Welcher Fenstertyp ist der richtige?

Diskutiere Welcher Fenstertyp ist der richtige? im Forum Fenster & Türen im Bereich - Hallo zusammen. Wir haben unser Haus an der Bergstraße letztes Jahr gekauft. Heute haben wir alte Fotos der urprünglichen Eigentümerfamilie...
Vielen Dank,

hab das schon gelesen, hat aber irgendwie nicht klick gemacht. Will sagen jetzt hab ichs verstanden. Danke hierfür!

Bei der Strassenfront sieht man im OG einflüglige Läden mit mittig angeordneten Lamellen. Im EG jedoch sind bei dem linken separaten Fenster zwei Aufhängungen , was bedeutet dass unten halbe Läden montiert waren. Ist das nicht für damals ungewöhnlich, wo man doch so auf Proportionen achtete?
Oben einflügelig unten zumindest links zweiflüglig!?

Der Fensterladen erscheint zumindest von den Grautönen einfarbig gewesen zu sein. Hat jemand ne Idee was damals so für Farben üblich waren?
 
Nochmal in groß

als Ausschnitt die Nr. 1.

Für mich sieht das irgendwie schon so aus als wäre das so gewollt. Das Aussenfutter (hab ich ja gelernt) geht rund um.

Hier aber keine Bleisprossen...
 
...und die zwei hinterher...

...tatsächlich wie Herr Milling sagt. Bleisprossen und beim linken Fenster ein Rahmen in der obersten linken Ecke.

Schöne Grüsse und Respekt.

Wenn wir zu den Fenstern kommen mit der Sanierung, dann würde ich mich freuen von Herrn Milling ein Angebot einholen zu dürfen.....;-)
 
Zur Symmetrie der Läden

Allzu symmetrisch ist das Haus schon aufgrund der gesamten Fensteranordnung nicht. Was aber System zu haben scheint: bei den eng zusammenstehenden Fenstern gab es je Fenster nur einen einteiligen Laden, der im geschlossenen Zustand den Eindruck eines zusammengehörigen Fensters erweckt (in sich sind die Läden im OG ja nochmals mittig geteilt). Nur das einzelne Fenster unten links hatte geteilte Läden, jeweils links und rechts angeschlagen.

Auf die Farbe zum Zeitpunkt des Fotos würde ich nicht zu viel geben, das ist (würde ich meinen) deutlich nach dem 2. Weltkrieg aufgenommen (das Ding in der Nähe des Giebels, rechts vom Dachständer der Stromzuleitung, ist ziemlich eindeutig eine Fernsehantenne), vielleicht frühe 1960er.

Auf jeden Fall würde ich meinen, daß die Fenster im OG straßenseitig nicht zur gleichen Zeit entstanden sind wie die im EG, die Fensterbänke (hoffe mit der Bezeichnung ist klar worum es geht) sind deutlich unterschiedlich (oben massiver).
 
Thema: Welcher Fenstertyp ist der richtige?

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
5.341
anonymus
A
G
Antworten
0
Aufrufe
4.851
Gabriel Gromes
G
A
Antworten
11
Aufrufe
392
KHH
C
Antworten
44
Aufrufe
2.081
chris.b
C
Zurück
Oben