Bodendämmung auf Asbest prüfen?

Diskutiere Bodendämmung auf Asbest prüfen? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Ich habe heute mal an einigen Ecken im Haus den Boden geöffnet. Dort fand ich unter dem Boden diese grünlichen Matten unter dem Laminatboden...
C

chris.b

Beiträge
208
Ich habe heute mal an einigen Ecken im Haus den Boden geöffnet. Dort fand ich unter dem Boden diese grünlichen Matten unter dem Laminatboden. Darunter ist wieder eine Holzplatte.
Das ist ja Trittschutz. Sollte man da proben nehmen oder was mache ich jetzt?
 

Anhänge

  • PXL_20230818_113624620.jpg
    PXL_20230818_113624620.jpg
    522,3 KB · Aufrufe: 121
Rausnehmen. Ich wollte den Unterbau betrachten. Aber nach dem Abnehmen des Belages hätte man direkt Schimmel in der Nase. Also muss das alles in den Müll. Vermutlich müssen wir jetzt von innen auch alles Freilegen um die Schwellbalken beurteilen zu können.
 
Hab eben den Verkäufer nochmal erreicht. Der meinte, den Belag haben die vor 15 Jahren eingebaut. Mineraldämmung aus dem Baumarkt. Auf Grund dessen wird es wohl kein Asbest sein.
 
Mach’s vorm Ausbau etwas feucht, setz eine Hepa 2 Maske auf, und zieh ein Ganzkörperkondom an.
Dann hast du vermutlich mehr gemacht als du müsstet, im schlimmsten Fall aber auch genug.
 
Was genau ist mit Hepa 2 Maske gemeint?
Ginge diese hier von Dräger: X-plore 3300 ABEK1 Hg P3?
 
Ich meinte FFP2 (filtering Face piece) Masken, die gibt es eigentlich in jeder Apotheke und in jedem Baumarkt.
HEPA wären dann die entsprechenden Filter für Staubsauger, Unterdruckschleusen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh.... Also so eine Maske gegen Schimmel und co. ist sicher auch nicht verkehrt. Trägt man ja nur bei entsprechenden Arbeiten wie Böden rausreißen oder Wände offen legen.
Ganzkörperanzug ist auch eine gute Idee, hol ich auch dazu.
Aber ist es sinnvoll sich eine Schleuse oder spezielle Staubsauger zu holen?
 
Nein, ne Schleuse braucht, wenn du es feucht machst und gleich in Müllsäcke packst nicht.
Und FFP 2 heißt, dass sie verlässlich eben auch Asbest aus der Luft filtern.
Es gibt auch noch FFP 3, die filtern dann noch feinere Stäube. FFP 1 sind die 0815 Staubmasken.
 
Also filtern herkömmliche ffp2 und 3 Masken Asbest, aber auch andere Erreger besser raus als so eine Maske wie von Dräger oben?
Das find dich ja seltsam.
Was für einen sprüher nimmt man denn zum anfeuchten? Anfeuchten tut man dann alles was sehr stauben könnte, ja?
 
Ich weis nicht was die Dräger filtert, musst Du mal nach der Schutzklasse suchen.
 
diese grünen Platten ist eine Holzfaser-Trittschalldämmung
z.b. Steico Ecosilent....

mal googeln..da tauchen sofort diese grünen Platten auf.

also keine panik...
 
Thema: Bodendämmung auf Asbest prüfen?

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
642
Bernhard9
B
B
Antworten
8
Aufrufe
990
LehmHandWerk
L
Zurück
Oben