Wie lege ich Deckenstuck freu und restauriere die Elemente?

Diskutiere Wie lege ich Deckenstuck freu und restauriere die Elemente? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - In meiner neuen Altbauwohnung sind viele Stuckelemente an den Decken in den vergangenen Jahren sehr oft übergestrichen worden. Daher ist der Stuck...
W

W. Schneider

Guest
In meiner neuen Altbauwohnung sind viele Stuckelemente an den Decken in den vergangenen Jahren sehr oft übergestrichen worden. Daher ist der Stuck kaum noch zu erkennen. Wie kann ich die Stuckfiguren (Pflanzen, Roisetten usw.) wieder herausarbeiten)
 
Hallo W.Schneider,
der Deckenstuck wurde früher immer wieder neu übergestrichen und verlor damit seine ästhetische Plastizität. Das Gute bei diesen nachfolgenden Anstrichen: Die wurden in der Regel immer mit Leimfarben ausgeführt. Man kann dies also meistens mit Wasser abwaschen. Dabei geht jedoch auch oft die Originalfarbgebung und feine Malerei bzw. Schablonierungen verloren.
Mit Dampfreinigern und ähnlichen Geräten zur Abnahme hab ich wenig Kenntnisse und Erfahrung. Traditionell mit Deckenbürste und feineren Pinseln würde ich arbeiten. Vielleicht äußert sich noch einer der Malermeister.! Solange die Leimfarbe naß ist, läßt sie sich auch mit einem feinen Holzstab o. ä. aus Vertiefungen herauspulken.
Stuck zu reinigen muß man schon als eine Art Hobby ansehen. Nur nach m2 und schnell arbeiten zu wollen ist nur bei mangelnder Qualität nötig.

Da man mit Wasser arbeitet - und zum Abwaschen ist viiiel Wasser nötig - sollte das auch aufgefangen werden und nicht einfach im Fußboden verschwinden (können). Sonst hat event. der Druntermieter auch noch etwas davon und Sie ein Problem.
Wasser im Deckenzwischenraum in alten Häusern würde ich um jeden Preis vermeiden wollen. Deshalb sind viel Sägespäne, saugfähiges Papier usw. auszulegen. Nicht nur schnell eine Folie ausbreiten, die allein nicht ausreicht.

Das Thema Farbgebung ist wieder eine andere Geschichte. Um das originale Aussehen herauszufinden, ist eine aufwendige Untersuchung (und Dokumentation) nötig. Allgemeine Hinweise für Laien kann ich hier kaum anbieten. Einen ganzen Beruf kann man nicht in fünf Minuten erlernen.
Frohes Schaffen wünscht trotzdem
D.Fr.
 
Thema: Wie lege ich Deckenstuck freu und restauriere die Elemente?
Zurück
Oben