Innendämmung bei einer 24cm Vollziegelaußenwand ?

Diskutiere Innendämmung bei einer 24cm Vollziegelaußenwand ? im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallöchen! Wie kann ich am besten (und Kostengünstig) eine Innendämmung bei einer 24cm Vollziegelaußenwand erstellen? Die Dämmung soll einmal im...
Vorher

sah das Badezimmer so aus.
 
Zur Innendämmung:

ich denke, ich sollte die Wand ja erst mal mit Kalkputz begradigen, sodass sich auch keine Hohlräume zwischen Dämmung und Mauerwerk bilden können. Dann die Holzweichfaserplatten davor (kleben und dübeln???)und dann den Kalkputz mit Gewebe aufbringen oder?
 
Als Putz für Innen und Aussen tendiere ich in diesem Fall zu Entfeuchtungsputz, als Fliessenersatz könnte man Atmungsaktive Spachtelmasse verwenden, die Oberfläche kann man mit Kalkspachtel und gewünschter Pigmentierung scharf abziehen und erhält einzigartige Strukturen.

Grüsse Thomas
 
Ein

Fenster wird aus Feuerschutzgründen nicht möglich sein. Mal in der entsprechenden LBauO nachgucken. Kalkputz ist ein hochwirksamer Entfeuchtungsputz. Die Holzweichfaserplatten in den frischen Kalkputz einbetten und am nächsten Tag mit Dämmstoffdübeln sichern. Vorspritz aufbringen und Kalkputz mit Gewebeeinlage. Anschliessend mit Oberflächengestaltung nach Wahl versehen.
MfG
dasMaurer
 
ja,...

dann werde ich wohl oder übel wieder Glasbausteine einsetzen müssen, aber nach Innen versetzt, wegen der Taupunktverschiebung. Habe mir schon überlegt da einen Holzabdeckrahmen zu bauen, damit man wenigstens etwas Fensteroptik hat.
 
... interne Frage

das Maurer, vielleicht könnte man sich ja mal treffen, ich denke dann könnte man mal über so einige Sachen ausführlicher sprechen.
 
Thema: Innendämmung bei einer 24cm Vollziegelaußenwand ?
Zurück
Oben