Frage zur Dachschrägendämmung eines Ständerwerk-Hauses und weiters

Diskutiere Frage zur Dachschrägendämmung eines Ständerwerk-Hauses und weiters im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir haben ein Ständerwerkhaus aus dem 2 Weltkrieg gekauft. Jetzt wollen wir es Renovieren, aber die Wände sind mit so komischen Platten...
E

Eric

Beiträge
45
Hallo,
wir haben ein Ständerwerkhaus aus dem 2 Weltkrieg gekauft. Jetzt wollen wir es Renovieren, aber die Wände sind mit so komischen Platten verkleidet, sieht aus wie "Holzwolle", braun und fasrig eben...es sind keine Spanplatten...jedenfalls sind sie relativ weich. Jetzt weiß ich nicht ob ich diese entfernen soll, oder einfach nur mit Gipskartonplatten verkleiden soll.
Die Dinger sind auch an den Dachschrägen dran. Werde mal kurz den Aufbau des Daches beschreiben...von innen nach außen.
Nut und Feder Bretter(sollen ebenfalls durch GKP ersetzt werden), Styroporplatten (ca 5cm), dann so ne Art Tapete mit Fasern drin...und dann kommen massive Holzbretter (ca. 5cm)...ob jetzt dann noch was kommt, oder nur die Pfannen weiß ich nicht.
Ich will halt nur innen neues Styropur (oder was anderes ?) zwischen die Lattung machen, und dann mit Gipsplatten verkleiden. Hatte mir gedacht ob ich evt. noch ne Dampfsperre zwischen Styropur und Gipskarton machen soll ??? Hinter dem Kniestock wiederholt sich der Aufbau, allerdings sind hinter den massiven Holzbrettern noch so grünlich aussehende platten angebracht, auch etwas fasrig. Zwischen Styropur und Holzbrettern ist noch ein Papier (Tapete ?) geklebt.

Das alles scheint noch aus dem Baujahr des Hauses (1943) zu stammen, aber es ist alles trocken und nichts riecht modrig oder so. Außerdem hab ich nicht genug Geld um das ganze Dach incl. Dämmung neu zu machen. Daher würde ich es so lassen wie es ist, und eben nur die Nut und feder Bretter durch Rigips ersetzten. Ist das Sinnvoll ??? und was sind das für "Holzfaser" platten ???

Vielen Dank

Eric
 
Thema: Frage zur Dachschrägendämmung eines Ständerwerk-Hauses und weiters

Ähnliche Themen

Zurück
Oben