Asbest im Innenputz

Diskutiere Asbest im Innenputz im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Tag liebe Experten, Ich saniere gerade ein westdeutsches Reihenhaus aus dem Jahr 1976. In den letzten Wochen haben wir sehr viele...
E

erico

Beiträge
2
Guten Tag liebe Experten,

Ich saniere gerade ein westdeutsches Reihenhaus aus dem Jahr 1976. In den letzten Wochen haben wir sehr viele Kabelkanäle geschlitzt und viel im Staub gearbeitet.
Erst jetzt kam mir, dass in Innenputz ja auch Asbest sein könnte. Auch weil ich nicht immer eine Maske auf hatte hätte ich gern eine Einschätzung, ob es wahrscheinlich ist hier Asbest enthalten zu haben.

Die Struktur vom Putz ist bröselig und er ist komplett weiß. Fasern kann ich dort nicht entdecken. In der Baubeschreibung von damals heißt es "alle Wände werden mit Trockenputzplatten bzw. Kalk- und Gipsputz versehen. Die Decken werden mit Haftputz versehen oder Wände und Decken mit Kalkmörtel geputzt."

Alle die bisher da waren (diverse Meister, Energieberater, etc) haben dieses Risiko für innen angesprochen.

Danke euch!
Eric 1000039200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Baujahr ist das möglich. Anhand eines Fotos wird Dir das aber hier (und auch sonst irgendwo) niemand beantworten können. Eine definitive Antwort gibt Dir nur eine Laboranalyse (ca. 100€). Falls Du das in Auftrag geben solltest, ist es wichtig das Analyseverfahren zu beauftragen, das Asbest in der Größenordnung <1% nachweisen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fasern kann ich dort nicht entdecken.
Wie willst du auch 1,5 µm = 0,0015 mm lange Fasern sehen?
Ehrlich gesagt ist es für mich nicht nachvollziehbar,
was du dir von einer Anfrage hier im Forum versprichst!
Wenn auch nur der geringste Anfangsverdacht auf Asbestbelastung
besteht,
gibt es doch nur eines:
Schnellstmöglich einen qualifizierten Labortest veranlassen!
 
Wie willst du auch 1,5 µm = 0,0015 mm lange Fasern sehen?
Ehrlich gesagt ist es für mich nicht nachvollziehbar,
was du dir von einer Anfrage hier im Forum versprichst!
Wenn auch nur der geringste Anfangsverdacht auf Asbestbelastung
besteht,
gibt es doch nur eines:
Schnellstmöglich einen qualifizierten Labortest veranlassen!
Danke für die Antwort. Genau das würde ich eben gern verstehen. Besteht ein Generalverdacht für alle älteren Häuser? Testet jeder bei Renovierung? Danke
 
Guten Morgen,

in dieser Bauzeit war es durchaus üblich, unter anderem aus brandschutztechnischen Gründen, auch Asbest im Putz mit zu verbauen. Ausschließlich eine Analyse bringt hier aber Sicherheit.

lg Holger
 
Besteht ein Generalverdacht für alle älteren Häuser?
Nein!
Testet jeder bei Renovierung?
Kaum anzunehmen.
Aber nocheinmal:
Wenn auch nur der geringste Anfangsverdacht auf Asbestbelastung
besteht,
gibt es doch nur eines:
Schnellstmöglich einen qualifizierten Labortest veranlassen!
Du hast, aus welchen Gründen auch immer oder sei's auch nur ein Baugefühl,
den Verdacht.
Also wäre jeglicher Beschwichtigungsversuch hier im Forum verantwortungslos.
 
Thema: Asbest im Innenputz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben