Stufe
Ich sehe auf dem Bild eine Stufe im angegrenzenden Raum. Ebenso würde ich sage der komplette Boden ist höhergelegt. Die Ständer auf dem Deckenbalken waren im Boden. Für mich sieht das so aus, dass das einfach nur eine Art Podest ist. Ich würde das raus machen, besonders wenn die Deckenhöhe nicht ausreicht und nur eine Stufe einfügen wo es unbedingt notwendig ist.
Ist das Erdgeschoss oder Obergeschoss. Ist das direkt auf Erdreich oder über einem Keller?
Bei Aufbau auf Gewölbekeller und Erdreich habe ich mich für eine gebundene Schüttung und Estrich entschieden. In jedem Fall würde ich über Erdreich oder Keller keine OSB/Vinyl konstruktion nehmen, das hält zwar einige Jahre, die Balken darunter dürften sich jedoch auflösen. Das war bei mir jedenfalls der Zustand unter dem Boden wo dieser mit Spanplatten oder PVC nach oben abgedichtet war.
Ansonsten würde ich noch die Frage stellen warum dieses Gefälle besteht. Ist da das Haus abgesackt oder sollte sich das erst ein Statiker ansehen. Ich hatte bei mir in einem Raum 11 cm auf 4 metern, da habe ich auch die gesamte Konstruktion auf Risse und Bewegungen untersucht. Bei mir waren jedoch weder in der Fachwerkkonstruktion noch in den Mauern Risse zu sehen. Also muss dieses Gefälle schon vor der letzten großen Sanierung vor ca 65 Jahren bestanden haben.