Gartenhaus trocken legen

Diskutiere Gartenhaus trocken legen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich habe an ein Gartenhaus einen Anbau gemacht. Das Gartenhaus hat ein massives Beton Fundament -->alles ok Bei dem Anbau habe ich auf dem...
D

DERBoB

Beiträge
1
Hallo,
ich habe an ein Gartenhaus einen Anbau gemacht.
Das Gartenhaus hat ein massives Beton Fundament -->alles ok
Bei dem Anbau habe ich auf dem lehmboden ein Streifenfundament erstellt ca.50cm Hoch.
Auf dem streifenfundament eine trennschicht aus dachpappe und darauf eine Balkenlage und Standerwerk.
Im inneren habe ich ca.20-25cm erdreich gelassen und oberhalb mit 20cm Freiheit die querbalken(6x12) für den Fußboden verlegt, fußboden mit osb-platte 25mm verlegt, allerdings ohne unterlüftung.
Nun nach 3 Jahren hat der Fußboden teilweise nachgegeben, habe die halbe fläche aufgenommen und festgestellt das die Osb-Platte und die Fußbodenbalken wasseraufgenommen haben.
Die entfernte Osb-Platte ersetze ich durch Rauspund diele.
In den geöffneten bereich habe ich das erdreich entfernt und mit split aufgefüllt,weiterhin habe ich in die Balkenlage auf dem Streifenfundament Löscher gebohrt (Ø30 im Abstand von 50cm) um eine unterlüftung herzustellen.
Könnt ihr mir sagen ob die splitlage und die Löcher(Ø30) ausreichend sind um meinen Fußboden zu schuetzen.

Lg
 
Ø30, Lüftung oder doch nur Mäuseeingang?

Wenn vorher schon ein Hohlraum unter dem Fußboden war, sind die Balken und OSB-Platten ja nur durch die hohe Luftfeuchtigkeit im Hohlraum feucht geworden. Daran ändert auch eine Lage Split nichts. Die lässt die Feuchtigkeit aus dem Untergrund ungebremst durch.
30mm-Lüftungslöcher lassen halt nicht wirklich viel Luft durch, wenn nicht gerade ein Orkan voll rein bläst.
Wenns dann auch nur auf jeder Seite 3 - 4 sind, bringen die nur ungebeten Untermieter.
Ohne die Situation zu kennen, würde ich vorschlagen die OSB-Platten komplett gegen Rauspund auszutauschen.

Gruß,
KH
 
Thema: Gartenhaus trocken legen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben