Plexiglasplatte vor Holz im Bad

Diskutiere Plexiglasplatte vor Holz im Bad im Forum Handwerk & Restaurierung im Bereich - Hallo, ich möchte gerne eine Fachwerkwand im Bad imitieren-d.h. Ständerwand, darauf Latten und dazwischen Rigipsplatten. Zum Schutz vor Wasser...
T

Thomsen

Beiträge
21
Hallo,

ich möchte gerne eine Fachwerkwand im Bad imitieren-d.h. Ständerwand, darauf Latten und dazwischen Rigipsplatten.
Zum Schutz vor Wasser bündig (ohne Luftspalt) Plexiglas oder Glas in das Holz bzw. Ständer geschraubt und nach unten zur Wanne ordentlich verfugt.
Hat jemand mit Wasserschutz aus Glas oder Plexiglas schon Erfahrungen gesammelt?
Vielen Dank vorab!
 
Beschreibung

Bin von der Beschreibung etwas verwirrt. Also du willst einen Ständer neu einbringen, der am Ende sichtbar sein soll, die Gefache mit Rigips und irgendeiner Oberflächengestaltung und das alles mit Plexiglas abdecken/schützen? Und das ganze als Rückwand/Seitenwand der Badewanne?
 
Plexiglasplatte vor Holz im Bad

Hallo,
ja stimmt genau. Auf die Ständerwand aus Alu Profilen kommt Holzlatten-idealerweise so dick wie Rigips.

Gruß
 
Ständer

Später sichtbare "Holzlatten", die den Holz-Fachwerständer imitieren sollen? Wieso nicht gleich Holz nehmen?
 
Plexiglasplatte vor Holz im Bad

weil Kabel und Rohre durchs Ständerwerk müssen
 
Plexiglasplatte vor Holz im Bad

Joa,kannste so machen. Was soll denn auf die Rigipsplatten drauf? Kannst die Holzblende auch mit einer Beschichtung gegen Feuchtigkeit schützen (Leinöl/Lack/etc). Wenn man es nicht komplett unter Wasser setzt sollte das gehen.
 
Thema: Plexiglasplatte vor Holz im Bad

Neueste Themen

Zurück
Oben