Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Liebe Expreten, wir stehen vor einem Problem und kommen allein zu keiner Lösung. Wir bewohnen seit einem Jahr ein Altbau aus Mite der 30er...
Hallo Herr Klocke,
Schimmel benötigt nicht nur ein feuchtwarmes Niveau, er benötigt auch Nährstoffe.
Wenn nun der Putz im Sockelbereich ein Kalkputz ist und Estrich verbaut wurde stellt sich hier ein alkalisches Milieu ein so dass sich Schimmel hier nicht bilden wird.
Weiterhin ist die Verdunstung bei einem Wandaufbau mit Kalkputz im Sockelbereich so hoch das es erst gar nicht zu nennenswerter Feuchtigkeit im Sockel kommt. Wohlgemerkt, wir sprechen hier immer noch über Diffusion einer Betonplatte bei Bodenfeuchte. Ihre Interpretation zugrunde gelegt, müssten alle Betonbauwerke feucht und Schimmelig sein?!
Da es sich hier aber nur noch um die Beschäftigung mit sich selbst geht werd ich mich mal höflichst aus dem Threat verabschieden.
Mit freundlichen Grüßen
Jens
 
@ Herr Schröters

ich finde nicht das es sich hier um " die Beschäftigung mit sich selbst geht". Es wird immer noch nach einer sinnvollen Lösung gesucht.
Wenn Sie den Kalkputz naturbelassen nehmen und den Estrich auch mag die Feststellung stimmen, das sich kein Schimmel bilden kann. In der Praxis ist es doch aber sogar auf Glas möglich, dass sich Schimmel bildet. Dem Schimmel genügt doch als Nährstoff schon ein bisschen Staub oder ein Tapete oder ein Anstrich auf dem Kalk. Also aus meiner Sicht muss man dafür sorgen, dass das feuchtwarme Klima nicht über einen längeren Zeitraum besteht und da wünsche ich mir einfach etwas mehr Forscherbereitschaft bei der Bauausführung. Man braucht doch nicht allzu viele Gebäude zu betrachten um festzustellen, dass ein Betonboden und ein Kalkputz nicht einen Schutz gegen Schimmel bilden. Sonst könnte ja in solchen Gebäuden auch auf die vorgeschlagene Abdichtung verzichtet werden. (Jedenfalls in Bezug auf Schimmelbildung.) Dass alle Bauwerke mit gleicher Bauart die gleichen Probleme haben, würde ich nie behaupten. Es gibt einfach zu viele Parameter zu beachten. Aber das führt jetzt wirklich zu weit weg von Annas Problem.

Ich kann nach wie vor keine Argumentation erkennen, die gegen den Glasschotteraufbau in Annas Fall spricht. Der angeführte Mehraufwand ist aus meiner Sicht sinnvoll. Und da schließt sich der Kreis. Anna sollte es selbst entscheiden. Ich denke die Meinungen sind deutlich geworden.

Die Wege des Wassers sind schwer zu ergründen. :)
 
Wir dichten ab

Vielen Dank noch mals für die rege Anteilnahme.

Ich denke, wir werden uns für die Aufbauvariante 1 von Herrn Klocke bzw. das auch von Herrn Böhme empfohlene Vorgehen entscheiden. Und zwar aus folgenden Gründen:

in dem besagten Zimmer hatten wir unser Schlafzimmer. Es war fast immer klamm; die Betten und die Textilien im Schrank waren ein bisschen feucht. Es hat schon immer etwas süsslich, so ähnlich wie nach Brot gerochen. Mag sein, dass die relative Luftfeuchtigkeit von 45% nicht viel ist; aber wie ist die absolute Luftfeuchtigkeit? Es ist nämlich sehr kalt in dem Zimmer. Wir fahren aus (vielleicht falscher) Sparsamkeit Nacht- und Tagesabsenkung. Es wird de facto in dem Zimmer während der Heizperiode nur morgens 1/2 Stunde vor dem Aufstehen und abends vor dem Schlafengehen kurz aufgeheizt, sonst kommt man schwer aud dem Bett oder bzw. kann man schwer einschlafen (niedriger Blutdruck - kalte Füsse). Es herrschen also die Temperaturen um 17 Grad im Winter. Auch im Sommer ist es der kühlste Raum. Die (womoglich zum Teil eingebildete) vom Fussboden aufsteigende Nässe und der kalte feuchte Fussboden bei dem komplett diffusionsoffenen Fussbodenaufbau werden diesen Raum sicher auch in Zukunft nicht sehr attraktiv machen. Folge - man geht zu spät ins Bett und die Lebensqualität sinkt. Schon möglich dass die Feuchte in zehn Jahren woanders auftaucht, aber dann sind wir wenigstens ausgeschlafen.

@Herr Böhme
was denken Sie, wird die Schweissbahn den noch vorherrschenden Modergeruch aussperren und wird sie nicht ihrerseits durch den ab der Absperrung diffusionsoffenen Aufbau stinken?

@Herr Klocke, Herr Böhme

Wird nicht in den von ihnen empfohlenen Holzweichfaserplatten kaltes Kondensat ausfallen und diese sich mit Feuchtigkeit vollsaugen? Die Holzweichfaserplatte ist laut Hersteller nicht feuchtebeständig => kommt irgendwann Schimmel? Wie gewährleiste ich den Abtransport der Feuchtigkeit - reichen da die Schlitze zwischen den Dielen und den Wänden? Muss man spezielle Scheuerleisten mit Belüftung einbauen?

Könnten wir den kompletten Aufbau über der Absperrung feuchtebeständig machen; z.B. nichtverrottbare Dämmung (was?), Thermodielen (habe ich aus Fichte für 30 EUR netto gefunden)?

Danke
Anna
 
Das ist doch schön, ...

... dass jetzt eine Entscheidung gefallen ist! :)

Ich würde sagen, wenn die Abdichtung sorgfältig ausgeführt wird, sollte für die Holzweichfaserplatten keine Gefahr bestehen. Ausreichende Dämmstoffdicke vorausgesetzt.

Welche Dielen genommen werden sollten, soll lieber Thomas sagen! Der macht das täglich! :)
 
Soviel sparen

werdet Ihr mit 2x 1/2h heizen gar nicht; in dieser Zeit heizen die Radiatoren dann voll, die Wände sind aber immer noch kalt und Ihr fühlt Euch trotz heizen im Raume unwohl - Ihr kämet besser, ein niedriges Level durchzuheizen, die Therme regelt doch eh in der Nacht herunter.

Der Spalt in der Abdichtung, den man mit geeigneten Mitteln schließen könnte, wird nicht müffeln.

Wenn's denn Ihren Nachtschlaf rettet, legen Sie als unterste Dämmlage Styrodur oder -edler - Foamglasplatten. Beides verottet nicht.

Thermodielen halte ich eher nicht für empfehlenswert: Die Behandlung mindert die Festigkeit der ohnehin schon weichen Fichte. Legen Sie sich Douglasie in's Schlafzimmer, die ist um 50% härter und recht dekorativ, außerdem recht resistent gegen Schädlinge.

Wichtig: Mit reinen Fußbodenölen ohne Wachsanteile nach Naturfarbenstandard ölen, damit kann das Holz weiterhin Wasserdampf abgeben.

Grüße

Thomas
 
Recht herzlichen Dank

Noch nie wurde ich so umfassend zu einer Baumassnahme informiert; auch nicht von den teuer bezahlten Handwerkern.
Den Umgangston in diesem Forum hebt sicht angenehm von anderen Bauforen ab.

Man könnte fast meinen, hier tummeln sich lauter fahnenflüchtige Informatiker ;).

Nun machen wir uns an die Arbeit
Anna
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
640
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
759
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
780
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
927
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.685
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben