Wieder ein "oberste Geschossdecke dämmen-Thread" ^^

Diskutiere Wieder ein "oberste Geschossdecke dämmen-Thread" ^^ im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo! Kann mir jemand einen Rat geben bezüglich der Dämmung der obersten Geschossdecke? Das Haus steht in Bayern. Es handelt sich um die Zimmer...
Habe bisher

keine Passenden gefunden. Die von mir Ersetzten passten auch nicht genau, man musste eine "Nase" abschlagen.
Ich denke es wäre nicht unmöglich, passende Steine aufzutreiben.

Die Dampfbremse würde in meinem Fall auf den Bodendielen aufliegen, ich befürchte Kondenswasser darunter in den Dielen und Balken.
Mit offener Dielung meine ich Rauspund mit minimalem Spalt zwischen den Brettern.
Meine Hoffnung ist, dass die Luftfeuchte durch die Balkendecke weiter durch die Zelluloseflocken weiter durch die "offene" Dielung in den gelüfteten Dachboden kann, ohne groß Schaden anzurichten.
 
Kondensation

Bitte die Simulation in u-wert.net ausprobieren (bei meinem Beispiel sollte man noch "oberste Geschossdecke" einstellen). Da die bestehenden Bohlen und Balken einen wesentlich schlechteren Dämmwert haben als Zellulose, wird es bei einer ausreichenden Dämmstärke nie zu Kondensation in diesem Bereich kommen.

Was mir ohne Arbeiten am Dach eher Kopfschmerzen bereiten würde wären Leckagen von oben.
 
Gibts Möglichkeiten

die Zellulose von Leck-Wasser zu schützen? Also wenn tatsächlich mal an einer Stelle Wasser eintreten sollte? Bislang sieht die Eindeckung gut aus.
Vielleicht könnte man 5mm Stopfhanf zwischen Zellulose und Dielung legen, in der Hoffnung ein bisschen Wasser damit aufzusaugen bis das Leck bemerkt wurde?
 
fachwerk-I18792_20165321345.gifu-wert

mal berechnet mit 5mm hanfwolle unter der dielung.
Dämmwert würde ab 150mm zellulose passen.
Bei angenommenen 40°C bis 45% rel.Luftfeuchte keine Probleme laut u-wert rechner.
Bei noch feuchterer Luft fängt Kondenswasserbildung an auf der Decke / in der Dämmung.
 
Deckendämmung

Zellulose ist sehr gutmütig was Feuchteschäden betrifft und rtrocknet auch gut wieder aus, wenn sich die Undichtigkeiten in Grenzen halten.

gegen Undichtigkeiten kannst du sehr diffusionsoffene Unterdachbahnen auf den Boden legen und Wannen ausbilden- also Balken oä an den Folienseiten unterlegen.

Andreas Teich
 
Ah OK

@ Andreas
Das hört sich echt nach einer guten Idee an, werd ich machen.
Thanks

@all
Ebenfalls danke für die Ratschläge!
bis demnächst
 
Thema: Wieder ein "oberste Geschossdecke dämmen-Thread" ^^
Zurück
Oben