Michael Meyer

Diskutiere Michael Meyer im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo Ich möchte gerne mein Dachstuhl dämmen und hätte noch einige Fragen dazu ! Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Momentaner Aufbau...
Also Herr Meyer,

ich habe so den Eindruck, dass sie keine Hilfe suchen, sondern jemanden, der ihnen ihre Wunschkonstruktion bestätigt. Seriöser Weise kann man das aber nicht, da bei dieser Konstruktion die Bauschäden schon vorprogrammiert sind.
Holger Freund hat sich sehr viel Mühe mit ihren Fragen gemacht. Seine bauphysikalischen Erklärungen sind durchaus in Ordnung und könnten so akzeptiert werden. Wenn auf hundert Internetseiten etwas anderes steht ändert das nichts an den seid langem bekannten und allgemein akzeptierten physikalischen Grundgesätzen. Oder sie haben das gelesene vielleicht falsch interpretiert?
Das in meinen Empfehlungen in erster Linie Naturbaustoffe eine Rolle spielen, liegt einfach daran, das sie den syntetischen Baustoffen in den meisten Fällen weit überlegen sind. Man macht im Laufe der Jahre halt so seine Erfahrungen und neuerdings werden diese auch rechnerisch bestätigt.
Das tut doch gut, oder!
 
Hallo
Es ist mir klar das meine Vorschläge nicht die Besten sind .
ICH SAGE NOCHMAL : Ich möchte hier Erfahrungen sammeln . Da kann es schonmal zu solch verwirrenden Lösungsvorschlägen meinerseits kommen . Bitte dies zu berücksichtigen !

Werde es dann wohl oder übel doch mit der Lösung wie sie Herr Heim beschrieben hat machen . Dazu habe ich aber noch einige Fragen .
Beim Haus wird es wohl erst so bleiben wie es ist . In 10 Jahren werde ich das Dach höchstwarscheinlich erneuern . Dann kann auch dort eine saubere Lösung eingebracht werden.

Also ich möchte bei der Garage so vorgehen.

2cm Lattung seitlich an den Sparren schrauben.
Davor eine Holzweichfserplatte schrauben . Diese leicht gebogen einbauen , mit Abstandshalter in der Mitte der Sparrenfelder.
Dann möchte ich Isolierung einbringen . Stärke 140mm .
Dann kommt Die Folie drunter !
Dann eine Lattung mit meier Vertefelung .

Nun meine Fragen:

1. Können Sie mir einen Link zu den Holzweichfaserplatten geben? Möchte gerne diese ca 5mm straken verwenden. Habe ich zumindest etwas hier im Forum drüber gelesen , das es diese Stärke auch gibt.

2. Welche Isolierung ist Wirksamer ? Es kommen für mich nur 2 in Frage 1x Klemmfilz 140 Staerke ZKF1-035 fuer 6.95 m2 oder Klemmrock 035 fuer 6,75 Euro m2 .
Wodrin unterscheiden sich die beiden Isolierungen , und wie werden diese richtig eingebracht ?

3.dann kommt ja die Folie.
Habe 1x eine Vario Klimamembran (Dampf und Windsperre mit variablen Diffusionswiederstand , oder Owolen Dampbremsfolie !
Welche muss ich nehmen zur Rauminnenseite hin und welchen Unterschied hat eine Dampfsperre und eine Dampfbremsfolie bzw wo sollen sie verbaut werden.

Vielen Dank
Gruß
Michael Meyer
 
Garage

Zum ersten Punkt kann ich nichts sagen.

Zu Punkt zwei: Die von Ihnen erwähnten Produkte gehören beide zu den mineralischen Dämmstoffen einmal dürfte es Mineralwolle von Isover und das andere Mal Steinwolle von Rockwell sein. Beide sind in meinen Augen gleichwertig.

