Dämmung oberste Geschossdecke,

Diskutiere Dämmung oberste Geschossdecke, im Forum Dach & Dachraum im Bereich - Liebe Fachwerk-Community, meine Frau und ich haben seit 4 Jahren ein schönes Fachwerkhaus von 1903 und sind derzeit am Sanieren/Renovieren des...
T

Tinker232

Beiträge
1
Liebe Fachwerk-Community,

meine Frau und ich haben seit 4 Jahren ein schönes Fachwerkhaus von 1903 und sind derzeit am Sanieren/Renovieren des Innenbereichs.
Das Haus steht auf Natursteinen, hat im EG eine ca. 40cm dicke Vollziegelwand und im OG das Sichtfachwerk mit natürlich geringem Wandaufbau.
Im Winter wird es vermutlich aufgrund der geringeren Wandstärke des Fachwerks und ggf. des nicht gedämmten Dachbodens im OG deutlich kühler, sodass wir hier die Heizung stärker aufdrehen müssen.
Um dem ein wenig entgegenzuwirken würden wir gerne die oberste Geschossdecke, also Dämmung auf den Dachboden bringen. Das Dach ist mit Schiefer auf einer Lattung eingedeckt, darunter befindet sich keine Dämmung oder eine Folie. Die Lattung ist an einigen Stellen verfärbt, vermutlich von gelegentlichem Regen/Schnee bei starken Windverhältnissen.
Der Bodenbelag auf dem Dachboden sind genagelte Holzbohlen, darunter Lehm und darunter GK-Platten als Deckenplatten für das 1. OG.
Wir würden nun gerne den Boden des Dachboden in Eigenleistung dämmen, wissen aber nicht genau mit welchen Dämmstoffen und wie der Aufbau sein soll, gerade wenn es immer mal zu kleineren Wassereintritten kommen kann.
Ausserdem ist die Fragen wie wir die zwischen den Sparren dämmen sollen, da das Satteldach ja in das 1. OG hineinragt. Der Zwischenraum ist zwar vom Dachboden aus zugänglich, aber auch hier die Frage welchen Dämmstoff man dort einbringen kann und wie es hinsichtlich Insektenschutz aussieht, denn gefühlt zwischen jeden Dachsparren oder auf den beiden Dachgauben befinden sich alte Westennester.
Die Traufseite ist nur mit einfachen Hölzern zugenagelt, sodass Insekten und ggf. auch Wasser eindringen könnte.
Ich habe schon echt viel gelesen, bin mir aber noch unsicher wie man hier vorgehen soll...
Für Ratschläge wären wir sehr dankbar.

LG Tina

IMG_8219.jpgIMG_8228.jpgIMG_8239.jpg
 
Thema: Dämmung oberste Geschossdecke,
Zurück
Oben