kleines Gussofenproblem

Diskutiere kleines Gussofenproblem im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Gemeinde, habe mir im letzten Sommer bei ebay einen restaurierten Gussofen (ähnlich wie Bild) ersteigert und angeschlossen. Ofen besteht...
E

Eckard Zöllner

Beiträge
158
Hallo Gemeinde,

habe mir im letzten Sommer bei ebay einen restaurierten Gussofen (ähnlich wie Bild) ersteigert und angeschlossen. Ofen besteht aus Zylindern, die übereinandergesetzt sind und über dem Feuerraum durch eine Gussplatte (bis auf das oberste Segment) senkrecht geteilt werden (Zirkulation). Das Ding darf nur mit Holz geheizt werden und brennt wie verrückt, da Zug vom Schornstein (neu verputzt)i.O. (man kann die oberste Platte nach dem Anheizen anheben, ohne das Rauch austritt).

Ein Problem bleibt:

Beim Betrieb entsteht dennoch ein brandiger Geruch, obwohl nirgendwo Rauch austritt. Ist das eventuell immer noch die Graphitpaste oder was sonst? Er wurde bislang 5 * geheizt. Gibt es trotz starkem Zug eventuell irgendwelche Gase, die austreten können. Der Ofen hat keinerlei Regulierungsschieber, brennt immer bei offener zu- und Abluft.

Wenn erforderlich, womit kann man die Segmente am besten gegeneinander abdichten?



Gruß Eckard

P.S. Schorni kommt nächste Woche auch, möchte mich vorher jedoch schon umhören.
 
Thema: kleines Gussofenproblem

Ähnliche Themen

Zurück
Oben