Aber hier muss ich Herrn Helm hinsichtlich der physikalischen Eigenschaften von Naturdämstoffen beipflichen. Es ist ungefähr als würde man einen Kleinwagen mit einer schweren Limosine vergleichen, beide Autotypen bringen Sie von A nach B. Allerdings mit unterschiedlichen Komfort.

Zum Einbau: man schneidet die Dämmung 1 bis 2 cm breiter als das Sparrenmaß und klemmt die Wolle dann zwischen die Sparren.

Zu Punkt drei: Der Unterschied liegt schon im Namen eine Dampfbremse ist diffusionsoffen, läst als einen Feutigkeitsaustausch zu ( hier gibt es verschiedene Wirkungsgrade). Eine Dampfsperre ist diffusionsdicht, sperrt also Feuchtigkeit aus, aber auch ein.

Sie sollten Raumseitig eine Dampfbremse einbauen, also die Vario-Klimamembran.

Viele Grüsse
 
hallo
danke holger

wo baut man denn eine dampfsperre ein ? nur infohalber . und wieviel abstand sollte ich zwischen dampbremsfolie und vertefelung lassen ? reichen 2cm ? oder doch lieber 4 .
du hattest doch bei dir selber zwischen den sparren delta vent verbaut ! wie denn genau ?

danke
 
@ Herr Meyer

sie sind mir nicht böse ob meiner deutlichen Worte, das freut mich sehr.
1. Die 5 mm Weichfaserplatte kenne ich nicht, ich arbeite mit einer Isolair l der Fa. Pavatex. Die dünnste Platte ist 20 mm. (www.Pavatex.de) Vergleichbare Platten gibt es auch von z.B. www.Gutex.de; www.steico.de; ... usw. Achten sie darauf, dass die Nässe nach unten vor die Fassade laufen kann.
2. Ich verwende als Dämmung in den meisten Fällen Zellulose, z.B. www.Isofloc.de. Auch andere Dämmstoffe wie Homatherm, Flachs, ... usw halte ich für gute Materialien.
Mineral und Steinwolle werden von mir selten verwendet. Hier ist es aber aus meiner Sicht unerheblich für welches Material sie sich bei einer Dachdämmung entscheiden.
3. Als Folie verwende ich bei meinen Dämmfavoriten meistens ein Papier der Fa. Pro-Clima und zwar die DB+. Der neue Renner von dieser Fa. ist die Folie Intello. Muss ich doch einmal Mineral oder Steinwolle einsetzen verwende ich die Folien dieser Herstellerfirma, da ich ansonsten u.U. Probleme mit der Gewährleistung bekommen kann.
 
Dampfsperre

Dampfsperren baut man ein, wenn die Begebenheiten keinen Feuchteaustausch zulassen, wie z.B. bei verschweissten Flachdächern oder im Fußbodenbereich.

Die Folie Delta Vent wird wie die Platte eingebaut, also mit einer Mittellatte und zwei seitenlatten.

Die Hersteller von Mineralwolle empfehlen, vor der Dampfbrense (vom Raum aus gesehen) eine Untersparren-Mineralwolle zu setzen (in Ihren Fall 5 cm) und dann die Vertäfelung.

Mit freundlichen Grüssen
 
hallo
untersparren mineralwolle ??
also zusaetzlich zwischen dampfbremse und vertefelung ? vertefelung dann so roh auf die 5cm mineralwollenschicht ?
danke
 
Holger , wenn ich auch diese delta vent folie nehme , tacker ich sie seitlich einfach an den holzlatten ? und in der mitte nehme ich eine groessere latte , sodass sie ein wneig durchdrueckt ?
oder muss ich sie noch mit den latten verkleben ?
danke
 
Details

Sie können mich auch anrufen 040/74373758

Viele Grüße
 
hallo
telefonisch habe ich momentan (firma) keine moeglichkei , werde mich aber gerne nochmal bei ihnen melden .
wuerde mich aber freuen , wenn sie mir meine 3 fragen noch hier beantworten koennten , damit ich noch im netz stoebern kann .
danke
 
