Zierklinkerhaus, DG- Ausbau, Dämmung: Mix Mineralwolle(D-Schrägen), Lehm (Giebel)

Diskutiere Zierklinkerhaus, DG- Ausbau, Dämmung: Mix Mineralwolle(D-Schrägen), Lehm (Giebel) im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - hallo, seit 1998 stolze Eigentümer eines Zierklinkerhauses(Bj.1896) an der Unteren Havel, haben wir jahrelang ganz viel in Eigenleistung und mit...
M

Michael Ilg

Guest
hallo,
seit 1998 stolze Eigentümer eines Zierklinkerhauses(Bj.1896) an der Unteren Havel, haben wir jahrelang ganz viel in Eigenleistung und mit kundigen lokalen Handwerkern das Hochparterre saniert und im alten Bild wiederhergestellt.
Jetzt stehen wir vor dem Winter vor einer Entscheidung: im Dachgeschoss, Ausbau zu zwei FeWos sollen die Giebelwände(24 er Wand) mit innen davorstehendem Holzständerwerk mit Lehmsystem, evt. Holzweichfaserplatten + Lehmputze, und die Dachschrägen und der Drempel mit Mineralwolle 180er gedämmt werden. Meine Fragen: wie die beiden so unterschiedlichen Materialien an den Aussenecken aneinanderstoßen, und: wird es problematisch hinsichtlich unterschiedlicher Dämmungscharakteristik- und: können wir überhaupt noch anfangen, jetzt Anfang November, die Giebel zu putzen? Die geschätzte Putzdicke, Ausgleichsputz, werden wohl bis zu 3 cm stark werden..... ich habe halt Sorge, daß die im bisher ungedämmten DG gelagerten Mineralwollematten die Lehmfeuchte aufnehmen könnten.
Aber es gibt 14 Dachfenster zum Ablüften, und das Dach selbst...
 
Thema: Zierklinkerhaus, DG- Ausbau, Dämmung: Mix Mineralwolle(D-Schrägen), Lehm (Giebel)
Zurück
Oben