung in Einheit mit der Hinterlüftungsebene und deren Einbindung in die Entwässerungsebene (Dachrinnenbereiche!); Firstentlüftungsgestaltung zur bestehenden Dacheindeckung zur Ableitung der Hinterlüftungsebene usw.
Damit erklärt sich natürlich die Beantwortung von Herrn Freund, daß es sich natürlich nicht um die alleinige Domain
von nur Fachfimen handelt, aber über diese eben ganz gezielt und auch mit entsprechenden Gewährleistungsansprüchen (bei Auftragsvergabe bzw. Fachanwendungsberatung über Ausführungslösungen durch den Fachbetrieb!!)Funktionssicherheiten abgeleitet werden können.
Alle Achtung vor den selbstbauerischen Lösungen, doch nur soweit, wie diese auch baukonstruktiv sinnvoll und langzeitfehlerlos funktionstüchtig sind.
Damit wollen wir nur auf unsere präzisere betrachtung der Problematiken hinweisen (auch wir sind ja im Sinne von fachwerk.de Privatpersonen mit eventuellen Immobilienbesitz). Unsere Beratungen werden prinzipiell immer mit dem gewissen Maß an gesundem Bauchgefühl und erarbeiteter Fachkompetenz gegeben. Mit festen Handwerkspartner für die jeweiligen Bereiche erreichen wir den bestmöglichen erfolg und die dazugehörige Akzeptanz.

MfG LehmHandWerk
Udo und Jens
 
Hallo
holger schade das sie sich nicht mehr hier gemeldet haben.
H. Muehle bitte warten sie , bis ich mich bei ihnen melde.
kann schon sein , das ich nicht ans telefon gegangen bin , da ich viel unterwegs bin.
wie gesagt , werde ich mich zu gegebener zeit auch bei ihnen melden,moechte aber erst den rat von H.Freund oder anderen personen .
hoffe das sich noch jemand meldet und mir den genauen aufbau mit den holzweichfaserplatten schildern kann .
es geht mir eigendlich nur noch um die fragen , 2 antworten zurueck.
danke
bitte um antwort

gruss
michael
 
Schade !
Dachte ich bekomme hier noch mehr Tips/Ratschläge ueber mein Vorhaben.
Wohl getäuscht ....
 
Den genauen Aufbau

mit der Holzweichfaserplatte finden sie mit Zeichnung in der ersten Antwort!
 
Hallo Herr Heim
Haben sie meine Mail bekommen ? Dort habe ich noch einige Unklarheiten beschrieben .
Bitte um Rückantwort , wenn möglich!
Danke
 
Thema: Michael Meyer

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
464
Michael210
M
C
Antworten
5
Aufrufe
682
coopers
C
S
Antworten
1
Aufrufe
445
Dietmar Fröhlich
D
M
Antworten
2
Aufrufe
1.717
Michael7
M
Zurück
Oben