Antworten

Schneiden Sie die Folie so lang, daß Sie die Seiten der Sparren mit abdeckt, dann befestigen Sie die Folie mit den Seitlichen Latten ( also Folie zwischen Sparren und Latte eingeklemmt ) . Latten können Sie nageln oder Schrauben. Die Latte in der Mitte höher, so das die Folie praktisch ein nach innen gewölbtest Zeltfach ergibt. Verkleben ist nicht nötig auch ein antackern an die Mittellatte erübrigt sich .

Ich habe Delta Vent S genommen, ist ein wenig reissfester als N.

Untersparren-Filz z.B. Integra UKF1

Vertäfelung roh drauf.

Viele Grüsse
 
hallo
ok ich lege die folie an den sparren an , tacker sie fest zur fixierung und setze eine latte drueber welche verschraubt wird. von rauminnenseite aus gesehen die folie ja somit hinter den seitlichen latten .nun die frage , darf die folie dann an den seiten an der pfannenlattung anliegen ? oder muss die haltelattung an den sparren weiter weg von der pfannenlattung geschraubt werden ? in der mitte haengt die folie ja wegen der mittleren latte ohnehin durch.

dann nochmal zu den filz zwischen dampfsperre und vertefelung !
bringt ja sicher auch noch was an isolierung , oder ?
davor brauch keine extra folie , weil es sich ja in dem mit dampsperrfolie versiegelten RAUM befindet ! RICHTIG ?

danke
 
Folie

Die Haltelattung sollte nich direkt an der Pfannenlattung liegen. Ich habe hier 4 cm Abstand gewählt.

Noch eine Folie ist in der Tat nicht nötig.

Viele Grüsse
 
ok
dann wird mein aufbau nun so ausschauen !

Pfannen / Lattung / 2cm lueftung / Delta vent folie / 140er Rockwoll K35 / Dampbremsfolie / lueftung / Vertefelung !

Die 2cm Lueftung an den Pfannen muessen mittig reichen , hoffe ich , weil ich sonst mit meinen Kehlbalken in Konflikt komme . wird ansonsten eine reine stückelei .
Und an den Sparrenseiten muesste ich mit 1,5 cm auskommen .
wofuer dient diese lueftung genau ?

und zwischen dampbremse und vertefelung moechte ich nichts machen . ist auch nicht unbedingt notwendig , oder ? wuerded auch hier 2cm lueftung reichen ? und auch hier die frage warum diese lueftung notwendig ist.

so das muesste es nun gewesen sein.
holger bitte beantworte mir noch diese fragen. und beglaubige mir meinen aufbau :)

anrufen werde ich aber bestimmt wenns soweit ist.

dann noch eine GANZ andere frage .
ist es richtig , das ich im haus in der decke vom 1 stock zum dachboden hin , wenn dieser nicht isoliert aber durchlueftet ist , und auch keinen bodenbelag hat (nur diagonalle verstrebungen gegen verschiebung )eine isolierung auf die zimmerdecke (stroh verputzt) ohne dampfbremse legen kann ? staerke 160 mm . angeblich soll durch den fehlenden bodenbelag und dem nicht isolierten dach alles schon durchlueften koennen.
danke
gruss
michael
 
Aufbau

mir wären 2 cm zu wenig, 4 sollten es eigentlich schon sein. Aber wieso stören die Kehlbalken ? Ach ja, die Sparren sind ja nur 12 cm hoch. Das bedeutet aber, das eine 140 Isolierung eh nicht paßt. Kleine Rechnung 12cm - 4cm = 8 cm Platz. Es gibt nun zwei Möglichkeiten, etweder die Sparren auf das gewünschte Maß aufdoppeln ( siehe Skizze in der ersten Mail) oder eine 80 iger Isolierung rein und doch noch 5 cm Untersparren Klemfilz = 8 + 5 = 13 cm Isolierung der Wärmeleitgruppe 035 das entspricht etwa 15 cm Isolierung der Wärmeleitgruppe 040.

Wenn man sich den Untersparren Klemfilz sparen möchte sollte zwischen Vertäfelung und Folie trotzdem eine Lüftung vorhanden sein. Es könnte passieren, wenn die Kälte doch durch die Dämung schlägt ( sollte die Garage längere Zeit nicht beheizt und es draussen kalt sein) , dass die noch wärmere Luft innen ihre überschüssige Feuchtigkeit beim Abkühlen auf die Folie bringt. Setzt man nun das Holz direkt auf die Folie, so nimmt es dieses Wasser auf und es kan gammeln.

Müsste doch eigentlich für eine nicht bewohnte Garage mehr als ausreichend sein.

Zur zweiten Thematik: Auch hier gilt das gleiche Prinzip, ohne eine Klimafolie oder eine Dampfbremse zur warmen Seite hin wird die warme feuchte Luft in die Dämmung wandern, hier abkühlen und die Feuchtigkeit in die Dämmung hin abgeben.

Viele Grüsse
 
die sparen werde ich durch latten 4cm austocken .
hatte ich vergessen zu schreiben.
beim zweiten punkt hat man mir (auch hier irgendwann gelesen) es ruhig ohne bremse zu machen , da das ganze dach nicht isoliert ist und somit wohl ein kaltdach ist , die warmfeuchte luft schoen verfliegen kann .
aber naja , das kann ich ja zum glueck immer im auge behalten.

die kehlbalken stoeren mich , weil sie im oberen drittel ja an den sparren befestigt sind , und bis knapp 3cm an die pfannenlattung gehen .
muss ich bei jedem fach rumstueckeln mit den leisten und der folie.
dann lieber etwas weniger abstand und eine durchgehende verlattung an den sparren.
geht das , oder reicht das ? eine lueftung muesste doch damit reichen ? luft kann ja auch noch zwischen den einzelnen pfannen durch ! und durch meinen (foliensach der deltafolie) die mittig 2cm von der pfannelattung abhaengt und seitlich ca 1cm .

???
danke
 
sorry wegen den ganzen fehlern , aber bin hier sehr im stress . alles aufmal bearbeiten ...... geht wohl nicht ohne fehler .
danke
 
Abstand

nehmen Sie lieber den grösseren Abstand und führen Sie die Latten nur bis an die Kehlbalken heran.

Noch ein Wort zur Dachdämung, im Auge behalten ist gut, wahrscheinlich werden Sie eher die Feuchtigkeit von unten an der Decke sehen.

Mit freundlichen Grüssen
 
versuche mein bestes .

zu zweiten.
kann ich auch da im auge behalten , da wie gesagt keinerlei bodenbelag drauf ist.
die warme luft geht in die isolierung und trift dann im dachboden auf kalte luft.dort wird sie sich in kondenzwasser umbilden .dadurch , das ich aber ein gut unisoliertes durchlueftets kaltdach habe ist die gefahr gering , das sich grosse mengen an KW bilden , weil das luftgemisch schoen im raum ablueften kann.
aber noch ist alles trocken :)

bevor sich die feuchtigkeit durch die decke schlaegt wird wohl einige zeit ins land gehen. bei meinem elternhaus sind schon 30 jahre vergangen . und es ist nichts zu sehen.
wenn ich nun den boden mit brettern dicht machen wuerde , und die dachschraegen im dachboden auch dicht machen wuerde . ok dann wuerde ich es verstehen .

?
 
Thema: Michael Meyer

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
464
Michael210
M
C
Antworten
5
Aufrufe
682
coopers
C
S
Antworten
1
Aufrufe
445
Dietmar Fröhlich
D
M
Antworten
2
Aufrufe
1.717
Michael7
M
Zurück
Oben