Zwischendecke

Diskutiere Zwischendecke im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo alle zusammen, wir haben gestern zufällig gesehen dass die alten Bretter in der Zwischendecke, zwischen den Sparren, komplett durchwurmt...
S

Sandra_da

Beiträge
5
zwischendecke-komplett-konstellation-i30483_202342216401.jpgHallo alle zusammen,
wir haben gestern zufällig gesehen dass die alten Bretter in der Zwischendecke, zwischen den Sparren, komplett durchwurmt sind, also haben wir heute die komplette Decke und darüber liegenden Fußboden komplett entfernt, dabei haben wir eine merkwürdige Balken Konstellation vorgefunden. Weiß jemand von euch wofür das gut gewesen sein könnte bzw ob es einen Sinn hat?
 
balken-fotos-evtl-i30112_2023422222834.jpgWie so häufig,

einfach zu wenig aussagekräftige Fotos.
Hallo Sandra,
wie soll man von diesem Miniausschnitt einer, ich rate mal,
4,50x 3,80 Meter Decke vernünftige Rückschlüsse bzgl. dieser Konstruktion ziehen?

Nebelstochern !
Angenommen der Wurm (wie du schreibst) ist, hoffentlich war, evtl. der Bock, könnte er die Deckenbalken 4+5 so zerstört haben, dass sie irgendwann auf die Restlänge bis zu den Wechseln 6+7 rausgeschnitten werden mussten.
Ersatz durch die Beilage von Balken 1+2 +3, wobei Balken 3 noch Fragen aufwirft.
Wechsel 6+7 (möglicherweise!), weil Balken 4+5 ehemals Zweifeldträger über dem Mittelauflager, Wand 10 waren.
D.h. Balken 4+5 überspannen dann auch einen Raum hinter Wand 10 oder, eher unwahrscheinlich, „kragen“ über Wand 10 raus.

Diese Wechsel sollen dann das statisch bedingte Aufwärtsstreben der Balkenreststummel 4+5 durch Verzapfung in Punkt 8+9 abfangen.
Alles nur Glaskugellesen!!!
Die Abbeilungen 11+12 widersprechen evtl. auch meiner These.

Möglich wäre aber auch, dass in diesem Bereich evtl. mal ein Treppenloch war?
Aber, ich wiederhole mich, Fotos, Fotos und Fotos, dann kann man evtl. konkreteres dazu sagen.
Letztlich fragt sich aber ohnehin, ob es wirklich notwendig ist dieses Konstrukt zu verstehen!
Natürlich nur, solange es per se kein Problem darstellt!
 
fotos-au-enwand-aussage-i30483_2023423165738.jpgMehr Fotos

Vielen Dank für die tolle Aussage hier nochmal ein paar Bilder. Die Wand 10 ist die Haus Außenwand.
 
fotos-raumseite-i30483_20234231708.jpgMehr Fotos

Noch ein Bild von unten von der anderen Raumseite
 
Mein erster Gedanke

Mein erster Gedanke war, dass die Wechsel für Schornsteine in die Decke eingebaut wurden. Dagegen spricht aber das Fenster im Raum darunter.

Gruß Sven
 
linie-rote-spanverlegeplatte-i30112_2023423211337.jpgDie rote Linie

könnte Zufall sein, aber auch einen Zusammenhang aufzeigen.
Was ist da zwischen Stiel 1a+1b zu sehen? Wo geht es da hin?
Bild ist leider zu unpräzise.
1c sieht mir ganz nach 16er/18er Spanverlegeplatte aus?
Wenn ja, dann mal schnell paar tragfähige Schaltafeln oder Bohlen drunter!
Ihr habt noch zu viel vor, für ein so frühes Ableben!
 
Balken 4+5 (siehe weiter oben)

könnten aber auch ehemals Kragbalken gewesen sein.
Z.B. Podestträger einer ehemaligen Außentreppe.
Hinter dem Heizkörper, der war ja zur Erbauungszeit nicht vorhanden, könnte auch mal ne Außentür gewesen sein.
 
@blauerpaulchen

- Schornsteine, drängen sich im ersten Moment fast auf, aber ja,
[...] Dagegen spricht aber das Fenster im Raum darunter [...]
und das vermutlich auch „darüber“ liegende (der Heizkörper lässt darauf schließen).
Äußerst ungewöhnlich wäre dann aber überdies, dass man zwei Schornsteine voneinander getrennt nebeneinander hochgezogen hätte (sinnlose Kosten), statt eines Schornsteins mit zwei Zügen.
Ich hab so was jedenfalls noch nie gesehen.
 
1a und 1b

Die Stiele 1a und 1b gehören zur Wand, die Richtung Treppenhaus führt.

Die Spanplatten (22er) wurden vermutlich in den 90er Jahren verlegt, über die Verlegeweise will ich erst garnicht sprechen. Die werden wir, wenn wir soweit sind, durch Nut und Federbretter 27mm ersetzen

Das mit der Außentür könnte tatsächlich möglich sein, da hat die Nachbarin Mal was erwähnt, da Frage ich nochmal nach.
 
[...] Die Spanplatten (22er)

wurden vermutlich in den 90er Jahren verlegt [...]
Ok, da war ja noch die Einschubdecke drunter, also konnte man nicht gleich in den Abgrund durchfallen!
Irgendwie ist die gesamte Sache doch richtig spannend!
Mal sehen, was die Nachbarin erzählt.
 
Thema: Zwischendecke
Zurück
Oben