Metall-Türrahmen Lack/Farbe - Asbest?

Diskutiere Metall-Türrahmen Lack/Farbe - Asbest? im Forum Fenster & Türen im Bereich - Hallo, wohne in einer Altbauwohnung aus den 60ern. Der Lack der Türrahmen ist nicht mehr der schönste. Sollte man bei Privathäusern wegen Asbest...
K

Kreus

Beiträge
6
Hallo,
wohne in einer Altbauwohnung aus den 60ern. Der Lack der Türrahmen ist nicht mehr der schönste.
Sollte man bei Privathäusern wegen Asbest im Lack/Farbe aufpassen oder wurde dies eher bei speziellen Farben/Lacken verwendet?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
 
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, Asbest gab es gelegentlich in Korrosions- oder Brandschutzfarben.
 
wegen Asbest im Lack/Farbe aufpassen
Sebst wenn, dann wäre das im Lack gebunden.
Wenn du den Lack erneuern willst,
solltest du die Zargen (innerhalb der Wohnung) ohnehin nicht abschleifen, abbrennen oder abföhnen!
Viel bedenklicher ist, dass in den 60 ern noch bleihaltige Lacke verwendet wurden.

Nimm dazu eine geeignete Abbeizpaste, die den ganzen Schmodder bindet
und bring den Abfall zur Schadstoffentsorgung.
 
@Ruhestand
Ich hatte da eher an ein Anschleifen und Drüberlackieren gedacht?
Ich habe große Dachfenster in jedem Zimmer. Könnte gut lüften dabei.

Also eher kein Asbest sondern Schwermetalle? Diese sind bei Luftzug doch eher flüchtig oder sehe ich das falsch?
 
@Kreus
1. Gut dass du hier mal nachgefragt hast!
aber
2. Nicht böse gemeint (ausdrücklich!), aber deine Frage
Sollte man bei Privathäusern wegen Asbest im Lack/Farbe aufpassen
ist eher einer unerklärlichen aber aktuell weit verbreiteten Asbesthysterie geschuldet.
Asbestfasern in gebundenem Zustand, egal in welchen irgendwann verarbeiteten Baustoffen, sind im Grunde unbedenklich, solange sie hermethisch gebunden oder durch geeignete Verdeckelungsmaßnahmen ruhen und somit keiner Erosion ausgesetzt sind.

Die größte Umwelt-, Gesundheitsgefährdung geht vor allem von asbestzement gebundenen Wellstegdachdeckungen und Fassadenbekleidungen aus.
Regen und Wind sorgen stetig dafür, dass diese Bauelemente Asbestfasern in die Luft und das Grundwasser abgeben.
Sollte in deiner Zargenfarbe tatsächlich (nahezu unwahrscheinlich!) Asbestfaser gebunden sein,
ist die aber weder Wind noch Regen ausgesetzt!
Mach also keinen "Wind" [;-)] durch Schleifen, Föhnen oder Abbrennen vom alten Lack!
Also eher kein Asbest sondern Schwermetalle?
Ich wollte keineswegs deine, nur bedingt gerechtfertigten, Ängste anfeuern,
aber
die Wahrscheinlichkeit, dass uralte Lacke Blei enthalten, ist um ein vielfaches größer als dass die Asbest enthalten.
Diese sind bei Luftzug doch eher flüchtig oder sehe ich das falsch?
ja sie sind "flüchtig", aber zuerst in deinem Zimmer und erst dann entweichen (?) sie durch's Dachliegefenster!
Selbst eine Coronamaske schützt deine Lunge nicht vor bleihaltigen Aerosolen!
Dazu bedarf es einer spezifischen "Gasmaske" und denk dran, im Gegensatz zu Asbestfasern, werden Bleidämpfe auch durch die Haut absorbiert.
Fazit bei Uraltlacken:
Im Innenbereich niemals abschleifen, abbrennen oder abföhnen!
Im Aussenbereich, naja?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit bei Uraltlacken:
Im Innenbereich niemals abschleifen, abbrennen oder abföhnen!
Im Aussenbereich, naja?
Wenn man den Garten/die Terrasse/den Spielplatz der eigenen Kinder und/oder Haustiere verseuchen will, kann man das machen.
Bleistaub ist draußen halt genau so giftig wie drinnen......
Der Umwelt und Mitmenschen zuliebe sollte man ihn dann doch lieber selbst drinnen weg atmen.... ;)
 
Fazit bei Uraltlacken:
Im Innenbereich niemals abschleifen, abbrennen oder abföhnen!
Im Aussenbereich, naja?
Bleistaub ist draußen halt genau so giftig wie drinnen......
Zweifellos richtig!
Mein [... naja?] könnte tatsächlich als Aufforderung verstanden werden.
Das war so nicht gewollt (siehe das ?)!
Ich denke, manchmal müsste auch ein Denkanstoß genügen.
 
Thema: Metall-Türrahmen Lack/Farbe - Asbest?
Zurück
Oben