Dielen + Fussbodenheizung ?

Diskutiere Dielen + Fussbodenheizung ? im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo zusammen, wurde gerne bei mir im Wohnzimmer Dielen verlegen. Zugleich aber hätte ich gerne eine Fussbodenheizung. Passt des zusammen ...
Leute,

die Dich belehren können, findest Du z.B. bei Wikipedia.
Dort steht: "Weiß lackierte Heizkörper können im Tageslicht (d.h. im Sonnenspektrum) freundlich hell erscheinen (geringe Absorption), während sie im langwelligen Bereich die Wärme gut abstrahlen (hohe Emission)."
Zu finden unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchhoffsches_Strahlungsgesetz
Wenn Du dann schon bei Wikipedia bist, dann schau gleich noch nach dem "schwarzen Körper".
Herstellerangaben muß man nicht unbedingt glauben. Man kann sie durchaus hinterfragen.

Gruß Lukas

PS Ich lasse mich gern belehren, wenn mir damit ein Irrtum aufgezeigt wird und ich etwas dazulernen kann.
 
Schön Lukas,

daß Du wieder dabei bist. Nach Deinen letzten Kommentaren: "quärker", "am quärkesten" und "ei wei" hatte ich schon befürchtet, Dir wäre Dein Käse im Hals stecken geblieben.

Also lies bitte in der von Dir angegebenen Quelle und lasse Dich von Wikipedia belehren:

"Das kirchhoffsche Strahlungsgesetz beschreibt den Zusammenhang zwischen Absorption und Emission eines realen Körpers im thermischen Gleichgewicht. Es besagt, dass Strahlungsabsorption und -emission einander entsprechen: Eine schwarze Fläche heizt sich im Sonnenlicht leichter auf als eine weiße (weiß getünchte Häuser in warmen Ländern), dafür gibt sie die (Wärme-)Strahlung leichter ab (schwarz eloxierte Kühlbleche)."

und zum Thema "blanke Aluminiumbleche":

"Gut reflektierende Körper absorbieren wenig Strahlung, sind also auch selbst schlechte Strahler. So sind Rettungsdecken oft aus reflektierendem Material gemacht, um möglichst wenig Wärme über Strahlung zu verlieren. Thermoskannen sind inwendig verspiegelt um einerseits die Wärmestrahlung warmzuhaltenden Inhalts zu reflektieren und andererseits möglichst wenig eigene Wärmestrahlung an kaltzuhaltenden Inhalt abzugeben. "

Das habe ich einfach 'rauskopiert, weil mir so schöne Sätze nie einfallen würden.

Damit melde ich mich erst 'mal für 2 Tage ab. Ich werde nach Ilmenau fahren und dort den "Kickelhahn" besteigen (Ehe wieder einer meckert, das ist ein Berg!). Goethe hat dort sein allseits bekanntes Gedicht von der Ruhe über den Wipfeln geschrieben. Ist doch auch mal ganz schön!

Grüße

Thomas W. Böhme
 
Keine Sorge,

mein Käse bleibt mir erst nach Widerlegung im Halse stecken, und dazu stehe ich.
Auf die diversen Quarksorten bist Du bis jetzt nicht eingegangen. :))
Den Kirchhoff soltest Du eingehender studieren.

Gruß Lukas
 
Hallo Lukas,

wenn im Ergebnis der Widerlegung Deiner Argumente in Deinem Hals ein Käse steckenbleibt, verzichte auf weitere Argumente zum Thema "schwarze Bleche". Menschen sind wichtiger als Käse :)

Wir haben beide unsere Meinung gesagt, halten offensichtlich jeder daran fest - und das wars von meiner Seite. Wen das sonst noch interessiert, der lese sebst bei Kirchhoff nach.

Grüße

Thomas W. Böhme
 
...

...ging es hier nicht ursprünglich mal um ..
Dielen in Kombination mit Fussbodenheizung... ????

Die Antworten sind gegeben, die links auch.
Die letzten Forum Bemerkungen waren wohl eher von polemischer Art gegen herrn Böhme anzusehen, als nährhafte Ratschläge für alle Leser.

Keine Frage es gibt unterschiedliche Meinungen, es gibt bessere Heizquellen bei der Verwendung eines Dielenbodenes.
Aber wer diese Heizquelle verwenden möchte, oder auch im bestand schon hat, der muß nicht auf Dielen verzichten.
Er muß nur den richtigen Lieferanten finden, der ein hohes Maß an schonender Trocknung seiner Hölzer voraussetzt.

Und es geht auch ohne geschwärzten Bleche. siehe Janssen-System www.holdielenboden-fussbodenheizung.de
wo einiges zur Bauphysik/Wärme geschrieben wird.

Allen viel Spaß und viel Erfolg Denjenigen, die Ihr System als das beste ansehen.

In Sachen Dielen gebe ich gern weiter Ratschläge oder kann verschiedene Firmen nennen die die verschiedensten Hölzer aus Ihrem Sortment frei geben.

Ulrich Brahe
 
Nö!

Hallo.

Zitat: Die letzten Forum Bemerkungen waren wohl eher von polemischer Art gegen herrn Böhme anzusehen, als nährhafte Ratschläge für alle Leser.

Zum Einen ist Polemik nicht das Verkehrtste, so lange das Wort nicht pejorativ benutzt wird, zum Anderen gingen die Beiträge nicht per se gegen Herrn Böhme, sondern gegen das blinde Vertrauen auf Herstellerangaben.
Ob das ein Ratschlag ist, oder nicht, mag jeder Leser für sich entscheiden.

Gruß Lukas
 
Interessant hier...

...aber mal von dem Gehacke abgesehen, in der ersten Antwort liegt aus meiner Sicht viel Wahres.

Auch wenn es Einer hier nicht hören mag, aber die Wärmedurchlasswiderstände von Bodenbelägen auf FBH müssen schon beachtet werden. Das ist eine Planungssache und es empfiehlt sich sicher auch die technische Merkblätter der Verbände und auch gültige Normen zu berücksichtigen.

Grüße,
Peter

ps. ...bin auch gegen blindes Vertrauen zu den Herstellerangaben... :)
 
... kleiner Tipp.

Hallo.. finde es auch super wichtig nicht blind zu vertrauen. Ich kann wirklich nur empfehlen den Einsatz der gesamten Heizanlage sich gut und detailliert von einem heizungsingenieur .!!!! erklären zu lassen. Wenn jemand Holz haben möchte.. dem kann ich nur sagen es geht..!! Es geht nicht mit jedem Heizsystem, aber es gibt ein hervoragendes von www.holzdielenboden-fussbodenheizung.de Herr Janssen, ein echter Experte mit einer gehörigen Portion an Berufserfahrung...
Es kommt auf die Heizlasten des Raumes drauf an. Dann kann und muß berechnet werden. So kann ich aber ganze Kirche über die bestuhlungsreien durch Holzdielen beheizen. Das gesamte System muß auf den Bedarf des Hauses abgestimmt wird. Sonst ist auch der 16 mm Schiffparkett-Fertigparkettboden schon zu dick und macht das Heizverhalten träge.
Wer sagt einem denn schon gerne, dass ein ca. 6-8 mm Wollteppich/Auslegware... die ich mir so im Laden kaufe (und da wird dann nicht lange dran rum gerechnet ob der Wärmewiderstand paßt)... ,dass diese einem Wärmewiederstand von einem ca. 25 mm starkem massivem Holzboden entspricht. !!! Und wieviele Teppiche liegen davon auf Fussbpodenheizung.. .. Die Räume werden auch alle warm..
 
@ pme

"Auch wenn es Einer hier nicht hören mag, aber die Wärmedurchlasswiderstände von Bodenbelägen auf FBH müssen schon beachtet werden."

Und genau das passiert auch. Jedes Projekt wird detailliert durchgerechnet. Ripal macht das seit 1990 und hat noch deutlich mehr Erfahrung als ich mit Dielung auf Ihrer FBH. Seit 4 Jahren kenne ich das System, habe damals meine erste Dielung (28mm Douglasie von Dinesen) drauf verlegt und die Fläche steht tadellos, ebenso wie die folgenden Böden. Es hat ja dann wohl nichts mehr mit "blindem Vertrauen in Herstellerangaben" zu tun, wenn ich dieses System befürworte.

"es empfiehlt sich sicher auch die technische Merkblätter der Verbände und auch gültige Normen zu berücksichtigen"

Das ist ja wohl ein mehr als dürftiger Halbsatz, von einem, der für sich hohe Sachkunde reklamiert. Könntest Du das vielleich mal etwas aufdröseln, damit hier darüber diskutiert werden kann?

@ Ulrich Brahe

Daß das System von Jannsen funktioniert, ist ja unstrittig, Dinesen u.a. haben damit ja gute Erfahrungen machen können. Als Vorteile des Ripal - Systems betrachte ich die bessere Wärmeverteilung und -übertragung, damit verbunden deutlich niedrigere Vorlauftemperatüren. Ferner ist die Montage deutlich einfacher, kann anhand des detaillierten Verlegeplanes (zumindest bis vor den Wärmeverteiler) vom Bauherrn selbst übernommen werden. Im nächsten Jahr deuten sich einige Projekte im Norden an, vielleicht haben Sie dann Lust auf eine Baustellenvisite?

Grüße

Thomas
 
Hi Thomas,

das ist kein Halbsatz von mir, sondern einfach einen Hinweis. Wenn ich mal ne ruhige Minute finde, schreib ich was dazu...obwohl, ich dachte, Du legst auf diese Dinger keinen so großen Wert???

Ist es normal hier, dass ständig irgendwelche Systeme angepriesen werden? Und wenn, reicht dann nicht 1x in nem Thema?

Frohes und reklamierfreies Verlegen der Dielen auf FBH,
Peter
 
Hallo Peter,

selbstverständlich bin ich an detaillierteren Ausführungen von Dir zum Thema interessiert, das war keine verbale Arabeske. Mir reicht bloß die Argumentationsschiene "In der DIN 0815 steht das so, also muß das so sein" i.d.R. nicht aus.

Das hier Produktnamen und Erfahrungen damit auftauchen, ist normal und widerspricht nicht den Forumsregeln, soweit das nicht zum gießkannenartigen Breitschmeißen von Werbung ausartet - was auch zuweilen vorkommt und Widersprüche von Seiten der Community auslöst. Der Betreiber des Forums hält sich in dieser Richtung zurück - das Forum ist sozusagend "selbstreinigend", was ich als angenehm empfinde.

Grüße

Thomas

P.S. Ach ja, und danke für Deine guten Wünsche bezgl. Reklamationen. Mein Betrieb ist klein, und ich würde dieses Risiko nicht eingehen, wenn ich nicht vermeinte, es abschätzen zu können. Alles andere wäre wirtschaftlicher Selbstmord.

P.P.S. Wie die Zeit vergeht - fast 3 Jahre ist die Frage nun alt, und enthält mein erstes Posting bei fachwerk.de :)
 
.

@ Thomas.

Da ich früher der Vertriebler für Dinesen in Deutschland war und dieses Produkt mit eingeführt habe,... heute mit einer anderen Douglasien Schlossdiele handle...
mich mit Ripal auseinadergesetzt habe, aber nicht weiter informiert worden bin, nehem ich gern das Angebot einer Baustellenbesichtigung an. Bin immer für Neue Dinge aufgeschlossen. Also einfach bescheid sagen.
 
@ Ulrich

Sehen wir uns vielleicht auf der Denkmal 2008 in Leipzig?

Habe da einen Stand und sollte zwischen Dinesen und Bruno Schönlein leicht zu finden sein.

Grüße

Thomas
 
Hallo Peter,

leider muss ich sagen teile ich Deine Ansicht.

Ich bin hier im Forum einer der ältesten Mitglieder und kann es ehrlich gesagt nicht mehr hören, wie hier entgegen aller Vernunft versucht wird zwei Sachen miteinander zu verbinden die nicht zusammenpassen.

Ich verstehe dass ein Hersteller von Holzböden sich aus dem möglichen Auftrag nicht ausschließen möchten.

Auch möchte eine Jansen von der Firma Ripal natürlich sein speziell für diesen Bereich entwickeltes Produkt verkaufen. und der Handwerker der das System beherrscht möchte es einbauen..

Aber zum Glück gibt außen den hier häufig angepriesenen Firmen noch anderen die dazu eine andere Meinung haben.
 
@ Gerd

Du must es nicht bedauern, anderer Meinung zu sein. Zuviel Konsens macht mich mißtrauisch.

Wenn Dich das Thema aber tatsächlich interessiert, könntest Du auf der Homepage von Ripal einiges finden, was Dich als Fachmann interssieren und eventuelle Vorurteile abbauen könnte. Ich baue solche Holzböden, und sie funktionieren. Wenn ich also etwas mache, was Deiner Meinung nach unmöglich ist, müsste das doch Dein verstärktes Interesse wecken, oder? Du könntest versuchen herauszufinden, daß ich hier schamlos lüge, und mich an den Forumsmarterpfahl nageln, oder aber etwas neues kennenlernen. Selbst in meinem hohen Alter von 46 Lenzen lerne ich noch dazu, täglich.

"eine Jansen von der Firma Ripal"

Det jibt es nich. Die Firma Janssen ist das eine, die sitzt im Norden, Ripal dagegen in Sachsen.

"Aber zum Glück gibt außen den hier häufig angepriesenen Firmen noch anderen die dazu eine andere Meinung haben."

Eine Meinung haben ist ja schon wunderbar, ansich. Sie fachlich fundiert zu vertreten, auch nicht schlecht, oder? Dir als Fachmann sollte das doch leichtfallen.

Grüße

Thomas
 
Hallo Thomas,

natürlich interessiert mich das Thema, deshalb schreibe ich auch Beiträge dazu.

Natürlich kenne auch die Seite von Ripal was mich aber nicht überzeugt. Ich glaube Dir auch gerne das die Fußbodenheizung bei Deinen Kunden funktionieren (oder anders gesagt das es bei Deinen Kunden warm wird).

Ich hoffe damit ist auch klar das ich Dir nicht die schamlose Lüge unterstelle!!

Nur Thomas und wir hatten es dazu schon öfters, glaube ich das es bessere Wege gibt als einen Holzboden der wenn er richtig aufgebaut und gedämmt ist mit Fußbodnehiezung zu quälen.

Zm einen hat der Holzboden relativ hohe Oberflächentemperaturen und zum anderen ist das doch relativ leichte Holz denkbar ungeeignet die Wärme der Fußbodenheizung durchzulassen. Abgesehen davon glaube ich das für die Fugenbildung im Holz der Temperaturwechsel nicht das richtige ist.

Auch bin ich und viele Umwelmediziner der Meinung das Wärme von unten sehr unbehaglich ist und für viele Menschen auch mit gesundheitlichen Problemen einher geht.

Aber wenn ich den Interessierten berarte der auf die Fußbodenheizung trotz aller aufgeführtne Argumente nicht verzichen möchte rate ich zu Natursteinen, Fließen oder sonstiger Belägen die eine entpreche Masse haben um die Wärme zu transportieren. So muss die Wärme nicht mit dem ganzen Aufwand und Kosten trasportiert werden wie das bei der von Dir favorisierten Firma der Fall ist.

Grüße aus Koblenz



Aber bitte unterstell mir nicht das ist sage es geht nicht!!
 
Thomas/Gerd...

...muß nur kurz loswerden, daß ich es unnachahmlich finde, wie ihr euch nach zwei Jahren Pause weiterkappelt :).
Sehr schön zu lesen!

Gruß Patrick.
 
Hallo Patrick

natürlich sind wir alle sehr von dem überzeugt was wir tun und verbinden das auch mit einem gewissem Sendungsbewußtsein (übriges lebt davon das Forum hier), aber mit unterschiedlichen Ansichten.

Und ich glaube Argumente helfen da nicht mehr so richtig weiter.

Grüße Gerd
 
@ Patrick

Wir wissen, was wir unseren Lesern schuldig sind :)

@ Gerd

Ich mag auch keine heißen Füße, das sehen wir erst 'mal ähnlich, die entsprechenden Auffassungen diverser Ärzte teile ich. Trifft das alles aber wirklich auch auf Oberflächentemperaturen von ca. 22-24 Grad zu? Ich meine nicht.

Daß ein FB-Heizsystem unter Dielung nicht die billigste Lösung sein kann, ist unbestritten. Wer das aber haben will, kann eine technisch einwandfreie Lösung bekommen. Warum sollte ich dem Kunden in's Gewissen reden, um Himmels Willen weniger auszugeben? Dann landen wir alle wieder bei Laminat- und Auslegwarekram. Zum darauf 'rumlaufen reicht es allemal.

Neben den höheren Investitionskosten gilt es auch die Energiersparnis zu gewichten. Eine FBH im Trockenaufbau mit Wärmeleitblechen reagiert wesentlich schneller auf Temperaturwechsel, die täglich stattfinden. Die Speichermasse des Estrichs ist da hinderlich, da das System sehr träge ist. Der Estrich heizt also bei Temperaturwechseln noch, wenn's schon warm genug ist (Tag, Sonnenenergieeintrag etc.), und er ist noch gar nicht dabei, wenn es kalt wird. Da wird täglich sinnlos Geld ausgegeben.

Zudem sehe ich, auch hier im Forum, eine große Unsicherheit, was Wandheizungen angeht: Keiner bringt etwas anderes als ein Bauchgefühl 'rüber, wenn er befindet, ab wann eine WH gedämmt werden muß. Manche dämmen gar nicht.
Diese Thematik stellt sich bei der FBH so nicht.

Grüße

Thomas
 
Hallo Thomas,

wenn Du einen sehr gut gedämmten Neubau beheize möchtest, kommst Du eventuell mit eine Oberflächentemperatur von max. 24°C hin, dann darf es aber nicht kälter als 0°C sein, sonst wird das nicht warm!

Die Leistung der Fußbodenheizung bei dem vor Dir angegebene Temperaturen wird ca. bei 40 W/m² oder drunter liegen.

Wie schon gesagt im Niedrigenergiehaus mag das reichen!

Über Laminat redet hier doch keiner oder?

Schneller als was reagiert die von Dir empfohlenen Fußbodenheizung. Schneller als eine Wandheizung?

Sicherlich schneller als eine in Estrich eingebundene Fußbodenheizung.

Was bringst Du denn außer dem Baugefühl rüber?

Was sagst Du denn wenn der Boden nach unten unbewohnt ist zur Dämmaufbau oder werden die Dielen nur in Räume gelegt unter den auch eine Nutzung stattfindet?

Ich könnte als Inhaber und Geschäftsführer einer Firma die auf die Herstellung und de Vertieb von Wandheizung spezialisiert ist auch auf unsere Internetseite oder unsere Technik verweisen.

Aber irgendwie halte ich das hier im Forum für unpassend.

Die Idee für mich hier ist eine produktfreie argumentative Beratung!!

Grüße
 
Thema: Dielen + Fussbodenheizung ?

Ähnliche Themen

H
Antworten
40
Aufrufe
3.162
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
J
Antworten
6
Aufrufe
592
Andreas Teich
A
A
Antworten
8
Aufrufe
854
Arne Claassen
A
Zurück
Oben