Fussbodenaufbau

Diskutiere Fussbodenaufbau im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Liebe Forenteilnehmer. Mein Vorhaben in einem ca. 3x3m großen Raum eine ebene Unterkonstruktion für den weiteren Fussbodenaufbau mittels Balken...
S

Solo

Beiträge
52
Liebe Forenteilnehmer. Mein Vorhaben in einem ca. 3x3m großen Raum eine ebene Unterkonstruktion für den weiteren Fussbodenaufbau mittels Balken herzustellen, scheint durch die Eigenschaften des Holzes zu scheitern. Zum Holz oder genauer zu den 8x8cm Balken: Diese sind nicht nur kammergetrocknet, sondern auch durch die Hobelmaschine sozusagen parallel- gehobelt. Kaum waren die Hölzer auf der Baustelle und im gleichen Abstand zueinander auf die Auflagerlatten ausgelegt, hatten sich die Balken schon verdreht. In der Folge kann von einer guten Auflage der Balken keine Rede sein, alles kippelt... Übrigens die zwei ca. 3m auseinanderliegenden Holzlatten (3x5cm) zur Auflage der Balken sind dank Holzauswahl absolut im Lot und mittels Laser im Wasser an zwei gegenüberliegenden Schwellen befestigt. Zu den äußeren Auflagepunkten auf den Latten können die Balken noch im Raster von ca. 1m auf den etwas Tiefer liegenden alten Deckenbalken unterfüttert werden. Weil ich befürchte, dass es bei den Balken keine Astfreie bzw. auf Dauer fluchtende Ware gibt, möchte ich eventuell mit maßhaltigeren Stahlträgern planen. Gibt es zu diesem Thema eventuell Erfahrene unter euch? Danke im Vorraus, für eure Anregungen.
 
Mein Vorschlag KVH

Zwei Anmerkungen:

1. Ich halte ich 8 cm in der Höhe für die Überbrückung von 1m Breite zu knapp bemessen. Am Besten sind 12 cm. Bei mir habe ich für den gleichen Abstand 10 cm hohe Hölzer genommen, so gibt es jetzt immer ein leichtes Wippen des Bodens.

2. Wenn sich die Hölzer nicht verziehen sollen, nimmt man am Besten Konstruktionsvollholz (KVH). Bei diesem sind die stärkere Äste herausgeschnitten. Um ausreichende Längen zu erhalten, werden die Balken mit Keilzinken verleimt.
 
Außerdem...

hilft ein Blick auf das Hirnholz. Wenn die Markröhre (die Mitte des Kerns) nicht enthalten ist, ist das Holz wesentlich ruhiger.

Die "Propeller" sind eine schöne Anregung, Obstbäume zu pflanzen. Die freuen sich über solide Pfähle :)

Grüße

Thomas
 
Thema: Fussbodenaufbau
Zurück
Oben