Kreissäge aus Holz mit Holzwürmern

Diskutiere Kreissäge aus Holz mit Holzwürmern im Forum Schädling im Haus im Bereich - Hallo! Ich hab ne alte Kreissäge aus Holz mit Holzwürmern bekommen. Nun kann man bei der Säge nun schlecht feststellen ob es noch rieselt, sie hat...
Hallo,
so ein Atomzertrümmerer gehört aus dem Verkehr gezogen.
Leider hört und findet man solche Teile noch zu oft.
Meistens wird einem bei den Geräuschen der letzten drei schneidenen Zähne schon schlecht.
Sowas muß man sich heute nicht mehr antun. machs tot
uwe
 
"Eine neue Wipp-Kreissäge gibt's ab 200 EUR aufwärts."
Sorry, aber sowas würde ich selbst geschenkt nicht wollen. Zu dem Neupreis kann das nur Schrott sein.
Mindestanforderungen wären:
Blattdurchmesser ab 60 cm, damit man nicht nur Besenstiele sägen kann;
Drehstrommotor 400 V ab 5 kW, ED 100%, damit man auch fertig wird;
Aufbau aus Winkeleisen und Blech ab 1 mm Dicke, einbrennlackiert;
Gestell mit 2 Rädern,
Hartmetallbestücktes Blatt wäre schön wegen der Standzeit.

Sowas kauft man einmal fürs Leben.
Das kann bei einem 200 Euro-Teil niemals gegeben sein.
Da tut man sich lieber mit ein paar Nachbarn zusammen und schafft gemeinsam eine ernstzunehmende Brennholzsäge an, dann zahlt jeder auch nur 200 und man hat etwas brauchbares.

Wer solche Billigware bloss haben will, mag sie sich kaufen und den Schuppen damit vollräumen. Wer die Maschine ernsthaft benutzen will, möge sich vorher informieren.

Ich hab' einfach die Nase voll von all dem Neuschrott. Ist letztlich nur eine riesen Zeit-, Geld- und Rohstoffverschwendung.
 
OK, jeder muß sich 'mal auskotzen...

...vielleicht war Dein Tag ja nicht so gut.

Ansonsten funktioniert mein Teil bei mir hinreichend gut. Meine Nachbarn sind nicht so, daß ich mit ihnen eine Säge teilen würde. Ich mache mir Spaltholz, das mit dem 400er HM-Blatt in einem Schnitt gesägt wird. Das geht auch mit 1,8kw. Pulverlackierung und Rädelein gabs auch dazu, obwohl ichs nicht brauche. Das Blech ist wenigstens 1mm dick.

Da ich nicht ausschließlich mit Holz heize, eher bei Lust und Laune den Kamin füttere, wäre eine Erwerbung im vierstelligen Bereich sinnlos, und für meinen Holzschuppen zu groß.

Vielleicht demnächst nicht so hochnäsig? Die einzig wahre Wahrheit hat hier keiner gepachtet.

Grüße

Thomas
 
Materialermüdung?

Jetzt mal abgesehen von den Arbeitsschutzvorschriften, die sicherlich ihre Berechtigung haben: Verliert Holz mit Wurmschädigung nicht in hohem Maße Festigkeit und Elastizität, selbst wenn die Schädlinge inzwischen abgetötet wurden? Gerade bei den Vibrationen durch eine Motorsäge würde ich der Haltbarkeit der Verbindungen keine allzu große Zeit mehr geben.

Ich habe zu Zwecken der Aufbewahrung von diversem Sammelsurium mal alte hölzerne Munitionskisten gesammelt. Grundsätzlich waren diese Dinger unkaputtbar, aber diejenigen davon, die Holzwurmbefall hatten, fingen bald darauf an, auszuleiern und wackelig zu werden, obwohl der Befall sofort erfolgreich bekämpfdt wurde.

Anderseits: Wenn man sich auf dem Land mal umschaut, mit was für abenteuerlichen Gerätschaften die Leute in den Scheunen und Schuppen ihr Brennholz schneiden…
 
Hallo!
Gerät ist erst im Herbst von mir verkauft worden, Habe den Käufer auch auf alles hingewiesen, aber er hat sie trotzdem gern genommen. Ich hab mir nun eine mit Metallrahmen gekauft, BJ 79, auch mit schiebetisch.
 
Wenn ich mir überlege, wie lange das Sägeblatt bei meiner KS nachläuft, wenn ich sie ohne Motorbremse ausschalte (am Hauptschalter, der der 400V- Drehstrom-Steckdose vorgeschaltet ist), dann wage ich nicht auszudenken, was passieren könnte, wenn bei einer antiken Säge ein Lager der Sägeblattwelle ausreisst, zumal das Blatt ja das Bestreben hat, in Richtung auf den Säger zu rollen.
Restaurieren - warum nicht, wenns Freude macht?
Benutzen? nein.
 
Thema: Kreissäge aus Holz mit Holzwürmern
Zurück
Oben