Fußbodenaufbau Obergeschoss am Giebel ausmauern?

Diskutiere Fußbodenaufbau Obergeschoss am Giebel ausmauern? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - An der westlichen Giebelseite werden aktuell die Fundamente erneuert. Zum abstützen haben wir entsprechend die Deckenbalken vom EG abgestürzt. Nun...
C

chris.b

Beiträge
208
An der westlichen Giebelseite werden aktuell die Fundamente erneuert. Zum abstützen haben wir entsprechend die Deckenbalken vom EG abgestürzt.
Nun finde ich den auf den Bildern gezeigten Fußbodenaufbau des Obergeschosses etwas seltsam.
Die tragenden Balken verlaufen ja im ganzen Haus von links nach rechts....somit muss die Fußboden tragende Konterlattung ja am Giebel iwie Enden.

Nur finde ich die Konstruktion auf den Bildern etwas seltsam, da die Lattung ja bis zur Außenwand geht und somit eine Kältebrücke und auch Eintrittsstelle für Feuchtigkeit darstellt.
Sollte man das so lassen oder wie kann man das anders lösen?
Problem dazu ist auch, dass wir an der Decke im Erdgeschoss alles mit Lehm verputzt haben, und das eigentlich alles bestehen bleiben sollte.

Als Alternative käme mir nur die Idee, dass man von innen an der Schwelle noch einen tragenden Balken verschraubt und die Konterlattung dann darauf enden lässt und den Hohlraum dann von außen mit Lehm Steinen vermauert.


Bin für Anregungen sehr dankbar.


Edit: ist sonst mit Problemen zu rechnen, wenn ich die unteren Gefache neu mit Lehm Steinen ausmauere und dann trotz des Eternitplatten schon darunter eine hinterlüftete Schalung anbaue?
 

Anhänge

  • 1000001432.jpg
    1000001432.jpg
    729,6 KB · Aufrufe: 39
  • 1000001433.jpg
    1000001433.jpg
    749,5 KB · Aufrufe: 37
Die Wirkung von Latten und Bohlen als Kältebrücke halte ich für nicht relevant. Die Steine haben einen höheren Wärmedurchgangswert.

Ich habe ein auskragendes Fachwerwerk, wo der nächste Stock erst aufgesetzt wurde als bereits der Boden gelegt war. Die letzten gut 450 Jahre hat es gehalten. Damit sollte dies kein Problem sein.

Schlagregen allgemein kann jedoch immer ein Problem sein, wobei es kaum einen Unterschied machen wird ob das Wasser an den Balken oder entlang der Latten eindringt.

Bleibt die Verkleidung am Haus oder wird das Fachwerk freigelegt?
 
Die gezeigte Seite soll verkleidet werden, was sie vorher auch war... Nur ohne richtige Hinterlüftung. Es waren nur 3 Holzschichten über die letzten 3 Jahrhunderte übergenagelt.

Der Plan ist: vom abgestützten Balken bis zum Bodenleiste eine Holz Deckel Schalung. Darüber sollen Tonziegel angebracht werden.

Auf dem Bild nochmal wie es vorher aussah und wie groß der Dachüberstand ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240324-184706_Fotos.png
    Screenshot_20240324-184706_Fotos.png
    2,9 MB · Aufrufe: 40
Thema: Fußbodenaufbau Obergeschoss am Giebel ausmauern?
Zurück
Oben