Pferdestall ausbauen zu einem Wohnraum

Diskutiere Pferdestall ausbauen zu einem Wohnraum im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Wir bauen gerade unseren alten Pferdestall (Bj.1880) zu Wohnraum um. Er steht seit 5 Jahren leer. Jetzt wollte ich die Außenwände mit einer 5 cm...
M

Manni2

Beiträge
1
pferdestall-au-enwand-wohnraum-i29893_2022419195156.jpgWir bauen gerade unseren alten Pferdestall (Bj.1880) zu Wohnraum um. Er steht seit 5 Jahren leer. Jetzt wollte ich die Außenwände mit einer 5 cm Ständerwand aus Rigips verkleiden. In die Ständerwand kommen 5 cm Glaswolle als Isolierung und dahinter zur Außenwand eine Dampfbremse. Ist eine Dampfsperre besser?
Jetzt sagt mir ein bekannter Stuckateur, dass ich den Taupunkt der Außenwand verschiebe und mir so Feuchtigkeit ins Gebäude hole. Die Außenwand ist eine 50 cm dicke Muschelkalk/Bruchsteinwand, die innen und außen Sichtmauerwerk ist. Da die Wände direkt auf dem Erdreich stehen, zieht die Erdfeuchte von unten die Wände hoch. Ist es besser, die Wände zu verputzen mit Lehmputz oder Rotkalk? Wer hat Erfahrung damit und kann uns gute Tipps geben?
 
Wandbewässerungsanlage

Dein Plan ist genau die schlechteste aller Möglichkeiten: Sie ist in diesem Forum bekannt als die "Wandbewässerungsanlage mit integrierter Schimmelzucht".
 
Alternative

Alternative? Evtl. Kalziumsilikatplatten als Innendämmung, aber da warte mal ab, was noch an Antworten kommt.
 
Viehställe ausbauen im allgemein

Achtung . Aufgrund der Jahre langen Nutzung von Tieren ist hier mit einer hohen Konzentration an Nitratsalze und andere Bauschädlichen Salze zu rechnen.

Ich würde die Wandflächen Innen komplett freilegen ( alten Putz bis auf den Stein abtragen ) Dann eine Wasserdampfdurchlässige Schlämme z.b.s Sulfatex von Remmers auftragen . Die Schlämme blockt die Salze ab und Das Mauerwerk bleibt Wasserdampfdurchlässig. Der Aufbau kann mit Kalzium Silikat Platten erfolgen , oder einen zweilagigen Sanierputz WTA auftragen.
Was ist auf der Außenfläche geplant ?
Zu erwarten ist eine so genannte hygroskopische Feuchtigkeit. Sie entsteht aufgrund von Salze im Mauerwerk welche Feuchtigkeit auch aus der Umgebungsluft anzieht. Auch da gibt es Mittel und Wege dieses zu vermeiden. Nur sollte geklärt sein wie die Fassade auszusehen hat.
 
Thema: Pferdestall ausbauen zu einem Wohnraum

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
632
pickartzarchitektur
P
S
Antworten
8
Aufrufe
1.420
matze2014
M
K
Antworten
10
Aufrufe
846
Georg Böttcher1
G
E
Antworten
2
Aufrufe
4.456
Eva-Maria Kowalczyk
E
Zurück
Oben