Fußbodenaufbau: ESB auf Lagerhölzern?

Diskutiere Fußbodenaufbau: ESB auf Lagerhölzern? im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo, für eine Altbausanierung (50er Jahre) bin ich noch auf der Suche nach dem richtigen Fußbodenaufbau. Nach dem entkernen bleibt folgendes...
Ich muss ja nicht überzeugt werden, dass eine dünne, nicht armierte Bodenplatte ausreicht. Überzeugen muss ich die beiden nicht so jungen Freunde mit jahrelanger Bauerfahrung, die mir bei der Ausführung helfen sollen ;-)

Aber nochmal zur Dämmung an der Kellerdecke: Was spricht dagegen? Teuer wäre die nicht und würde helfen, eventuell eine bessere KfW-Einstufung zu erreichen.
Und wie ist es mit einer Dämmung unter der Bodenplatte/Sauberkeitsschicht? Unsinn? Ja/nein, warum?

Grüße aus Franken
 
Was

Was spricht dagegen? Dämmung doppeltgemoppelt = doppelt so teuer, bedeutet aber nicht gleich halbierte Heizkosten = ganz einfach erklärt.
Dämmung unter bodenplatte? Ganz andere Gesamtausführung = teurer!!
 
Trockenestrich

Hallo,
 
als Trockenestrich bietet sich für dein Projekt zum Beispiel das fermacell Estrich-Element 2E22 an. Die darunter liegende Dämmung muss den Vorgaben der fermacell Dämmstoffliste entsprechen. Auf den Estrich-Elementen kann dann schwimmend (oder verklebt) Fertigparkett angebracht werden.
Schau doch mal hier: http://www.ausbau-schlau.de/materialrechner_1381.php

Weiterhin viel Erfolg!
 
Thema: Fußbodenaufbau: ESB auf Lagerhölzern?
Zurück
Oben